Arzttermin

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Diplom-Rentner

Arzttermin

Beitrag von Diplom-Rentner » 10.02.2014, 09:12

Hallo,

meine Frau leidet nunmehr seit über 3 Wochen unter höllischen Schmerzen im LWS Bereich mit Ausstrahlung bis in den rechten Fuß, der teilweise schon Taubheitsgefühl zeigt. Nach Schmerzmittelverordnung und Gehhilfen bekam sie auch eine Überweisung zur MRT. Ich bin mit ihr zur nächstgelegenen MRT Stelle gehumpelt. Aber dort wurde sie auf einen Termin Ende März vertröstet. Auf ihren Einwand, dass sie höllische Schmerzen habe und Angst, dass die Nerven irreversibel geschädigt werden bekam sie nur abschlägige Antwort. Bei der AOK Nord hatte ich abgerufen, da sagte man mir, dass ihr Hausarzt auch einen Arzt zu Arzt Termin hätte machen können. Ich überlege mir, ob ich, falls es sich heraus stellen sollte, dass die Nerven geschädigt sind, die Sprechstundendamen verklage auf Schmerzensgeld und unterlassene Hilfeleistung!

Gruß mitleidender Ehemann

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.02.2014, 09:17

Ich weiß nicht, was die Sprechstundehilfe damit zu tun hat? Das ist ausschließlich die Verantwortung des Arztes!

Wenden Sie sich zuerst an den Arzt - er soll das massiv beschleunigen!

Danach an Ihre Krankenkasse, die wird Ihnen helfen schnell einen termin zu bekommen!

Das Forum wird Ihnen nicht helfen, das kostet nur Ihre Zeit!

Diplom-Rentner

Beitrag von Diplom-Rentner » 10.02.2014, 13:43

derKVProfi hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die Sprechstundehilfe damit zu tun hat? Das ist ausschließlich die Verantwortung des Arztes!

......

Nun, die Sprechstundenhilfe ist das Tor zur Behandlung! Woher soll der Arzt wissen, dass draußen jemand steht, der dringende Hilfe benötigt?

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.02.2014, 13:49

Beim Hausarzt oder in der MRT Praxis?

MRT Praxis ohne Termin erschienen?

Hausarzt - sie haben doch eine Überweisung, also waren Sie bei ihm im Zimmer?

Und nein, die Sprechstundenhilfe hat nicht die Kompetenz und alleine deshalb nicht die Verantwortung!

Entweder macht Ihr Hausarzt Druck bzw. die richtige Verordnung oder, wenn Notfall, dann ggf. Krankenhaus oder über die AOK!

In eine radiologische Praxis geht man aber nicht ohne Termin!

Diplom-Rentner

Beitrag von Diplom-Rentner » 10.02.2014, 14:00

Es war die radiologische Praxis.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.02.2014, 14:04

Das ist keine Sprechstundenpraxis, sondern eine Terminpraxis - die sind auch nicht für Notfälle da, sondern für bildgebende Untersuchungen!

Termin machen und dann hingehen.

Oder Hausarzt auf Arzt zu Arzt Termin ansprechen.

Oder GKV wegen kurzfristigen Termin!

Notfall = Krankenhaus! Geht ohne Termin!

Kümmern Sie sich um eine Terminvereinbarung und nicht um die Sprechstundenhilfe!

P.S.: Ein MRT ist eigentlich nie Notfall - Notfall uist eigentlich etwas anderes!

Antworten