Welche Krankenkassen sollen wir wählen?
Moderator: Czauderna
Hallo,
die Info hatte mir google gleich auf Seite 1 angeboten:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/pr ... ng/?id=149
Gruß
ratte1
die Info hatte mir google gleich auf Seite 1 angeboten:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/pr ... ng/?id=149
Gruß
ratte1
Vielen Dank für das Link zur Wettbewerbszentrale. Es bestätigt meine Worte denn es ist wettbewerbsverzerrend einfach pauschal zu behaupten, dass ab 2009 alle Beiträge gleich seien.
Bitte einfach nochmal auf Beitrag von Elvan schauen. Die von Elvan zitierten Worte der AOK-Sachbearbeiterin sprechen Bände, spätestens nachdem man dieses Link gelesen hat....
Grüße
Mario
Bitte einfach nochmal auf Beitrag von Elvan schauen. Die von Elvan zitierten Worte der AOK-Sachbearbeiterin sprechen Bände, spätestens nachdem man dieses Link gelesen hat....
Grüße
Mario
Die Techniker Krankenkasse hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass die bisherige Regelung, wonach Teilnehmern am TK-Plus- Programm (DMP) die Reduzierung ihrer Zuzahlungen auf 60 € pro Kalenderjahr gewährt wird, ab 2009 nicht mehr aufrecht erhalten wird. Statt dessen gilt dann die sogenannte Chroniker-Regelung mit der Begrenzung auf maximal ein Prozent der Einnahmen. Da stellt sich für mich die Frage, ob ich weiterhin dafür eingeschrieben bleibe. Ärztliche Versorgung erhalte ich in der notwendigen Erfordernis auch ohne DMP. Der Anreiz zur Teilnahme ist jedenfalls nicht mehr vorhanden. Die Regelung für chronisch Kranke trifft für Diabetiker ohnehin auch zu.
hape39
hape39
-
Sorry - aber das weißt Du? Finde ich interessant.Krankenkassenfee hat geschrieben: nur lohnt sich das DMP ab Januar nicht mehr .....
LG, Fee
Es beschäftigen sich 180 Krankenkassen mit dieser Frage und keine kann es wirklich genau einschätzen, woher auch?
Die Höhe der DMP-Pauschale steht seit ca. 14 Tagen fest, aber was ein DMPler im jeweiligen Programm (auch das ist unterschiedlich) gegenüber einem Nichteingeschriebenen kostet oder eben nicht kostet, weiß man nicht im Detail.
-
Sehe ich auch so. Ein Wechsel sollte damit verbunden sein (gerade bei älteren Personen), dass der Service einigermaßen vorhanden ist - und der fängt heute schon mit der bloßen Erreichbarkeit (vor Ort oder telefonisch) an.Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,
keiner weiss genau, was ab 2009 kommen wird.
Ihr Vater ist bei seinen Krankheiten bei keiner Kasse ein gern gesehener Neukunde.
Mein Tipp, nehmen Sie das Telefonbuch und gucken Sie mal, welche Kassen in Ihrem Ort ansässsig sind.
Lassen Sie Ihre Eltern da, wo sie sind. Woanders ist es ggf. ab 2009 auch nicht besser ...
-
Ich finde es auch wirklich wichtig dass die Kasse vor Ort ist und dass man im Fall der Fälle immer eine Ansprechperson in nächster Nähe hat!Casablanca hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ein Wechsel sollte damit verbunden sein (gerade bei älteren Personen), dass der Service einigermaßen vorhanden ist - und der fängt heute schon mit der bloßen Erreichbarkeit (vor Ort oder telefonisch) an.Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,
keiner weiss genau, was ab 2009 kommen wird.
Ihr Vater ist bei seinen Krankheiten bei keiner Kasse ein gern gesehener Neukunde.
Mein Tipp, nehmen Sie das Telefonbuch und gucken Sie mal, welche Kassen in Ihrem Ort ansässsig sind.
Lassen Sie Ihre Eltern da, wo sie sind. Woanders ist es ggf. ab 2009 auch nicht besser ...
Hat denn noch keiner von Euch zufällig ein Formular der AOK zur Bearbeitung von Kündigungen ergattert?
Bevor danach gefragt wird, nein ich stelle es nicht online, da ich auch nicht weiss ob es noch up to date ist....für die AOK´ler hier im Forum:
1. Prüfung-> Geburtsdatum....
Traurig sind weiterhin Aussagen wie, kommen sie vorbei und holen sich die Kündigungsbestätigung bei uns ab
Bevor danach gefragt wird, nein ich stelle es nicht online, da ich auch nicht weiss ob es noch up to date ist....für die AOK´ler hier im Forum:
1. Prüfung-> Geburtsdatum....
Traurig sind weiterhin Aussagen wie, kommen sie vorbei und holen sich die Kündigungsbestätigung bei uns ab