Wie verhalte ich mich richtig???

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
soulmate1971

Wie verhalte ich mich richtig???

Beitrag von soulmate1971 » 26.05.2014, 11:44

Hallo...
wie ich letzte woche schon geschrieben habe möchte ich ab morgen versuchen wieder arbeiten zu gehen. Mit meinem Orthopäden (hatte eine Bandscheiben-OP) habe ich heut vereinbart wenn es doch nicht gehen sollte und ich mir das Arbeiten zu früh zugemutet habe, soll ich wieder zu ihm kommen und dann schreibt er mich weiter krank.
Nun meine Frage...wie verhält es sich wenn mein Orthopäde z.Bsp. Donnerstag ( ist bei uns in Bayern Feiertag) und Freitag Urlaub hat? Kann ich dann Freitag zu meinem Hausarzt gehen und mich krank schreiben lassen bis mein Orthopäde am Montag wieder da ist damit ich keinen Ärger mit der Krankenkasse bekomm und keine Lücke bei der Krankschreibung hab?
Ist jetzt alles nur theoretiscvh...aber ich mach mir halt so meine Sorgen was ich hier alles so les...und möchte mich schon im Vorfeld informieren.
Danke schon jetzt für Euro Antworten.

Czauderna

Re: Wie verhalte ich mich richtig???

Beitrag von Czauderna » 26.05.2014, 19:28

soulmate1971 hat geschrieben:Hallo...
wie ich letzte woche schon geschrieben habe möchte ich ab morgen versuchen wieder arbeiten zu gehen. Mit meinem Orthopäden (hatte eine Bandscheiben-OP) habe ich heut vereinbart wenn es doch nicht gehen sollte und ich mir das Arbeiten zu früh zugemutet habe, soll ich wieder zu ihm kommen und dann schreibt er mich weiter krank.
Nun meine Frage...wie verhält es sich wenn mein Orthopäde z.Bsp. Donnerstag ( ist bei uns in Bayern Feiertag) und Freitag Urlaub hat? Kann ich dann Freitag zu meinem Hausarzt gehen und mich krank schreiben lassen bis mein Orthopäde am Montag wieder da ist damit ich keinen Ärger mit der Krankenkasse bekomm und keine Lücke bei der Krankschreibung hab?
Ist jetzt alles nur theoretiscvh...aber ich mach mir halt so meine Sorgen was ich hier alles so les...und möchte mich schon im Vorfeld informieren.
Danke schon jetzt für Euro Antworten.
Hallo,
man kann auch Sachen verkomplizieren - zum Einen,warum wurde denn hier keine Wiedereingliederung gemacht, da hätten sich all diese Fragen erst gar nicht ergeben. Zu anderen, wenn dich dein Hausarzt am Freitag arbeitsunfähig schreibt ( nur der Ordnung halber, du lässt dich nicht krankschreiben sondern er stellt eine Arbeitsunfähigkeit fest), dann beginnt dein Krankengeldanspruch am Samstag, und wenn dein Hausarzt dich für beispielsweise eine Woche für arbeitsunfähig hält, dann musst du am Montag nicht zwingend zum Orthopäden.
Gruss
Czauderna

Antworten