Studium im EU-Ausland - gesetzliche Kankenversicherung?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Gesperrt
SybilleSchmitt

Studium im EU-Ausland - gesetzliche Kankenversicherung?

Beitrag von SybilleSchmitt » 28.06.2013, 14:22

Hallo,

ich werde voraussichtlich ab 01.09.2013 ein Studium in Ungern bzw. Österreich beginnen (hab mich noch nicht genau festgelegt). Das Problem für mich ist nun meine Krankenversicherung.

Ich bin zwanzig Jahre alt und war bis 01/2013 familienversichert bei der AOK. Ab 02/2013 bin ich selbst gesetzlich versichert bei der AOK, da ich jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr ableiste.

Wie ist es mir nun möglich, weiter in der gesetzlichen Versicherung trotz meines Auslandstudiums zu bleiben? Mein Auslandsstudium ist zeitlich begrenzt (ein halbes Jahr bis ca. 2 Jahre) und soll in Deutschland weitergeführt werden. In Deutschland liegt weiterhin mein Hauptwohnsitz, mein Nebenwohnsitz soll für diese Zeit in Ungarn bzw. Österreich sein.

Die Mitarbeiter der AOK teilten mir mit, dass ich nur unter einer Anwartschaft (ca.50€ monatlich) und einer gesetzlichen Krankenversicherung in Ungarn wieder problemlos bei einer Rückkehr nach Deutschland in die gesetzliche Krankenversicherung aufgenommen werde.

Ist das richtig? Würde ich in Deutschland studieren, wäre ich weiterhin bis zu einem Alter von 25 Jahren familienversichert. Kann ich nicht auch bei einem Auslandsstudium nicht weiter familienversichert sein? Ungarn/Österreich gehören doch zur EU und es besteht doch ein Sozialversicherungsabkommen!?

Ich bin nun etwas ratlos und bezweifele die Beratung der AOK.

Vielleicht kann mir hier jemand Informationen zu diesem Thema geben?

Danke! Liese

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 28.06.2013, 15:38

Doppelposting - wurde unter Krankenversicherung für Studenten beantwortet!

http://www.krankenkassenforum.de/studiu ... t7383.html

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 28.06.2013, 17:07

Hallo,
danke, mache ich dann mal zu.
Gruss
Czauderna

Gesperrt