Familienzuschlag Beamte
Moderator: Czauderna
Familienzuschlag Beamte
Hallo,
mein Mann ist Beamter und pkv versichert.
Ich war mit 2 Kindern aus erster Ehe und 1 gemeinsamen Kind bisher gkv- pflichtversichert.
Aus privaten Gründen musste ich meinen Job aufgeben.
Als freiwilliges Mitglied in der gkv wurde nun der komplette Familienzuschlag zur Beitragsbemessung herangezogen.
Ich glaube, da gibt es eine andere Regelung, bin aber nicht sicher.
Kann mir jemand helfen?
mein Mann ist Beamter und pkv versichert.
Ich war mit 2 Kindern aus erster Ehe und 1 gemeinsamen Kind bisher gkv- pflichtversichert.
Aus privaten Gründen musste ich meinen Job aufgeben.
Als freiwilliges Mitglied in der gkv wurde nun der komplette Familienzuschlag zur Beitragsbemessung herangezogen.
Ich glaube, da gibt es eine andere Regelung, bin aber nicht sicher.
Kann mir jemand helfen?
Ja, den Unterschied kenne ich.
In dem Absatz ist einmal von Versicherungsfreiheit und weiter von Familienversicherung die Rede. Vielleicht hat mich das verwirrt.
Dann soll es wohl - wenn auch ungerecht- so sein.
Freibetrag nur für gemeinsames Kind, aber beim Beitrag den Familienzuschlag für alle Kinder einbeziehen. Ganz toll!!!
In dem Absatz ist einmal von Versicherungsfreiheit und weiter von Familienversicherung die Rede. Vielleicht hat mich das verwirrt.
Dann soll es wohl - wenn auch ungerecht- so sein.
Freibetrag nur für gemeinsames Kind, aber beim Beitrag den Familienzuschlag für alle Kinder einbeziehen. Ganz toll!!!
Den Zuschlag erhält jeder Beamte für alle Kinder, die in seinem Haushalt leben.
Ungerecht ist, dass ich als leibliche Mutter für die gkv beim Freibetrag nur 1 Kind habe znd beim Beitrag aber wieder 3 Kinder
Der Freibetrag ist doch als Entlastung gedacht.
Wir haben das gleiche Einkommen und die gleiche Belastung wie andere Paare mit 3 gemeinsamen Kindern.
Ungerecht ist, dass ich als leibliche Mutter für die gkv beim Freibetrag nur 1 Kind habe znd beim Beitrag aber wieder 3 Kinder
Der Freibetrag ist doch als Entlastung gedacht.
Wir haben das gleiche Einkommen und die gleiche Belastung wie andere Paare mit 3 gemeinsamen Kindern.