Hallo,
ich hätte eine kleine Frage, vielleicht hat von euch da jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt.
Folgende Situation: Ich bin Grafiker und gerade mit meinem Studium fertig. Ich suche eine Festanstellung in einer Werbeagentur oder einem Verlagshaus. Um die Bewerbungsphase finanziell zu überbrücken arbeite ich als Freier Mitarbeiter (Freelancer) in einer kleinen Agentur 1-2 Mal die Woche. Da kommen vielleicht 600 EUR im Monat zusammen. Mein Problem ist dass man als Freelancer sich als Freiberufler melden muss.
Die GKV möchte ca. 277 EUR für Kranken- und Pflegeversicherung, die PKK's fangen allerdings schon ab 150 EUR an. Angesichts meiner 600 EUR
im Monat würde ich mich eher für die PKK für die paar Monate der Bewerbungsphase entscheiden.
Wenn ich dagegen einen festen Job habe und wieder Arbeitnehmer bin, erscheint mir die GKK auf längere Sicht sicherer.
Meine Frage: Ich habe gehört dass es anscheinend sehr schwierig ist von einer PKK wieder zurück in einer GKK aufgenommen zu werden. Hat von euch da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Bin jede Art von Tipps dankbar
Grüße
Von Privaten zurück zur Gesetzlichen
Moderator: Czauderna
-
Schwierig ist´s nur als Selbstständiger oder Freiberufler.
In diesem konkreten Fall tritt mit Beginn der Beschäftigung Versicherungsplicht ein, d.h. die Gesetzliche ist ein MUSS.
In Übrigen gibts auch bei den Kassen die Möglichkeit sich vorübergehend als nebenberuflich Selbstständiger zu versichern. Kostet ca. 130 € monatlich. Einfach mal nachfragen und den Sachverhalt angeben. Dann klappts auch.
In diesem konkreten Fall tritt mit Beginn der Beschäftigung Versicherungsplicht ein, d.h. die Gesetzliche ist ein MUSS.
In Übrigen gibts auch bei den Kassen die Möglichkeit sich vorübergehend als nebenberuflich Selbstständiger zu versichern. Kostet ca. 130 € monatlich. Einfach mal nachfragen und den Sachverhalt angeben. Dann klappts auch.
-
Also die Problematik ist dass ich als Freier Mitarbeiter mich als
Freiberufler beim Finanzamt melden musste. Momentan bin ich bei
der BKK Gesundheit versichert. Durch den Freiberufler-Status
gelte ich trotz meiner 600 EUR-Monatseinkommen als hauptberuflich selbstständig, wodurch der monatliche Mindestbeitragssatz von 277,70 EUR (bis monatl. Einkommen von 1863,75 EUR) greift.
Von einer Möglichkeit vorrübergehend als selbsttändig versichert zu werden, hat mir die Beratung der Krankenkasse bisher nichts erwähnt. Ist das bei allen Krankenkassen möglich?
Dankeschön für den Tipp
Freiberufler beim Finanzamt melden musste. Momentan bin ich bei
der BKK Gesundheit versichert. Durch den Freiberufler-Status
gelte ich trotz meiner 600 EUR-Monatseinkommen als hauptberuflich selbstständig, wodurch der monatliche Mindestbeitragssatz von 277,70 EUR (bis monatl. Einkommen von 1863,75 EUR) greift.
Von einer Möglichkeit vorrübergehend als selbsttändig versichert zu werden, hat mir die Beratung der Krankenkasse bisher nichts erwähnt. Ist das bei allen Krankenkassen möglich?
Dankeschön für den Tipp