Beitretensabsage von gesetzlichenKK

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
lilana

Beitretensabsage von gesetzlichenKK

Beitrag von lilana » 09.09.2013, 16:39

Hallo,

ich habe zur Zeit ein großes Problem und hoffe einer kann mir hier dabei weiterhelfen. Meine Situation sieht folgend aus: ich bin Studentin, 27 Jahre alt, komme aus Polen, studiere aber schon seit 5 Jahren in DE. Bis 25. Lebensjahr war ich in Polen familienversichert, danach habe ich versäumt mich bei einer deutschen oder polnischen Krankenkasse zur registrieren, dh. seit August letztes Jahres bin ich nicht versichert. Im März habe ich ein Antrag an die TK gestellt und vor paar Tagen (es gab noch paar Probleme mit den Dokumenten auf der polnischen Seite) habe ich eine Absage von denen bekommen, dass ich eine Lücke in meiner Versicherungsgeschihte habe und die Voraussetzungen nicht erfülle. Was kann ich jetzt damit tuen? Es gibt ja die Versicherungspflicht und ich muss ja versichert werden. Die Voraussetzungen der privaten KK erfülle ich auch nicht, da ich nicht genug Einkommen habe bzw. ich würde mich auch ungern bei einer privaten KK versichern lasse. Welche Möglichkeit habe ich jetzt? Wo kann ich mich wenden? Was ist mit der Zahlung für die Monate, die ich nicht versichert war? Kann ich vllt eine Verischerung in Polen abschließen, damit ich dann keine Lücke mehr habe und später in die gesetzliche KK in Deutschland wechseln kann?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, sonst weiß ich nicht was ich in dieser Situation machen kann.

Schöne Grüße
Anna

Carola

Beitrag von Carola » 09.09.2013, 17:21

Mir fällt ein entweder..
A: Anruf bei der KK in Polen
B: Studentische Beratung bei deiner Uni.
C: Wovon lebst du ? das wollen A+B wissen um D: KK Versicherung zu realisieren.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 09.09.2013, 18:36

Ich frage mich, auf welche Lücke und welche Voraussetzungen sich die TK bezieht. Wenn du das 14. Fachsemester noch nicht vollendet hast, bist du in D versicherungspflichtig, allerdings bereits ab dem Tag, ab dem du ohne den Versicherungsschutz aus/in Polen bist. Ab wann hattest du denn die Mitgliedschaft beantragt?

lilana

Beitrag von lilana » 09.09.2013, 19:07

Danke schon mal für die Antworten!
Zur Zeit mache ich ein Praktikum und meine Abschlussarbeit in einer Firma, da kriege ich 600€ im Monat. Davor war ich als HiWi an der Uni beschäftigt.
Die polnische KK kann nicht weiterhelfen, da ich jetzt seit 1 Jahr nicht mehr bei der versichert bin. Ich könnte mich noch da neu versichern lassen, vobei ich dann noch die Versäumnisgebühr nachzahlen müsste.
Bei der TK hab ich mich in März 2013 gemeldet und wollte mich ab April versichern lassen, war aber zu diesen Zeitpunktr schon 7 Monate unversichert, da meine polnische Versicherung im August 2012 abgelaufen ist - das wäre dann die Lücke laut den Schreiben von TK. Würde es dann heißen dass ich mich rückversichern sollte, also ab August 2012? Geht das überhaupt? Müsste ich auch die fehlende Beiträge begleichen?

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 09.09.2013, 19:16

lilana hat geschrieben: Würde es dann heißen dass ich mich rückversichern sollte, also ab August 2012? Geht das überhaupt? Müsste ich auch die fehlende Beiträge begleichen?
3 x ja.

lilana

Beitrag von lilana » 09.09.2013, 19:33

Ist es auch möglich, dass ich mich jetzt in Polen versichern lasse und dann erst nach einiger Zeit zu der TK wächsle? Es würde für mich einfach günstiger sein, ich frage mich nur ob es überhaupt geht?

heinrich

Beitrag von heinrich » 10.09.2013, 07:11

da müsstest Du erst mal ein polnisches Forum fragen, ob dies dort geht

lilana

Beitrag von lilana » 10.09.2013, 08:43

Danke nochmals für alle Antworten!
Ich sollte keine Probleme mit der Versicherung bei der polnischen KK haben, langfrisitg will ich aber schon in DE leben und somit hier auch versichert werden. Ich hbae mir daher überlegt erstmal mich wieder bei der polnischen KK zu versichern und dann sagen wir in 1 Jahr zur deutschen KK wechsel, was an sich kein Problem sein sollte, die Frage war nur zu meinem Fall - ist diese Lücke auch für die deutsche KK somit geschlossen und ich die Voraussetzung erfülle?

Antworten