Hallo,
Hätte mal eine Frage bezüglich einer privaten Kapitallebensversicherung:
Wenn jemand diese vorzeitig kündigt (Laufzeit ca. 8 Jahre) wird die ausgezahlte Summe dann als Einkommen gesehen wonach der Krankenversicherungsbeitrag festgelegt wird ? Ist sie also auf dem Einkommensteuerbeischeid anzugeben ?
Soviel ich weiß muss Kapitalertragssteuer bezahlt werden aber mehr ist mir nicht bekannt.Da dürfte allerdings nicht viel zusammenkommen bei den Zinsen....
besten Dank
Untertan
Lebensversicherung als Einkommen ?
Moderator: Czauderna
Hallo!
Kannst du die nicht einfach verkaufen, wenn du diese Summe ausgezahlt haben möchtest ? Es gibt einen Zweitmarkt für Lebensversicherungen an die du dich mit deiner wenden kannst. Ein telefonisches Gespräch würde da die ersten Fragen sicherlich beantworten. Ich kann dir nicht sagen ob es bei dir gehen würde und ob du entsprechende Kriterien erfüllen musst. Eventuell wäre dies jedoch eine weitere Option für dich, bei einem Verkauf.
Kannst du die nicht einfach verkaufen, wenn du diese Summe ausgezahlt haben möchtest ? Es gibt einen Zweitmarkt für Lebensversicherungen an die du dich mit deiner wenden kannst. Ein telefonisches Gespräch würde da die ersten Fragen sicherlich beantworten. Ich kann dir nicht sagen ob es bei dir gehen würde und ob du entsprechende Kriterien erfüllen musst. Eventuell wäre dies jedoch eine weitere Option für dich, bei einem Verkauf.