Erfahrungen BKK Schott-Zeiss?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Nick

Erfahrungen BKK Schott-Zeiss?

Beitrag von Nick » 17.06.2008, 15:50

Hallo!
z.Z. bin ich noch über meine Eltern privat versichert aber ab September fange trete ich ins Berufsleben ein und muss mich für eine gesetzliche Krankenkasse entscheiden und habe keine Ahnung, für welche ich mich entscheiden soll... :?

Mein Arbeitgeben hat mir Informationsmaterial von der BKK Schott-Zeiss geschickt. Hat jemand mit dieser BKK Erfahrungen gesammelt oder kann mir eine KK empfehlen?

Ich bin weiblich, 27, kinderlos und plane auch in den kommenden Jahren keine Kinder somit ist die kostenlose Mitversicherung von Kindern (wie BKK Schott-Zeiss sie anbietet) für mich uninteressant.
Die Kasse muss nicht die günstigste sein, wichtig sind mir die Übernahmen der Kosten von:
Heilpraktikern
Physiotherapien
Krebsfrüherkennungen (auch Hautkrebs)
Impfungen (vorallem für Auslandsreisen)
sowie einigermassen telefonisch erreichbare Beratern bei Rückfragen
Ausserdem möchte ich nicht an sog. Hausarztprogrammen teilnehmen und mir Artz, Apotheke etc frei aussuchen.
Bonuspunkte für belege "Gesundheitskurse" sind auch nicht wichtig, interesanter sind schon eher Beitragsrückzahlungsmöglichkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten!

finchen

Beitrag von finchen » 17.06.2008, 22:21

Hallo Nick,

es gibt im Internet gute Informationen über die einzelnen Krankenkassen unter

http://www.krankenkasseninfo.de/

oder auch

http://www.krankenkassen-direkt-vergleich.de/

Die BKK Essanelle beinhaltet auch Kostenübernahme von Heilpraktikern, aber ich möchte bezweifeln, dass diese voll erstattet werden. Das macht die BIG direkt auch.
Die günstigste KK ist die BIG direkt, die Leistungen sind m.E. prima (fragt sich nur, ob die auch halten, was sie versprechen, da kann ich nix zu sagen). Diese KK bezahlt nach ihrem Leistungsverzeichnis auch Hautkrebsvorsorge.

LG

Finchen

finchen

Beitrag von finchen » 17.06.2008, 22:55

Hallo nochmal,

interessant dürfte auch folgender Link sein:
gesetzlichekrankenkassen.de/

LG finchen

Mario

Beitrag von Mario » 20.06.2008, 20:25

Hautkrebsfrüherkennung wird zum 01.07.2008 eine Regelleistung aller gesetzlichen Krankenkassen.

Grüße
Mario

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 21.06.2008, 08:49

Hallo,

zum Thema Hautkrebnsvorsorge. Ja, das wird Kassenleistung. Allerdings erst ab 35 J. (meine ich) und alle 2 Jahre. Einige Kassen bieten das ab 20 und im jährlichen Rhytmus.

Heilprktiker zahlt keine gesetzliche Kasse. Das geht nur über Zusatzversicherung. Einige Kassen haben aber einen Homöopathievertrag und bezahlen die ärztlche Behandlung bei ausgewählten Ärzten (Medikamente müssen selbst bezahlt werden).

Ich fürchte, da wirst Du Dich durchklicken müssen. Was Kassen ab 1.1. bezahlen ist die Frage. Ich meine gehört zu haben, dass KKH und DAK gerade die Impfverträge gekündigt haben.... das ist ein Trend, der wohl die Runde machen wird. Hier mal eine Liste von Kassen, die bezahlen crm.de/krankenkassen/index.html

LG, Fee

maja franke

Beitrag von maja franke » 23.06.2008, 21:07

Hallo Nick,

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung. Mit der kostenfreien Familiemversicherung wollten mich auch einige Kassen ködern aber dabei handelt es sich um eine ganz normale Leistung der GKV, die dir alle Kassen kostenfrei anbieten. Nach langem Vegleich habe ich mich für die AOK PLUS entschieden. Dort bekommen ich eine Beitragsrückerstattung von 350€ pro Jahr und brauch keinerlei Nachweise für Vorsorge ect. erbringen. Naja und der Beitragssatz ist auch ncht schlecht.

jens16232

Beitrag von jens16232 » 25.06.2008, 16:22

Beitragsrückerstattung von 350€ ist ja ne super Sache! Aber wie schaut es denn mit dem Risiko aus? Denn so ein Wahltarif bindet einen für 3 Jahre an die Kasse und man hat doch sicher einen Selbstbehalt...

maja franke

Beitrag von maja franke » 25.06.2008, 18:26

sicher gibt es ein Risiko, aber das stört mich nicht so. Naja und 3 Jahre Bindefrist sind auch kein Problem beim dem geplanten Einheitsbeitragssatz, bei einem Handyvertrag binde ich mich auch 2 Jahre :wink:

Antworten