Nochmal Private/Gesetzliche ev. Verbeamtung oder Ausland...

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Taaatjana

Nochmal Private/Gesetzliche ev. Verbeamtung oder Ausland...

Beitrag von Taaatjana » 13.05.2008, 13:21

Hallo!
Erstmal, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, vll. kann mir jemand etwas weiterhelfen... ich versuche mich kurz zu halten;

Bin über meine Eltern privat versichert, habe mich damals befreien lassen von der Versicherungspflicht, denn damals hieß es ja, bis 27Jahre...
Nunja, bin Jahrgang `83 und habe daher Pech gehabt... Werde mein Studium Ende März09 abschließen, werde jedoch im Dezember 08 25Jahre alt. Gut, drei Monate diese Zusatzkosten könnte ich noch irgendwie bewältigen... aber danach...

Ich studiere Lehramt, will ab Oktober09 gerne ein Jahr als Fremdsprachenassistentin nach Frankreich (Beschreibung; "ca. E750 netto ("inkl. Krankenversicherung")." Was auch immer das für eine Krankenversicherung ist, ich schätze mal die franz. Gesetzliche).

Anschließend Referendariat, mit einer anschließenden Verbeamtung siehts -zur Zeit- recht gut aus.

So, jetzt meine Fragen... Aus der privaten heraus komme ich, soweit ich weiß, erst mit dem ersten sozialversicherungspflichtigen Job, daher mit dem Frankreich-Job? Könnte quasi von der dt. Privaten direkt in die französische Gesetzliche oder wie?
Könnte ich dann zu Beginn des Refs wieder in die Private? Oder einmal `raus, immer raus?
Gibt es eine Mindestfrist, wie lange man einen versicherungspflichtigen Job nachgehen muss, um in die Gesetzliche wechseln zu müssen? Würde ich zb nach Ende des Studiums einen Monat lang über 400Euro jobben gehen, könnte ich dann wechseln, auch wenn ich danach die Zeit nutzen würde, um zb ein wenig zu reisen?

Mh, dann das weitere Problem; noch weiß ich nicht genau, was nach dem Referendariat sein wird, könnte mir gut vorstellen, danach (erst einmal) an einer Auslandsschule zu arbeiten (was nach den Tarifen usw. des jeweiligen Landes bezahlt wird)... wie sieht es dann mit der Versicherung aus, dann könnte ich ja auch nicht in der Privaten bleiben...
Sprich, es ist einfach alles offen, und ich finde es schwierig es jetzt zu planen... Wäre es daher möglich, nach Ende des Studiums in die Gesetzliche zu wechseln, durch 400+Euro-Job und dann dort so lange zu bleiben, bis man sich entschließt dann eben vll. in Dt zu bleiben und eine Verbeamtung anzunehmen? Was durchaus ein paar Jahre dauern könnte... Ist dieser Wechsel in die Private möglich?

Also, sorry nochmal dass es jetzt ein so langer Beitrag war, aber ging nicht kürzer. Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, oder mir vll. einen Tip geben, wo ich mich näher erkundigen kann:)
Danke schon einmal:)
Gruß,
Taaatjnaa

robertschmitt@ish.de

wieso in die Gesetzliche??

Beitrag von robertschmitt@ish.de » 16.05.2008, 21:28

Hallo,
wenn ich es richtig lese wirst du erstmal dein Geld in Frankreich bekommen und wahrscheinlich auch dort versichert sein.
Anschl. Lehramt..- sprich Beihilfe.. die Privaten (Debaka/HUk/usw.) bieten gerade für Lehramtsanwärter gute und preiswerte Tarife an und du hast weiterhin den Status der Privaten mit dem Vorteil des Beihilferechtes.
Solltest du anschl. sozialversicherungspflichtig werden (Angestellte Lehrerin) kommst du automatisch in die GKV..-wenn du eine studentische Befreiung gewählt hast und nicht die komplett befreiung..!

Taaatjana

Beitrag von Taaatjana » 15.08.2008, 11:08

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!
Das heißt, ich bleibe am besten noch die sechs Monate bis zum Frankreich-Aufenthalt privat versichert (ist bei meiner auch max. sechs Monate nach Studienende noch möglich) und dann kann ich mich direkt in Frankreich gesetzlich versichern lassen und anschließend während des Refs zurück in die Private?
Mh, und anschließend kann man also ohne Probleme in die GKV zurück, falls man nur einen Angestelltenvertrag bekommt? Das ist interessant, ich dachte, man müsse dann bei der Privaten bleiben.

Taaatjana

Beitrag von Taaatjana » 21.08.2008, 14:48

Was ich mich in diesem Zusammenhang noch frage:
Man kommt ja aus der Privaten auch nach Beendigung des Studiums erst heraus, wenn man den ersten sozialversicherungspflichtigen Job angenommen hat.
Also +401Euro.. Gibt es da eine gewisse "Mindestdauer" oder kann man direkt ab dem ersten Tag in die Gesetzliche wechseln (oder muss man mindestens 1,2,3MOnate oä vorweisen)?!

Antworten