Hallo zusammen!
Ich habe schon einiges zudem Thema hier und woanders gelesen, doch meine Frage ist, ob ich nach dem Studium wieder zurück in die GKV wechslen kann.
Ich muss mich in 2 Monaten freiwillig versichern und würde das gerne über die private machen.
Da ich mehr als 838euro verdiene und ich 12.8% bei der AOK von meinem Bruttolohn zahlen müsste, wäre die private eine günstigere Variante.
Sagen wir mal ich würde das tun, kann ich dann nach dem Studium, wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber sofort einen Vertrag bekomme wieder in die gesetzliche wechseln? Was wäre wenn ich mehr verdienen würde als diese 48 000 brutto nach Beendigung des studiums?
Bin ich dann nicht automatisch in der PKV drin und müsste wieder unter diesen Satz fallen?
Kann man wenn man in der PKV ist, auch mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, oder gibts dort auch diese Regelung, dass ein Student nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten darf?
Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht finde ich ja hier meine Antworten, oder jemand kann mir sagen woher ich die Informationen bekomme.
Vielen Dank!
PKV oder GKV..kann ich wieder wechseln?
Moderator: Czauderna
servus buzzer,
du kannst dich für die Dauer des Studiums von der KV Plficht befreien lassen.
Diese Befreiung wirkt dann für die gesamte dauer des Studiums.
Nach Beendigung des Studiums führt eigentlich jeder andere Versicherungspflichtige Tatbestand (also alles außer einer erneuten Aufnahme eines Studiums) zu Versicherungspflicht.
Du kannst dann sogar über der JAG (Jahresarbeitsentgeltgrenze) verdienen und wirst trotzdem erstmal versicherungspflichtig.
Da gibts erstmal keine andere Möglichkeit.
Während des Studiums kannst du ja auch arbeiten. Da bin ich mir grad nicht hundertprozentig sicher. Ich glaube während des Studiums sind die Beschäftigungen egal wie viel man verdient und wie lange man arbeitet auch versicherungsfrei in der KV.
Das solltest du aber noch mal deinen Kundenberater fragen.
MFG
Schisma
du kannst dich für die Dauer des Studiums von der KV Plficht befreien lassen.
Diese Befreiung wirkt dann für die gesamte dauer des Studiums.
Nach Beendigung des Studiums führt eigentlich jeder andere Versicherungspflichtige Tatbestand (also alles außer einer erneuten Aufnahme eines Studiums) zu Versicherungspflicht.
Du kannst dann sogar über der JAG (Jahresarbeitsentgeltgrenze) verdienen und wirst trotzdem erstmal versicherungspflichtig.
Da gibts erstmal keine andere Möglichkeit.
Während des Studiums kannst du ja auch arbeiten. Da bin ich mir grad nicht hundertprozentig sicher. Ich glaube während des Studiums sind die Beschäftigungen egal wie viel man verdient und wie lange man arbeitet auch versicherungsfrei in der KV.
Das solltest du aber noch mal deinen Kundenberater fragen.
MFG
Schisma