Wechsel von DAK zur IKK Südwest direkt?
Moderator: Czauderna
Wechsel von DAK zur IKK Südwest direkt?
Hallo,
bin im Moment in der DAK und überlege, in die IKK Südwest direkt zu wechseln. Hat jemand mit dieser Krankenkasse schon Erfahrungen gemacht? Gerade in Bezug auf Leistungsnutzung? Wirbt die Krankenkasse auch nur mit tollen Sprüchen und wenn es darauf ankommt, wird nicht gezahlt oder stehen die eigentlich zu ihrem Wort?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der IKK Südwest direkt mitteilen.
Vielen Dank schon mal.
bin im Moment in der DAK und überlege, in die IKK Südwest direkt zu wechseln. Hat jemand mit dieser Krankenkasse schon Erfahrungen gemacht? Gerade in Bezug auf Leistungsnutzung? Wirbt die Krankenkasse auch nur mit tollen Sprüchen und wenn es darauf ankommt, wird nicht gezahlt oder stehen die eigentlich zu ihrem Wort?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der IKK Südwest direkt mitteilen.
Vielen Dank schon mal.
DAK IKK
Hallo,
bleib lieber bei der DAK.
Der Service ist besser und der Arzt kann auch besser abrechnen.
frag doch mal einen Arzt was der dazu sagt.
Beiträge werden mit dem Gesundheitsfond auch blad einheitlich.
wenn Du sparen willst fragt doch mal nach den Bonusmodellen oder Beitragsrückerstattung. :
bleib lieber bei der DAK.
Der Service ist besser und der Arzt kann auch besser abrechnen.
frag doch mal einen Arzt was der dazu sagt.
Beiträge werden mit dem Gesundheitsfond auch blad einheitlich.
wenn Du sparen willst fragt doch mal nach den Bonusmodellen oder Beitragsrückerstattung. :
Beiträge werden wohl zwar bald einheitlich sein, aber...
Es wird wohl bei einigen Krankenkassen dann Nachzahlungen geben müssen. Bei günstigeren Kassen werden die Versicherten Geld zurückgerstattet bekommen.
Beispiel :
Krankenkasse X verlangt momentan 15,9 %
einheitlicher zukünftiger Betrag 15%
============================
Nachforderung zur Kostendeckung 0,9%
Krankenkasse Y verlangt momentan 13 %
einheitlicher zukünfitiger Betrag 15%
Rückzahlung da Überdeckung 2%
Also es wird nicht jeder das gleiche bezahlen für seine Krankenkasse
auch in Zukunft nicht !!!
Also ich weiß ob ich draufzahlen oder Geld zurück bekommen will, da muss ich nicht lange überlegen. Leistungskatalog durchlesen und vergleichen muss und sollte man allerdings.
Hierzu ein Auszug aus der Seite der Wettbewerbszentrale:
"Tatsächlich kann eine Krankenkasse, die gut wirtschaftet, ihren Versicherten Prämienauszahlungen gewähren. Hingegen muss eine Krankenkasse, die schlechter wirtschaftet, von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag erheben. Aus diesem Grund wird sich ein Krankenkassenvergleich wohl auch in Zukunft lohnen."
Quelle:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/pr ... ng/?id=149
Zu Frage 2: Ich bin bei der IKK Südwest Direkt seit 3 oder 4 Jahren und bisher noch keine Probleme gehabt, wurde alles direkt erledigt. Hatte eine OP an der Nase und wurde alles direkt bezahlt.
Es wird wohl bei einigen Krankenkassen dann Nachzahlungen geben müssen. Bei günstigeren Kassen werden die Versicherten Geld zurückgerstattet bekommen.
Beispiel :
Also es wird nicht jeder das gleiche bezahlen für seine Krankenkasse
Also ich weiß ob ich draufzahlen oder Geld zurück bekommen will, da muss ich nicht lange überlegen. Leistungskatalog durchlesen und vergleichen muss und sollte man allerdings.
"Tatsächlich kann eine Krankenkasse, die gut wirtschaftet, ihren Versicherten Prämienauszahlungen gewähren. Hingegen muss eine Krankenkasse, die schlechter wirtschaftet, von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag erheben. Aus diesem Grund wird sich ein Krankenkassenvergleich wohl auch in Zukunft lohnen."
Quelle:
Zu Frage 2: Ich bin bei der IKK Südwest Direkt seit 3 oder 4 Jahren und bisher noch keine Probleme gehabt, wurde alles direkt erledigt. Hatte eine OP an der Nase und wurde alles direkt bezahlt.
-
Hallo,
die Unbekannte, die bei der Rechnung fehlt - ist der Morbi-RSA.
Wer sagt denn, dass die Kasse, die heute in den RSA einzahlt, nicht ab 1.1. vom Morbi-RSA profitiert und einen geringeren Beitragsbedarf hat?
Ausserdem werden alle Kassen ihre Ausgaben noch einmal prüfen. Wartet mal ab, was es nächstes Jahr noch an Prävention und sonstigen Schmankerln gibt ... Einzelfallentscheidungen? Kulanz? Nur noch bei guten Kunden überhaupt in den Mund zu nehmen.
LG, Fee
die Unbekannte, die bei der Rechnung fehlt - ist der Morbi-RSA.
Wer sagt denn, dass die Kasse, die heute in den RSA einzahlt, nicht ab 1.1. vom Morbi-RSA profitiert und einen geringeren Beitragsbedarf hat?
Ausserdem werden alle Kassen ihre Ausgaben noch einmal prüfen. Wartet mal ab, was es nächstes Jahr noch an Prävention und sonstigen Schmankerln gibt ... Einzelfallentscheidungen? Kulanz? Nur noch bei guten Kunden überhaupt in den Mund zu nehmen.
LG, Fee
-
Hallo bleib lieber wo Du bist oder such Dir eine andere Kasse aus.
Meine Erfahrungen sind: Solange Du nicht für längere Zeit auf Krankengeld angewiesen bist ist die Welt in Ordnung. Kommst Du beim Krankengeld an die 1/2 Jahres Marke heran, dann wirds lustig, da kann es Dir durchaus passieren, daß Du auf einmal von Deiner Sachbearbeiterin unter Druck gesetzt wirst und Dir ohne Vorwarnung und Begründung das Krankengeld für 11 Wochen zurückgehalten wird. Wer da nicht anderweitig abgesichert ist kommt schnell an den Abgrund des Ruins. Also überleg es Dir, mir ergeht es gerade so und ich weiss nicht wie es weiter geht.
Meine Erfahrungen sind: Solange Du nicht für längere Zeit auf Krankengeld angewiesen bist ist die Welt in Ordnung. Kommst Du beim Krankengeld an die 1/2 Jahres Marke heran, dann wirds lustig, da kann es Dir durchaus passieren, daß Du auf einmal von Deiner Sachbearbeiterin unter Druck gesetzt wirst und Dir ohne Vorwarnung und Begründung das Krankengeld für 11 Wochen zurückgehalten wird. Wer da nicht anderweitig abgesichert ist kommt schnell an den Abgrund des Ruins. Also überleg es Dir, mir ergeht es gerade so und ich weiss nicht wie es weiter geht.
-
Der Fairness halber kann ich berichten, daß ich nach 12 langen Wochen ohne Krankengeld und nach der Intervention des Gruppenleiters meiner Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, mein Geld nun erhalten habe. Dies kam jedoch erst nach diesem Beitrag zu Stande.
Mehrere Telefonate, als Reaktion auf diesen Beitrag, haben mir gezeigt, daß die IKK-Südwest Direkt ein sehr großes Interesse an einer positiven Darstellung in der Öffentlichkeit hat.
Gruß
Andreas Henning
Mehrere Telefonate, als Reaktion auf diesen Beitrag, haben mir gezeigt, daß die IKK-Südwest Direkt ein sehr großes Interesse an einer positiven Darstellung in der Öffentlichkeit hat.
Gruß
Andreas Henning
Gesundheitsfonds
Die Aussagen zum Gesundheitsfonds sind nicht korrekt. Billigere Kassen werden nicht zwingend Ausschüttungen ab dem 01.01.2009 machen können. Da zu dem Gesundheitsfond auch noch der MORBI-RSA eingeführt wird. Vielleicht zahlt sogar eher eine AOK, etc. aus, da sie schlechter Risiken als die IKK direkt hat.
Der derzeitige Stand ist, dass die Krankenkassen die Entwicklungen selber nicht so genau wissen und damit auch keine verlässlichen Aussagen machen können.
Die Versprechen, die zur Zeit getätigt werden gleichen somit eher Wahlversprechen und bei denen weiß man ja auch was man hinterher hat.
Der derzeitige Stand ist, dass die Krankenkassen die Entwicklungen selber nicht so genau wissen und damit auch keine verlässlichen Aussagen machen können.
Die Versprechen, die zur Zeit getätigt werden gleichen somit eher Wahlversprechen und bei denen weiß man ja auch was man hinterher hat.
Diese Aussagen sind einfach falsch. Möchte diese auch nicht wirklich ausführlich kommentieren, da sie einfach unseriös recherchiert wurden (evtl. Mitarbeiter einer solchen Kasse? Hört sich wie eine Vorstandsrede einer Direktkasse an! Falls es nicht so ist, freut es mich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast!:))bernd28 hat geschrieben:Beiträge werden wohl zwar bald einheitlich sein, aber...
1. Es wird wohl bei einigen Krankenkassen dann Nachzahlungen geben müssen. Bei günstigeren Kassen werden die Versicherten Geld zurückgerstattet bekommen.
2. Beispiel :
3. Also es wird nicht jeder das gleiche bezahlen für seine Krankenkasse
Quelle:
1. Höhe des einheitliche Beitragsatzes steht noch nicht fest --> daher keine Aussagemöglichkeit der KK ob sie Erstattungstarife anbieten kann bzw. eine Zusatzbeitrag erheben muss.
2. Diese Rechnung hört sich schön an, stimmt aber definitiv nicht. Siehe MorbiRSA (einfach mal googeln bzw. die-gesundheitsreform.de .
3. Grundsätzlich zahlt in Zukunft jeder den gleichen Beitragsatz. Es besteht die Möglichkeit, dass die KK einen Zusatzbeitragssatz (bis zu einem Prozent) erheben muss.