Hallo!
Bin bis einschließlich heute sieben Wochen krank geschrieben. KK sagt, ich brauche nicht sofort heute zum Arzt sondern wegen dem Auszahlschein erst ein ein paar Wochen, weil rückwirkend gezahlt wird. Ich würde bei denen jetzt ohnehin als über 6 Wochen krank geführt.
Find ich seltsam, hab Angst, dass man mir irgendwann nen Strick draus dreht, weil nicht lückenlos krankgeschrieben und so... Wie sieht's aus? Könnt ihr mir helfen?
LG Lupine
Lückenloser Nachweis AU bei Übergang zum Krankengeld
Moderator: Czauderna
@Lupine: Nach der 6. Woche kommen keine "gelben Scheine" mehr sondern wird in der Tat zur Zahlung der Auszahlschein eingereicht und zwar immer rückwirkend. Reichst Du diesen zu früh ein, dann bekommst Du auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum KRG, nämlich immer bis zu dem Tag, an welchem Dein Doc den Auszahlschein unterschrieben hat. Wichtig ist immer, dass - sofern Dein Doc auf dem Auszahlschein z.B. schreibt "arbeitsunfähig bis zum XXX" Du spätestens auch an dem Tag wieder zum Arzt gehst, den Auszahlschein unterschreiben lässt usw. usw. usw. Bei Menschen mit Arbeitsverhältnis im Hintergrund ist das ganze nicht ganz so wichtig wie bei Arbeitslosen z.B.
Auf dem Auszahlschein bestätigt also Dein Behandler zum einen dass Du für den zurückliegenden Zeitraum arbeitsunfähig warst und zum zweiten ob Du es auch weiterhin (ggf. bis...) bist.
Auf dem Auszahlschein bestätigt also Dein Behandler zum einen dass Du für den zurückliegenden Zeitraum arbeitsunfähig warst und zum zweiten ob Du es auch weiterhin (ggf. bis...) bist.