Was haltet ihr vom Gesundheitsfond???

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
GKVater

Was haltet ihr vom Gesundheitsfond???

Beitrag von GKVater » 14.06.2008, 17:04

..hallo mich beschäftigt die Frage was andere vom Gesundheitsfond halten? Findet Ihr es eine gute idee was dort von einem eventuell kleinerem Gehirn erfunden wurde oder findet Ihr das ist absolute Spitzenklasse bzw. eine gute Entscheidung für ALLE Versicherten bzw. Eine Gute idee das es eine Zenrale Einzugsstelle gibt die dann die Gelder auf die Kassen umlegen wird??

ich erwarte eure antworten.. :roll:

SBK_Mitarbeiter

Beitrag von SBK_Mitarbeiter » 15.06.2008, 13:12

Finde es gut,dass dann die Kassen nicht mehr mit ihren Dumping Beitragssätzen Kunden ködern können.

Außerdem zeigt sich dann welche KK so gewirtschaftet hat,dass sie keinen Aufschlag verlangen muss.

Eine KK sollte sich durch seine 5% unterschiedlichen Leistungen auszeichnen und seinen Kundenservice und nicht durch Dumping Beitragssätzen.

Außerdem werden dadurch einige KK sterben, die bisher Kunden nicht durch Leistung, sondern durch Geldersparnis geworben haben.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 15.06.2008, 16:49

Hallo,

das ist der größte Murks, den es je gab. Lukrativ ist für die Kasse in Zukunft nur ein garantiert kerngesunder Versicherter, oder einer, der eine der 80 Krankheiten hat und kaum Kosten verursacht. Das ist pervers und hat mit Wettbewerb und Qualität nichts zu tun.

Ganz schlimm ist, dass es sich nicht mehr lohnt in die Zukunft zu investieren (z.B. Prävention), denn ausgeglichen wird immer nur das laufende Jahr und keiner wird es riskieren lange im voraus zu planen.

Dadurch, dass auch die Verwaltungskosten in Quoten ausgeglichen werden, bevorzugt man Kassen mit einem Wasserkopf an Personal. Die schreien gerade auch schon ganz laut und wollen noch mehr Quote. Aber oftmals geht es nicht um die wirkliche Beratungsqualität, sondern auch um einen aufgblähten Aussendienst und Vertrieb.

Ich bin der festen Meinung, dass das Wechselverhalten sicher eingeschränkt wird und IKK direkt und Co unlukrativ werden. Aber wer glaubt, dass es für den Patienten ab 1.1.09 besser wird - der lebt in Fantasyland. Das Aufzahlen aktuell bei den Medikamenten ist der Vorgeschmack der kommen wird. Kulanz? Einzelfallentscheidungen? Fremdwörter ... Ich sag nur MDK, Widerspruch, Sozialgericht.

Ach ja, und wir zahlen alle mehr - toll :shock:

P.S. Wenn Du bei der SBK arbeitest, dann solltest Du den Fond auch nicht toll finden. Denn Deine Kasse wird auch benachteiligt...

LG, Fee

SBK_Mitarbeiter

Gelassen sein.....

Beitrag von SBK_Mitarbeiter » 15.06.2008, 17:00

Auch 2009 bekommen Kunden egal welcher Kasse Bonusleistungen für Präventivmaßnahmen, wer gesund lebt und dies nachweisen kann, z.B. durch Stempel in Bonusheften usw. wird auch in Zukunft profitieren.

Klar, wer dauernd krank ist oder ungesund lebt, dem wird seine Krankheit immer teurer....

pompidou

Beitrag von pompidou » 15.06.2008, 17:21

SBK Mitarbeiter hat geschrieben :Außerdem zeigt sich dann welche KK so gewirtschaftet hat,dass sie keinen Aufschlag verlangen muss.

Sehe ich komplett anders. Genau die KK die gut gewirtschaftet haben, werden doch mit dem neuen Fond bestraft. KK mit rießigem Wasserkopf erhalten aus dem Fond mehr als andere.... Das nennt sich dann gerecht.

Ich möchte mich Krankenkassenfee anschließen. Solltest du tatsächlich bei der SBK arbeiten, solltes du dich mehr informieren und dich gegen den Fond aussprechen.

jens16232

Beitrag von jens16232 » 16.06.2008, 16:33

Egal ob der Fond nun gut oder schlecht ist, Tatsache ist nunmahl das er kommt. Die Grundidee, die Anzahl der Kassen zu verringern, ist es doch worum es geht. Und da ist doch wirklich ne Menge Geld zu sparen. Oder kann mir einer erklären, welchen Sinn es macht in fast jedem Bundesland ne AOK oder IKK vertreten zu haben?

Angst und Bange muss einem doch vor der Tatsache werden, dass es ein "gezerre" um die Kunden geben wird, welche in den "Morbi-RSA" fallen. Manch eine AOK kann da schnell zum "Filetstück" werden.

Und interessant wird es doch erst ab 2010 wenn der Fond nicht mehr zu 100% die Ausgaben decken muss. Dann werden einige Kassen sicher Insolvenz anmelden müssen.

SBK_Mitarbeiter

Ruhig bleiben....

Beitrag von SBK_Mitarbeiter » 16.06.2008, 18:52

Wir sollten hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich muss mich nicht gegen den Fond aussprechen, ich muss mich auch nicht dafür aussprechen, ändern können wir hier das eh nicht mehr, aber wir sollten unseren Kunden nicht ein Horrorszenario für 2009 profezeien, alles geht weiter und jeder bekommt auch 2009 Leistungen von seiner GKV, wie das dann im Detail aussehen wird weiß heute noch keiner, aber des kriegen wir schon hin.

Ich für mich bin privat zusatzversichert, das ist sicherlich eine Möglichkeit für den einen oder Anderen hier rechtzeitig vorzusorgen, so ähnlich wie im Ausland.

hugobald

ich sehe es so

Beitrag von hugobald » 16.06.2008, 22:56

Also...meines wissens gibt es ersteinmal ne pauschale pro versicherten (bundeseinheitlich)

weiterhin gibt es für die verwaltungskosten ebenfalls ne pauschale.

diese richtet sich nach dem gesamten Verwaltungskosten aller Kassen sowie nach der Versichertenanzahl.

Und das Verhältnis soll 50%/50% sein.
Vorher war geplant 70% nach Verwaltungskosten und 30% Anzahl Versicherte.

Das heisst wohl dass alle Verwaltunskosten summiert werden und somit ein durchschnittlicher Pauschalsatz ermittelt wird wo Kassen mit niedrigen Verwaltungskosten wohl profitieren. Wie seht Ihr das ?
Habe ich das falsch verstanden ?

Die anderen 50 % wird der Versichertenstärke gezollt und die damit verbundene Betreuungsdichte

korrekt ?

Hugobald

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 21.06.2008, 08:53

Hallo,

@sbk-MA Schön, dass Du zusatzversichert bist. Aufgrund Deines Einkommens hast Du auch sicher die Möglichkeit das ein oder andere privat zu berappen. Dummerweise haben viele Familien, Hartz IV-Empfänger und Rentner diese Möglichkeiten nicht. Und was ist mit denen?

Der Fond wird eine riesige Bürokratie schaffen, das Geld wird an falschen Stellen versickern. Und wie heisst es so schön: Nach der Reform ist vor der Reform. Mal sehen, wann die nächste Reform kommt um den Schmarrn vom WSG wieder gerade zu biegen.

LG, Fee

Bodi

Beitrag von Bodi » 21.06.2008, 10:46

Der Fond ist eine Notlösung auf kleinstem gemeinsamen Nenner - was also in einer großen Koalition mit völlig unterschiedlichen Ansichten der Regierungsparteien noch durchsetzungsfähig war.

Es ist klar, dass nach der Bundestagswahl 2009, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse voraussichtlich geändert haben, die Parteien ihre alten Konzepte ausgraben und je nach Ausgang schnell etwas in die eine oder andere Richtung passieren wird - jedenfalls soweit auch der Bundesrat mitspielt.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Spitzenpolitiker (einschließlich der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt) fast ausnahmslos privat versichert und von den getroffenen Entscheidungen daher selbst kaum betroffen sind?
Oder wenn sie doch gesetzlich versichert sind, dann viele (kostenlos mitversicherte) Kinder haben und aus "Solidarität" in der GKV bleiben?

Erbse

Beitrag von Erbse » 03.07.2008, 18:01

Der Gesundheitsfonds wird noch eine richtig spannende Angelegenheit.
Experten sprechen derweil von einem Beitragssatz zwischen 15 und 15,5%. Dieser Fonds wird nach wie vor von AG und AN finanziert. Weiterhin bleibt ein Bundeszuschuss bestehen. Der Risikostrukturausgleich hat sich eklatant verändert, der den Morbi. der Kassen ausgleichen soll. Allerdings wird das nur zu 40% der Fall sein.
Gut beraten werden wohl alle diejenigen sein, die eine Kasse gewählt haben, die eine solide Mitgliederstruktur haben und dann Vorteile davon haben. Dies bedeutet, dass junge Mitglieder mit vielen Gesunden Mitgliedern wohl ihren Versicherten keine Rechnung schreiben werden. Wehe dem, der in einer schlechten Kasse ist, der wird wohl von seiner Kasse eine Nachforderung erhalten.
Es gibt allerdings momentan nur eine Kasse die heute schon sagt, dass sie Beiträge ausschütten wird.

Da hat die Versicherungslobby einen richtigen Clou gelandet. Denn die Zusatzversicherungen werden sicherlich boomen und somit ist den großen der Branche die Türe zu den gesetzlich Versicherten aufgestoßen worden. Oder vielmehr aufgetreten worden, so wie das durchgepeitscht wurde.

Es sieht düster aus, denn nur noch eine Instanz kann diesen komplizierten Irrsinn stoppen: der BGH.

PS:
Eine Krankenkasse zeichnet sich mit weniger als 2% Zusatzleistungen aus. Alles andere ist gesetzlich geregelt.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 03.07.2008, 19:21

Hallo,
Es gibt allerdings momentan nur eine Kasse die heute schon sagt, dass sie Beiträge ausschütten wird.

Wer das heute schreibt ist unseriös. Ich kenne keine Kasse, die heute schon einem Motglied oder Interessenten schriftlich eine Rückerstattung bestätigen.

Übrigens die Zahlen, was Kassen aus dem Fond bekommen können liegen erst im Januar vor.

Ich halte das für das letzte Aufbäumen von Kassen, deren niedriger Beitragssatz wegbröckelt. Werbung für Kassen schön und gut, aber so was brauche ich hier nicht.

LG, Fee

NuRock

Beitrag von NuRock » 03.07.2008, 21:13

@ Fee, interessant finde ich auch die Aussage der IKK BaWü Hessen.
Die haben ja ihren Beitrag auf 14,4 % erhöht und werben jetzt damit, dass sie garantieren keinen Zusatzbeitrag zum 01.01.2009 erheben zu müssen. Was ist dann ab dem 01.02.08? :twisted:

Es ist alles nur ein Wortspiel mehr nicht...

GEK Aussage: Wir sind schuldenfrei... komisch!? Warum erhöhen Sie dann den Beitrag um 0,4 %? Leistungsausgaben seien gestiegen! :lol:

Erbse

Beitrag von Erbse » 03.07.2008, 22:58

Tja und ich halte das für das letzte Aufbäumen der schlechteren Kassen um sich herauszureden, warum sie den Versicherten dann später eine Rechnung schicken. HaMü hat ja ganz klamm heimlich erhöht zum 01.07.08. Und sowas ist in meinen Augen mehr als unseriös.

Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,

Wer das heute schreibt ist unseriös. Ich kenne keine Kasse, die heute schon einem Motglied oder Interessenten schriftlich eine Rückerstattung bestätigen.

Übrigens die Zahlen, was Kassen aus dem Fond bekommen können liegen erst im Januar vor.

Ich halte das für das letzte Aufbäumen von Kassen, deren niedriger Beitragssatz wegbröckelt. Werbung für Kassen schön und gut, aber so was brauche ich hier nicht.

LG, Fee

Dr. eisenbarth

Beitrag von Dr. eisenbarth » 04.07.2008, 08:16

Erbse hat geschrieben:Wehe dem, der in einer schlechten Kasse ist, der wird wohl von seiner Kasse eine Nachforderung erhalten.

Was ist denn in Deinen Augen eine schlechtere Kasse?? Also eine Kasse, die sich um Kranke kümmert?? Die Kassen, die vorher Risikoselektion betrieben haben und sich nur gesunde junge Mitglieder geangelt haben sind also gute Kassen. Das bedeutet ja, wenn Du krank wirst, bist Du automatisch schlechtes Risiko, also nicht drum kümmern, dafür gibt es ja die schlechten Kassen.

Antworten