Kassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Dmorchen

Kassenwechsel

Beitrag von Dmorchen » 23.05.2008, 13:37

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe meine KV zum 31.07.2008 wegen Problemen gekündigt. Ich hatte mir die Knappschaft ausgesucht, da sie viele Geschäftsstellen hat. Nun habe ich aber gehört, dass die Knappschaft mit der DAK fusionieren würde. Hat das auch jemand von euch gehört?

IKK direkt soll wohl auch gut sein, aber ich halte nicht mehr viel von BKKs, weil ich mich dafür entschieden habe, eine Kasse auszusuchen, die vor Ort ist.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

LG Dmorchen
und Danke für die Antworten!

KKK

Beitrag von KKK » 23.05.2008, 14:55

Die DAK und die Knappschaft fusionieren nicht.

Diese beiden Krankenkassen haben lediglich einen kooperationsvertrag miteinander.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.05.2008, 20:05

Hallo,

also dass die IKK direkt "gut ist" habe ich noch nirgends gehört. Die sind (zur Zeit) einfach nur billig.

Um einen Rat geben zu können müsste man wissen, was für eine Kasse Du suchst. Nur was billiges, oder auch was mit Service oder was vor Ort oder alles zusammen ...

LG, Fee

Dmorchen

Beitrag von Dmorchen » 25.05.2008, 10:40

Hallo Krankenkassenfee,

ich suche eine KK vor Ort mit Service. Daher dachte ich eher an die Knappschaft. Bei meiner letzten BKK hatte ich leider genau dieses Problem - nämlich, ich habe den Service vermisst. Bei mir ging alles schief bei der HPV-Impfung meiner Tochter. Ich rannte bei der ersten und jetzt auch bei der letzten Impfung meinem Geld hinterher und niemand hat sich dafür verantwortlich gefühlt. Schlechter Service! Dass ich sauer bin, ist zu recht. Ich habe im Übrigen immer noch nicht das Geld der letzten Impfung (ist jetzt schon 7 Wochen her!).

Meine KV meldete sich auch am Freitag bei mir zwecks meiner Kündigung, die ich bereits abgeschickt habe. Natürlich wollen die wissen, ob man unzufrieden war o. ä. Und so hatte ich ihr meine Angelegenheit noch einmal erzählt, wie täglich in der vergangenen Woche und sie gab mir auch recht, dass ich verbittert bin.

Wie gesagt, ich tendiere zur Knappschaft.

Danke fürs Zuhören bzw. -lesen und schönes WE euch allen noch wünscht
Dmorchen

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.05.2008, 10:52

Hallo,

schwer zu sagen, ob die Knappschaft ausser dass sie noch günstig und vor Ort ist, dann etwas kulanter ist. Hab auch schon Gegenteiliges gehört.

Ich würde mich mal von einigen in Frage kommenden Kassen persönlich beraten lassen. Überleg mal, was für Leistungen für Dich demnächst noch wichtig sind, und fühl dem Kassenvertreter mal auf den Zahn.

LG, Fee

Dmorchen

Beitrag von Dmorchen » 26.05.2008, 07:20

Was meinst du denn kulanter? Die HPV-Impfung für Mädchen bis, ich glaube 18 Jahre, ist eine gesetzliche Leistung, die jede KV zu tragen hat. In meinem Falle irrte der Brief Wochen bei der BKK umher, bis er dann endlich mal eintrag, zumal der erste abhanden gekommen ist, was ich aber nicht glaube, denn die Briefe mit Kind krank kamen ja auch immer an. Und der letzte Brief kam gar nicht an und dann waren sie kulant und haben die Unterlagen per Mail akzeptiert. Aber mal schaun, ob das Geld heute endlich (nach 7 Wochen) eintrudelt.

Ich bin der Meinung, eine Grundversorgung hat ja jede KV. Mir ist der Service vor Ort wichtig, aber über 14 % möchte ich auch nicht zahlen.

LG Dmorchen

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.05.2008, 07:50

Hallo,

Du kannst ja gar nicht wissen, was Du nächstes Jahr zahlen wirst. Ich denke die ersten Monate im nächsten Jahr werden die Beiträge überalll gleich (hoch) sein.

Gesundheitsfond - Einheitsbeitrag.... schon gehört?

Es gibt auch Kassen, die die HPV-Impfung bvis 26 Jahre zahlen. Oder auch sonst alle Impfungen incl. Rotaviren für Babies. Ich kenne auch Kassen, die die HPV-Impfung komplett erst nach der 3. Impfung bezahlt.... andere erstatten nach jeder Einzelimpfung.

Es gibt nicht DIE KRANKENKASSE, die einzig super günstig, kulant, leistungsstark und vor Ort ist.

Einen guten Ruf haben TK, HEK, GEK und einige BKKs. Welche Kassen sind denn überhaupt bei Dir vor Ort?

LG, Fee

Dmorchen

Beitrag von Dmorchen » 26.05.2008, 08:34

Hallo Fee,

ja du hast ja recht. Auch mit der HPV-Impfung hatte ich mich bei meiner KV damals erkundigt. Das war für mich auch alles in Ordnung, nur leider lief ja alles schief bei mir. Muss ja bei anderen nicht so sein.

Für mich wichtig ist eigentlich nichts weiter. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt zur Vorsorge, zum Zahnarzt und wenn ich mal krank bin zum Hausarzt, letzteres ist aber sehr selten. Mehr brauch ich für mich nicht.

Mit meinen Kindern gehe ich regelmäßig zum Zahn- und Kinderarzt. Wenn sie krank sind, reiche ich natürlich den Krankenschein ein.

Die nächste HPV-Impfung steht erst in acht Jahren an :P

Die "Krankenkasse" für jeden zugeschnitten gibt es nicht, das ist klar.

Vor Ort habe ich hier: Barmer, DAK, GEK, Knappschaft, Bahn-BKK, IKK, AOK, TK (also die meisten und weitverbreitetsten).

LG Dmorchen

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 26.05.2008, 10:17

Hallo Dmorchen,

wenn Du aus dem Spreewald kommst, dann wirst Du in der Nähe von Cottbus, Lübben oder KW wohnen.

Bevor Du in die Knappschaft wechselst, solltest Du vorher mal Deinen Zahnarzt fragen, was er davon hält.

Die Budgets bei dieser Kasse sollen nicht so üppig ausfallen. Zudem war 2006 das Durschnittsalter der BKN bei über 70 Jahren.

Mit GEK und TK hast Du zwei solide Ersatzkassen vor Ort. Bei der GEK gibt es zudem ein Hausarztmodell, wo Du um die Praxisgebühr herumkommst.

Beide Kassen zahlen auch die Auslandsimpfungen. siehe

http://www.crm.de/krankenkassen/index.html

Viel Spaß beim Wechseln!!

Dmorchen

Beitrag von Dmorchen » 26.05.2008, 10:30

Hallo Kassenexperte,

danke für deinen Tipp!

LG Dmorchen

GKVater

Beitrag von GKVater » 26.05.2008, 13:32

..Wähle deine Kasse jetzt wirklich gut, und überlege Dir genau was Dir und deiner Familie wichtig ist, denn Du weisst ja sicherlich das du bei einem Wechsel erstmal deine 18monatige Bindungsfrist hast, sofern die Kasse nicht den Beitragssatz erhöt...(Sonderkündigungsrecht)

Desweitern haben das Hausarztmodel auch andere Kassen ( viele oder gar alle ) nicht nur die GEK..

mach Dich einfach schlau, telefonier rum oder da du ja lieber Geschäfstellen vor Ort hast, lauf einfach mal los und lass Dich informieren!

:shock: Gruss

noch was zur HPV Impfung die Kassenleistung ist bis zum vollendenten 18 Lebensjahres( 17 Jahre) bedeutet das man es " eigentlich" mit 18 selber zahlen muss... aber da haben die kassen ja dieverse Satzungsregelungen...

bis dann ;)

jens16232

Beitrag von jens16232 » 26.05.2008, 20:01

Hallo!

Also das Durchschnittsalter der Knappschaft 2006 dürfte ja wohl kaum in 2008 interessieren. Dazu sollte man wissen, dass 2006 die Knappschaft nur für ehemalige Bergleute zugänglich war. Seit 2007 gilt auch hier der "freie Markt".

Und wieso sollen Ärzte über die Kassen befragt werden? Der eine sagt es so und der andere so.

Erkundige Dich auch mal nach dem "prosper"-System der Knappschaft. Dieses wurde zum 01.01. in Brandenburg eingeführt. Im Ruhrgebiet läuft dies besser als manches Hausarztmodell.

Beim Thema HPV-Impfung sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Empfehlung für die Kassen besagt, diese bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zu zahlen. Kassen die diese darüber hinaus bezahlen, betreiben teilweise Panikmache (inkl. der Ärzte).

MfG

sven211

GEK bal > 14%

Beitrag von sven211 » 28.05.2008, 14:27

Also die Empfehlung der GEK bei Wunsch einer KK unter 14% wird bald nicht mehr passen ... lt. interner Info wird am 12.6. ein neuer BS von 14,3-14,5 beschlossen vorauss. ab 01.07.2008.

Antworten