Familienversicherung bei unstetiger Beschäftigung
Moderator: Czauderna
Familienversicherung bei unstetiger Beschäftigung
Liebe Gemeinschaft,
folgende Frage: Ich bin tageweise versicherungspflichtig beschäftigt. Werde also direkt nach der Tätigkeit wieder abgemeldet bei der KK. Daraus ergibt sich, dass ich z.B. am 6.4. versicherungspflichtig angestellt bin, vom 7-8.4. dann nicht und am 9.4. wieder angestellt.
Jetzt will die TK für alle Zwischenzeiträume einen Antrag auf Familienversicherung haben mit dem Resultat, dass sie mir einfach mal nur für April 10 Anträge geschickt haben. Diesen Papierkrieg kann ja wohl keiner wollen!
Meine Frage:
- Gibt eine Art Dauerantrag für sowas?
- hatte jemand schonmal so einen Sachverhalt und weiß mehr?
Danke und Grüße
folgende Frage: Ich bin tageweise versicherungspflichtig beschäftigt. Werde also direkt nach der Tätigkeit wieder abgemeldet bei der KK. Daraus ergibt sich, dass ich z.B. am 6.4. versicherungspflichtig angestellt bin, vom 7-8.4. dann nicht und am 9.4. wieder angestellt.
Jetzt will die TK für alle Zwischenzeiträume einen Antrag auf Familienversicherung haben mit dem Resultat, dass sie mir einfach mal nur für April 10 Anträge geschickt haben. Diesen Papierkrieg kann ja wohl keiner wollen!
Meine Frage:
- Gibt eine Art Dauerantrag für sowas?
- hatte jemand schonmal so einen Sachverhalt und weiß mehr?
Danke und Grüße
Die meinten halt, sie bräuchten immer einen Antrag aus "versicherungstechnischen Gründen". Nun ist mein Einkommen aber immer unter 300€, somit besteht immer Anspruch auf Familienversicherung. Ich verstehe nun nicht, warum ich nicht einen Antrag stellen kann mit der Auflistung der Zeiträume.
Es kann ja keiner davon profitieren, 100 Seiten pro Monat auszufüllen/zu bearbeiten.
Ich dachte, jemand hier hatte vielleicht schonmal einen ähnlichen Fall und kann sagen, wie das konstruktiver als in meinem Fall gelöst wurde.
Es kann ja keiner davon profitieren, 100 Seiten pro Monat auszufüllen/zu bearbeiten.
Ich dachte, jemand hier hatte vielleicht schonmal einen ähnlichen Fall und kann sagen, wie das konstruktiver als in meinem Fall gelöst wurde.
ich war 2006 mal bei der Taunus BKK versichert und das selbe Problem gehabt. mir wurde aber nicht für jeden Zeitraum ein Familienantrag geschickt, sondern man hat alle Zeiträume auf den einen Antrag geschrieben. hier solltest du vielleicht wirklich mal mit der Kasse sprechen, ob du für alle diese Zeiträume zusammen 1 Antrag stellen kannst. letztendlich dürfte es ja nichts an der Prüfung ändern.
Ich hab das früher bei mir konstruktiv gelöst indem ich mit dem Versicherten vereinbart habe das die Familienversicherung dann regelmässig für mehrere Zeiträume geprüft wird.
Welcher Abstand ist dann halt individuell festzulegen.
Dann sprich doch einfach mal mit dem zuständigen Teamleiter. Da wird mit Sicherheit ein für beide Seiten praktikable Lösung zu finden sein.
Welcher Abstand ist dann halt individuell festzulegen.
Dann sprich doch einfach mal mit dem zuständigen Teamleiter. Da wird mit Sicherheit ein für beide Seiten praktikable Lösung zu finden sein.