Tschuldigung mein Fehler. Ich meinte natürlich Betriebsrat. Ich bin von mir ausgegangen, da ich ja bei der "Rente" im Archiv arbeite und wir nen Personalrat haben. Asche auf mein Haupt.Denn Personalräte gibt es nur bei öffentlichen Arbeitgebern. Alle anderen haben Betriebsräte.
dann schau mal nach Berlin. Da muss ich der der GPR/HPR regelmäßig sein Mitbestimmungsrecht einklagen, weil er regelmäßig rechtswidrig in wichtigen Mitbestimmungsfragen übergangen wird.Und ein Personalrat einer öffentlichen Verwaltung oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts wird - genauso wie die Personalabt.- niemals diese geltenden Gesetze überschreiten.
das ist so auch nicht richtig, zumindest nicht ganz. Hier empfehle ich dir auch ein Blick in unsere schöne Hauptstadt. Der öffentliche Dienst wird hier immer kleiner, auch gerade weil wirtschaftliche Betriebe der Körperschaften des öffentlichen Rechts zunehmend privatisiert werden. Ein Bsp. sind nur die Kindergärten, die immer mehr an freie Träger verkauft werden. Die waren alle mal "öffentliche Arbeitgeber". Und da die freien Träger auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben wie die laandeseigenen Kitas, weißte ja wo gespart wird. Bei den Personalkosten. Na, und da freut sich ein "freier Träger" auch mal über Sonderkonditionen mit den KK.Öffentliche Arbeitgeber/Firmen kann man nicht verkaufen.