Hallo Gemeinde.
Ich hoffe meine Frage passt ihr rein, weil Blindengeld wie ich gelesen habe, vom jeweiligen Bundesland ausgestellt wird und nicht von einer Krankenkasse.
Meine Mutter leidet seit etwa 3 Jahren an der trockenen Markula. Eine Augenkrankheit die nicht heilbar ist.
Sie ist weder in der Lage, alleine Einzukaufen, oder Briefe zu lesen.
Bei solchen normalen Sachen, ist sie immer auf mich angewießen.
Bevor wir eine Pflegestufe der Krankenkasse beantragen, wollten wir es erstmal mit Blindengeld probieren.
Was haben wir bis jetzt gemacht?
Wir haben von einem Optiker spezial Brillen machen lassen, wo sie schon etwas besser sehen kann. Aber für den normalen Alltag reichen die Brillen trotzdem nicht aus.
Habe meine Mutter auch mal mit dieser Spezial Brille vor dem Rechner gesetzt und einen Sehtest gemacht. Auch da ging so gut wie gar nichts.
Jetzt ist die Frage, meine Mutter ist ja nicht Blind in dem Sinne, deshalb wissen wir nicht ob ihr Blindengeld überhaupt zustehen würde. Soweit ich bis jetzt gelesen habe, muss sie auch nicht ganz Blind sein, da es nach ermessen entschieden wird.
Wisst ihr dazu mehr? LG
Anspruch auf Blindengeld?
Moderator: Czauderna
Anspruch auf Blindengeld?
Zuletzt geändert von püppi am 05.11.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Blindenhilfe
bekommen auch hochgradig sehschwache Menschen.
Antrag und Auskünfte erteilen Stadt oder Gemeindeverwaltungen.
(Blindenhilfe-Landesrecht)
Gruß Monika
Gruß Monika
Re: Blindenhilfe
Vielen Dank Monika. Da ist ja schonmal positiv. Wir werden auf das Landratsamt gehen und es beantragen.Monika07 hat geschrieben:bekommen auch hochgradig sehschwache Menschen.
Gruß Monika
Keine Ahnung, da war ein Link zu einem richtigen Sehtest. Ich glaube der war von RTL, mit Buchstaben und Ziffern. Aber darum gehts mir hier jetzt nicht. Fakt ist, das sie im Alltag nicht zurecht kommt alleine.vlac hat geschrieben:Hallo,
"Habe meine Mutter auch mal mit dieser Spezial Brille vor dem Rechner gesetzt und einen Sehtest auf dieser Plattform gemacht. Auch da ging so gut wie gar nichts."
Das könnte daran liegen, dass es auf der Seite gar keinen Sehtest gibt. Die Seite enthält nur Müll.
Wir werden den Antrag am Dienstag abschicken auf dem Landratsamt.