Krankenkassenwechsel trotz Rückständen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
tjess

Krankenkassenwechsel trotz Rückständen

Beitrag von tjess » 04.03.2013, 15:14

Moinsen Forum,

ich bin berufstätig mit 32 Wochenstunden und nem unbefristeten Arbeitsvertrag. Durch diverse Probleme früher bin ich in einen argen Rückstand bei den KV-Beiträgen geraten und zahle diese durch Lohn- und Kontopfändung ab. Da ich ein P-Konto habe, komme ich einigermaßen über die Runden und zahle trotzdem monatlich 300-400€ zurück.

Nun ist es aber leider soweit, das ich Leistungen der KV in Anspruch nehmen müsste, welche natürlich momentan ruhen.

Ich würde ja eine Ratenzahlung mit der KV vereinbaren und damit die Leistungen zurückerlangen. Das Problem ist aber, das die Kontopfändung der KV nicht die einzige ist. Wenn ich jetzt die Rückstände als Raten von den 1029€ monatlich, die mir zur Verfügung stehen, bezahle, reicht das Geld nicht mehr für den Lebensunterhalt.

Ist es möglich, die KV zu wechseln und dadurch die Leistungsansprüche zurück zu erlangen (aktuelle Beiträge werden ja langfristig gezahlt) und die ausstehenden Beiträge der alten KV weiterhin per Pfändung zu zahlen?

Grüße
Tjess

zost

Beitrag von zost » 04.03.2013, 18:15

Nein, das ist nicht möglich. Ein Leistungsruhen nimmt man mit beim Kassenwechsel.

Deine jetzige Kasse würde der neuen Kasse mit der Kündigungsbestätigung dieses mitteilen.

Antworten