Versicherungsschutz im Ausland

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Reisender

Versicherungsschutz im Ausland

Beitrag von Reisender » 11.09.2008, 10:19

Hallo Forumsgemeinde,

trotz ausgiebiger Suche im Forum und im Internet konnte ich bislang keine Antwort auf meine Kassenfrage finden.

Folgende derzeitige Situation: Meine Frau (33 Jahre) arbeitet als Angestellte und ist gesetzlich versichert. Ich (34 Jahre) bin Hausmann und verfüge nur über Miet- und Zinseinkünfte über ca. 300 Euro pro Monat und bin über meine Frau versichert. Arbeitslosengeld oder Hartz IV beziehe ich nicht, da ich nicht arbeitssuchend bin.

Im nächsten Jahr ab April wird auch meine Frau Ihre Tätigkeit aufgeben und mit mir auf eine längerfristig (2 Jahre) angelegte Reise quer durch Europa gehen. Unseren Wohnsitz in Deutschland werden wir weiter behalten.

Wie versichern wir uns in dieser Zeit am günstigsten? Privat für ca. 300 Euro/Monat erscheint mir zu teuer.

Danke für eure Hilfe

Der Reisende

Rentner

Beitrag von Rentner » 11.09.2008, 11:11

Nachdem ab April 2009 für die Frau wohl keine Pflichtversicherung mehr besteht, bleibt die freiwillige Weiterversicherung. Hier gibts dann den Auslandskrankenschein von der GKV (E 111).

Dieser gilt für Urlaubsreisen für den vorübergehenden Aufenthalt, wobei dies nicht genau definiert ist. Sollte in der Zeit nur ev. Notfallbehandlungen erforderlich sein, könnte dies funktionieren.

Reisender

Beitrag von Reisender » 11.09.2008, 11:24

Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade auch mit meiner Krankenversicherung telefoniert und die gleiche Empfehlung bekommen.

Eine zusätzliche Versicherung für das Ausland ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

brigitte5870

Beitrag von brigitte5870 » 22.09.2008, 12:52

Ja eine Zusatzversicherung sollten sie sich auf jeden Fall zulegen. Falls es im Ausland zu einem schweren Krankheitsfall/Notfall kommt können sonst nämlich extrem hohe Summen auf sie zukommen. Besser Vorsorgen!

Antworten