Hallo zusammen, folgendes Problem: ich und die zwei Kinder sind privat versichert, die Erzeihungszeit der Frau läuft aus und Sie bzw. will nicht mehr in den alten Job zurück. Wie muss ich die Frau versichern? Bleibt sie bei der AOK dann privat oder muss ich Sie bei meiner privaten melden?
Wie teuer wird so was?
Was kann man drehen um eine günstige Lösung zu erzielen?
Schreibt ma eure Erfahrungen mit den Kassen
Gruß
Mann u. Kinder privat, was passiert mit der Frau nach der ..
Moderator: Czauderna
-
Ihre Ehefrau kann in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Die Mitgliedschaft wird als freiwillige Weiterversicherung auf Antrag durchgeführt.
Zur Beitragsbemessung wird hier das Ehegatteneinkommen herangezogen.
Zur Berechnung wird vom Ehegatteneinkommen für jedes Kind eine Pauschal von ca 820,-Euro abgezogen. Von diesem Betrag die Hälfte ist dann das Einkommen für die Beitragsberechnung. Höchstgrenze zur Beitragsberechnung ist zur Zeit 1800,-Euro. Berechnet wird der ermäßigte Beitragssatz der Krankenkasse.
PKV-Versicherung ist natürlich auch möglich.
Zur Beitragsbemessung wird hier das Ehegatteneinkommen herangezogen.
Zur Berechnung wird vom Ehegatteneinkommen für jedes Kind eine Pauschal von ca 820,-Euro abgezogen. Von diesem Betrag die Hälfte ist dann das Einkommen für die Beitragsberechnung. Höchstgrenze zur Beitragsberechnung ist zur Zeit 1800,-Euro. Berechnet wird der ermäßigte Beitragssatz der Krankenkasse.
PKV-Versicherung ist natürlich auch möglich.