Hilfe zur Krankenversicherung!

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Lillian

Hilfe zur Krankenversicherung!

Beitrag von Lillian » 13.06.2013, 11:41

Hallo,
Ich bin neu hier und habe da einige fragen zur KV und hoffe auf hier auf hilfe!
Ich bin 27 jahre alt.....bin seit 2011 geschieden und war bis dahin über mein ex mann Familienversichert. Danach musste ich mich selbst versichern was aber das grundsicherungsamt für mich übernahm! Mein jetztiger Lebensgefährte ist vor 2 jahren zu mir gezogen und als er arbeit bekam letztes jahr im juni viel somit auch grundsicherung weg und somit auch die KV....ich sollte meine KV nun selbst bezahlen ......jetzt bin ich seit einem Jahr nicht Krankenversichert weil uns bzw mir die monatlichen beiträge zu hoch waren/sind! Da ich mutter von 4 kindern bin sollte das aber kein dauer zustand werden und nun bin ich mir nicht sicher welche möglichkeiten ich habe, bzw ob ich für das vergangene jahr nachzahlen muss oder wie ich mich jetzt wieder versichern kann!? Ich war vorher bei der BKK Pfalz! Lg

Poet

Beitrag von Poet » 13.06.2013, 16:58

@Lillian: Du hast 3 Möglichkeiten:

1. So schnell wie möglich wieder heiraten und ab in die Familienversicherung Deines Mannes.

2. So schnell wie möglich einen versicherungspflichtigen Job (>450€/monatl.) annehmen.

3. So schnell wie möglich Kontakt zur BKK Pfalz aufnehmen und klären ab wann die Dich wieder versichern können und ob die rückwirkend aufgelaufenen Beiträge erlassen, gemindert oder zumindest gestundet werden können. Dabei könnte Dir ein Gesetz helfen was ab morgen kommuniziert werden soll.

Antworten