Rückwirkende Zahlung Krankenversicherung - Gibts das noch???
Moderator: Czauderna
-
@ Sportfreund.
Lass dich mal erstmal auf den Arm nehem, dann sehen wir mal weiter.
Die Versicherungsmitarbeiter sind meistens Kaufmännische Angestellte und deshalb auch die Frage ob die Jemanden bewuust in die Irre führen.
Es ist schon klar,wenn man weiterhin versichert sein möchte auch die beiträge zahlen muss.
Aber wenn man es nicht sein möchtel, dann zahlt man ja auch nix.
@ Broemmel
Eigenleistung ist natürlich schon eine gute Sache. Man sollte schon dann auch dementsprechend dafür was bekommen.
Lass dich mal erstmal auf den Arm nehem, dann sehen wir mal weiter.
Die Versicherungsmitarbeiter sind meistens Kaufmännische Angestellte und deshalb auch die Frage ob die Jemanden bewuust in die Irre führen.
Es ist schon klar,wenn man weiterhin versichert sein möchte auch die beiträge zahlen muss.
Aber wenn man es nicht sein möchtel, dann zahlt man ja auch nix.
@ Broemmel
Eigenleistung ist natürlich schon eine gute Sache. Man sollte schon dann auch dementsprechend dafür was bekommen.
Zuletzt geändert von raymankhan am 16.04.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du schon mal gegoogelt?
Das würde alle Fragen beantworten.
Und was man dafür bekommt? Einen Versicherungsschutz. Eine Sache die jeder braucht!
Und ab hier ist mir das zu doof, diese Fragestellungen mit "in die Irre führen" und nach dem Motto "ich will das nicht also muss ich das nicht haben"
Ich möchte auch keine Steuern zahlen, dann hätte ich mehr Geld zur Verfügung. Danach geht es aber nicht. Ich will aber auch nicht das meine Steuergelder nachher für Krankheitskosten bei raymankhan verwendet werden nur weil der feine Herr keine Lust auf eine eigene Krankenversicherung hatte.
Das würde alle Fragen beantworten.
Und was man dafür bekommt? Einen Versicherungsschutz. Eine Sache die jeder braucht!
Und ab hier ist mir das zu doof, diese Fragestellungen mit "in die Irre führen" und nach dem Motto "ich will das nicht also muss ich das nicht haben"
Ich möchte auch keine Steuern zahlen, dann hätte ich mehr Geld zur Verfügung. Danach geht es aber nicht. Ich will aber auch nicht das meine Steuergelder nachher für Krankheitskosten bei raymankhan verwendet werden nur weil der feine Herr keine Lust auf eine eigene Krankenversicherung hatte.
-
Warum regst du dich denn so auf.
Das ist doch ein diskusionsforum.
Steuern muss man in Deutschland zahlen - Versicherung nicht.
Ich lasse mich doch nicht von fremden Steuergeldern behandeln.
Soweit kommts noch. Bin doch kein Sozialfall.
Ist doch richtig so wenn ich etwas nicht will muss ich es nicht haben.
Bist du ein Versicherungskaufmann oder sowas?
Es ging mir nur um Auskunft ob man für einen zeitraum zahlen muss wo man nicht versichert war, wenn ich einer Arbeit Heute nachgehe.Und um von der Versicherung eine Mitgliedsbescheinigung zu bekommen.
Das ist doch ein diskusionsforum.
Steuern muss man in Deutschland zahlen - Versicherung nicht.
Ich lasse mich doch nicht von fremden Steuergeldern behandeln.
Soweit kommts noch. Bin doch kein Sozialfall.
Ist doch richtig so wenn ich etwas nicht will muss ich es nicht haben.
Bist du ein Versicherungskaufmann oder sowas?
Es ging mir nur um Auskunft ob man für einen zeitraum zahlen muss wo man nicht versichert war, wenn ich einer Arbeit Heute nachgehe.Und um von der Versicherung eine Mitgliedsbescheinigung zu bekommen.
1. Korrektur
Steuern muss man zahlen, versichert muss man auch sein.
2. Korrektur
Im Falle einer behandlungsbedürftigen Krankheit. Stell Dir vor, sowas kann jeden treffen, wer bezahlt die Kosten wenn keine Versicherung besteht? Du selbst aus Eigenmitteln wohl nicht, also soll das die Gemeinschaft zahlen. Zahlungen durch die Gemeinschaft = Sozialfall
3. Korrektur
Der eigene Wille ist egal, wenn es gesetzliche Regelungen gibt.
4. Korrektur
Kein Versicherungskaufmann sondern Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Krankenversicherung
Steuern muss man zahlen, versichert muss man auch sein.
2. Korrektur
Im Falle einer behandlungsbedürftigen Krankheit. Stell Dir vor, sowas kann jeden treffen, wer bezahlt die Kosten wenn keine Versicherung besteht? Du selbst aus Eigenmitteln wohl nicht, also soll das die Gemeinschaft zahlen. Zahlungen durch die Gemeinschaft = Sozialfall
3. Korrektur
Der eigene Wille ist egal, wenn es gesetzliche Regelungen gibt.
4. Korrektur
Kein Versicherungskaufmann sondern Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Krankenversicherung
-
Das es soweit kommt in der Bundesrepublik Deutschland, dass man nicht sein eigenen Wille nicht durchsetzen Kann, dann bleibt irgendwann auch keiner mehr hier.
Es ist mir schon klar, dass im Krankheitsfall, wenn jemand Zahlungsfähig ist oder sogar nicht Krankenversichert, Kommt die Kommune für die Zahlungen auf.
Man bedenke bei Zahlungsunfähigkeit.
Wenn du Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Krankenversicherung bist, warum beantwortest du mir nicht die Frage die Ich Im Titel gestellt habe???
Überall im Google steht zwar nur es ist Pflicht.
Was ist mit den Leuten die nicht Krankenversichert sind und es nun sein wollen, weil die Arbeitgeber dies vorraussetzen.
Müssen die für den Zeitraum der nichtversicherung Geld Zahlen????
Es ist mir schon klar, dass im Krankheitsfall, wenn jemand Zahlungsfähig ist oder sogar nicht Krankenversichert, Kommt die Kommune für die Zahlungen auf.
Man bedenke bei Zahlungsunfähigkeit.
Wenn du Sozialversicherungsfachangestellter Fachrichtung Krankenversicherung bist, warum beantwortest du mir nicht die Frage die Ich Im Titel gestellt habe???
Was ist mit den Leuten die nicht Krankenversichert sind und es nun sein wollen, weil die Arbeitgeber dies vorraussetzen.
-
Hallo raymankhan,raymankhan hat geschrieben:
was mit "den Leuten" im allgemeinen ist, kommt auf den Einzelfall an. Ist hier vielleicht auch nicht so wichtig.
Für dich gilt jedenfalls:
Du musst zahlen. Rückwirkend. Ob du willst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Eine andere Antwort wirst du hier - egal wie oft du fragst - nicht bekommen.
Du hast weiter oben geschrieben, dass du der Beraterin der AOK schon mündlich bestätigt hast, dass du in der Zwischenzeit nicht krankenversichert warst. Je nachdem welche Informationen in dem Gespräch noch so "nebenbei" gefallen sind, würde mir das eventuell schon reichen um dich jetzt schon rückwirkend zu versichern und dir eine Rechnung zu schicken.
Gruß
Swantje
...klar, keine Frage. Die Sache ist nur die: Wohin gehen? Auch in anderen Ländern kann man nicht seinen eigenen Willen durchsetzen. Jedenfalls nicht lang...raymankhan hat geschrieben:Das es soweit kommt in der Bundesrepublik Deutschland, dass man nicht sein eigenen Wille nicht durchsetzen Kann, dann bleibt irgendwann auch keiner mehr hier.
Auch wenn wir Gewalt alle verteufeln aber staatliche Normen sind auch eine Form von Gewalt. Motto: Und bist Du nicht willig...
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Alles so lassen wie es ist und an das Positive und die freie Meinungsdurchsetzung glauben. Gut: Du musst nur eventuell Beiträge zahlen. Wenn nicht, dann darfst Du aber auch nicht ernsthaft krank werden, da wird Dein Sparschwein nicht reichen.
2. Lass Dich anstellen bei einem Arbeitgeber über 450€.
3. Versuche es bei einer privaten Versicherung. Dann merkst Du den Unterschied zwischen den Versicherungen, die nur Geld verdienen wollen und den gesetzlichen Krankenkassen. Die Kassen wollen auch Geld verdienen aber nicht nur.
-
Vielen Vielen Dank an die tollen und vielen Antworten.
@ Poet und @Swantje B.
Also warum sagt mir dann die Tante von AOK ich müsste nix rückwirkend zahlen und, dass Sie das einfach so einträgt. Für Zeitraum vom Ende2011 bis Heute keine Versicherung. Will Sie mich doch reinlegen?
Einfach so ohne meine Einwilligung kann mir doch keiner eine Rechnung schicken. Es sei denn ich werde dort Mitglied.
Ich gehe am besten das nächste mal mit einer versteckten Kamera um einen Beweis für mich zu haben. Weil Merkblätter gibt es vermutlich nicht,
wo drin steht was die Tante von der AOK mir sagt.
@ Poet und @Swantje B.
Also warum sagt mir dann die Tante von AOK ich müsste nix rückwirkend zahlen und, dass Sie das einfach so einträgt. Für Zeitraum vom Ende2011 bis Heute keine Versicherung. Will Sie mich doch reinlegen?
Einfach so ohne meine Einwilligung kann mir doch keiner eine Rechnung schicken. Es sei denn ich werde dort Mitglied.
Ich gehe am besten das nächste mal mit einer versteckten Kamera um einen Beweis für mich zu haben. Weil Merkblätter gibt es vermutlich nicht,
wo drin steht was die Tante von der AOK mir sagt.
Hallo,
was die "Tante" von der AOK gesagt hat und auch ggf. macht heißt ja nun noch lange nicht dass es auch richtig ist und den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Fakt ist, dass man, wenn man seinen Erstwohnsitz in Deutschland hat krankenversichert sein muss und eine Versicherung kostet auch grundsätzlich immer Geld, es sei denn man erfüllt die Voraussetzungen dass eine Befreiung von der Beitragszahlung erfolgen kann.
So, wie geschildert erfüllst du aufgrund deiner Fragestellung diese Voraussetzungen
wahrscheinlich nicht, also gilt für dich Versicherung = ja - Beitragszahlung = ja.
In diversen Foren, auch in diesem wurde schon öfters geschrieben und dargelegt, dass man, wenn man Glück hat solche rückwirkenden Versicherung und damit die Beitragszahlung, sagen wir mal, vermeiden kann - kommt aber wirklich auf die Konstellation des Einzelfalls an.
Gruss
Czauderna
was die "Tante" von der AOK gesagt hat und auch ggf. macht heißt ja nun noch lange nicht dass es auch richtig ist und den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Fakt ist, dass man, wenn man seinen Erstwohnsitz in Deutschland hat krankenversichert sein muss und eine Versicherung kostet auch grundsätzlich immer Geld, es sei denn man erfüllt die Voraussetzungen dass eine Befreiung von der Beitragszahlung erfolgen kann.
So, wie geschildert erfüllst du aufgrund deiner Fragestellung diese Voraussetzungen
wahrscheinlich nicht, also gilt für dich Versicherung = ja - Beitragszahlung = ja.
In diversen Foren, auch in diesem wurde schon öfters geschrieben und dargelegt, dass man, wenn man Glück hat solche rückwirkenden Versicherung und damit die Beitragszahlung, sagen wir mal, vermeiden kann - kommt aber wirklich auf die Konstellation des Einzelfalls an.
Gruss
Czauderna
-
Wie vermeidet man sowas dass man keine Rückwirkende Zahlung leisten muss für einen Zeitraum der bereits abgeschlossen ist?
Was macht eigentlich die Dame dann noch bei der AOK. Sie muss doch in der Lage sein einen Kunden oder zumindet einen Mitmenschen richtig zu informieren.
Ist schon irgendwie komisch für einen rückwirkenden Zeitraum viel Geld zu verlangen und dafür nix zu bekommen.
Da kann ich mich ja wieder auf dem Flohmarkt begeben um stressfrei zu leben.
Was macht eigentlich die Dame dann noch bei der AOK. Sie muss doch in der Lage sein einen Kunden oder zumindet einen Mitmenschen richtig zu informieren.
Ist schon irgendwie komisch für einen rückwirkenden Zeitraum viel Geld zu verlangen und dafür nix zu bekommen.
-
@ vlac
Dann muss man sich ja ins zeug legen und den 137.000 Menschen auch anschreiben, die nicht Krankenversichert sind, um Geld rauszuholen, oder?
Ich hab nie eine Rechnung Bekommen. Und nu?
Das hört sich ja an wie ein Zwang. Mit Zwang setzt man sich nicht durch.
Soll das heißen wir bewegen uns in richtung Vergangenheit, wie die Kolonialherrscher einfach so andere Länder haben unterworfen um danach diese auszubeuten. Deutschland hatte ja auch sowas.
Dann muss man sich ja ins zeug legen und den 137.000 Menschen auch anschreiben, die nicht Krankenversichert sind, um Geld rauszuholen, oder?
Ich hab nie eine Rechnung Bekommen. Und nu?
Das hört sich ja an wie ein Zwang. Mit Zwang setzt man sich nicht durch.
Soll das heißen wir bewegen uns in richtung Vergangenheit, wie die Kolonialherrscher einfach so andere Länder haben unterworfen um danach diese auszubeuten. Deutschland hatte ja auch sowas.
Hallo,raymankhan hat geschrieben:Wie vermeidet man sowas dass man keine Rückwirkende Zahlung leisten muss für einen Zeitraum der bereits abgeschlossen ist?
womit wir wieder bei der grundsätzlichen Frage sind - für was gibt es Versicherungen. Wenn du eine Hausratversicherung abschließt und es geht nix kaputt in deinem Haushalt und zahlst 20 Jahre in die Versicherung bekommst du auch keine Rückzahlung. Wenn du Rechtsschutzversicherung hast und bleibst immer vom Rechtsweg verschont, das Gleiche und genau so ist es mit der Krankenversicherung - du zahlst und zahlst und zahlst, wirst aber partout
nicht krank - Pech gehabt. Darum heißen auch manche Versicherungen Pflichtversicherungen oder auch Pflicht zur Versicherung.
Es liegt aber doch auf der Hand, wenn es keine Verpflichtung seit 2007 gäbe zur Versicherung dann würdest du auch heute nicht fragen müssen, weil es bis dahin total egal war ob jemand krankenversichert war oder nicht, es sei denn er musste kraft Gesetz versichert sein und läge dieser Zeitraum vor dem 01.04.,2007 müsstest du bei keiner Kasse der Welt nachbezahlen wenn du sie nicht in Anspruch genommen hättest in dieser Zeit.
Zur Frage der "Vermeidung" - der Zug ist in deinem Fall meiner Meinung nach schon abgefahren, von daher wäre es müßig, jetzt alle Eventualitäten nochmals aufzuzählen - da wir das schon wie gesagt erschöpfend behandelt haben, erspare ich mir die Wiederholung an dieser Stelle.
Gruss
Czauderna
Gruss
Czauderna
ihr könnt schreiben was ihr wollt.
Er hört sowieso nicht was negtiv ist.
Er will doch nur hören: ja ja, du brauchst nicht zu zahlen.
ABER dann wenn Dir der Popo brennt und Du die KK brauchst, dann kommst Du angekrochen und sagst:
Jetzt liebe KK , jetzt brauch ich Euch, jetzt würde ich auch zahlen.
Und wir die seit Geburt zahlenden ".rschl.cher" finanzieren die ganze Sache für Dich mit.
Du bist ein GROßARTIGER Kumpel, wir lieben Dich.
Schreib Du einfach noch zig Posting. Wir gehen morgen wieder arbeiten (für Dich , wenn Dir der Popo brennt).
Denn dann , wenn er brennt, sind WIR für DICH da.
Wir lieben so etwas.
Er hört sowieso nicht was negtiv ist.
Er will doch nur hören: ja ja, du brauchst nicht zu zahlen.
ABER dann wenn Dir der Popo brennt und Du die KK brauchst, dann kommst Du angekrochen und sagst:
Jetzt liebe KK , jetzt brauch ich Euch, jetzt würde ich auch zahlen.
Und wir die seit Geburt zahlenden ".rschl.cher" finanzieren die ganze Sache für Dich mit.
Du bist ein GROßARTIGER Kumpel, wir lieben Dich.
Schreib Du einfach noch zig Posting. Wir gehen morgen wieder arbeiten (für Dich , wenn Dir der Popo brennt).
Denn dann , wenn er brennt, sind WIR für DICH da.
Wir lieben so etwas.
Hallo,
ja, raymankhan, ja: Es ist Zwang. Pflicht. Ob's Dir gefällt, oder nicht. Warum das so ist, haben mittlerweile mehrere Leute versucht, Dir zu erklären.
Zu den Kolonialherren: Godwin's Law wurde hier schon besser eingeklagt. Lass' mal deinen Bullshit Generator überprüfen - vielleicht klappt's dann ja.
ja, raymankhan, ja: Es ist Zwang. Pflicht. Ob's Dir gefällt, oder nicht. Warum das so ist, haben mittlerweile mehrere Leute versucht, Dir zu erklären.
Zu den Kolonialherren: Godwin's Law wurde hier schon besser eingeklagt. Lass' mal deinen Bullshit Generator überprüfen - vielleicht klappt's dann ja.