Problem mit AOK Kündigung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

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Someguy
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Problem mit AOK Kündigung

Beitrag von Someguy » 18.02.2013, 17:39

Hi,
ich wollte mal wissen wie ihr das seht:
Ich hab bei der AOK gekündigt, und anstatt der Kündigungsbestätigung, schicken die mir einen Brief in dem steht:
“Sehr geehrter Herr xy,
wir würden uns gerne mit Ihnen über ihre zukünftige Krankenversicherung unterhalten, die Kündigungsbestätigung bringen wir ihnen dann persönlich mit.“
Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt dass das üblich sei, und die Kündigungsbestätigung nicht per Post ausgestellt wird.

Ich hab kein Interesse an einem Gespräch, denke nicht dass ich Mitarbeiter der AOK zum Kaffee begrüßen muss und dachte eigentlich dass die Krankenkasse nach 14 Tagen die Kündigungsbestätigung schicken MUSS.

Hab ich Recht oder bin ich etwa verpflichtet diesen Besuch zu empfangen?
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren?

Czauderna
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Re: Problem mit AOK Kündigung

Beitrag von Czauderna » 18.02.2013, 17:43

Someguy hat geschrieben:Hi,
ich wollte mal wissen wie ihr das seht:
Ich hab bei der AOK gekündigt, und anstatt der Kündigungsbestätigung, schicken die mir einen Brief in dem steht:
“Sehr geehrter Herr xy,
wir würden uns gerne mit Ihnen über ihre zukünftige Krankenversicherung unterhalten, die Kündigungsbestätigung bringen wir ihnen dann persönlich mit.“
Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt dass das üblich sei, und die Kündigungsbestätigung nicht per Post ausgestellt wird.

Ich hab kein Interesse an einem Gespräch, denke nicht dass ich Mitarbeiter der AOK zum Kaffee begrüßen muss und dachte eigentlich dass die Krankenkasse nach 14 Tagen die Kündigungsbestätigung schicken MUSS.

Hab ich Recht oder bin ich etwa verpflichtet diesen Besuch zu empfangen?
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren?
Hallo,
zwar verständlich dass die Kasse dich halten will als Mitglied, aber dennoch rechtlich nicht haltbar. Die Kasse ist verpflichtet, sofort, spätetens innerhalb von 14 Tagen eine Kündigungsbestätigung zu zusenden, das ist alles. Von selbst übergeben oder gar abholen ist nirgendwo die Rede. Also, wenn du keinen "Halteversuch" über dich ergehen lassen willst, die Kasse schriftlich oder mündlich an ihre Verpoflichtung erinnern und die Kündigungsbestätigung anfordern.
Gruss
Czauderna

broemmel
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Beitrag von broemmel » 18.02.2013, 17:44

Die Kasse möchte natürlich ins Gespräch kommen.

Wenn Du kein Interesse hast, ruf kurz an oder schreib eine e-mail das Du nicht an Gesprächen interessiert bist, die Kündigungsgründe nicht nennst und auch die neu gewählte Kasse nicht nennen möchtest.

Und Du natürlich innerhalb der 14 Tage die Kündigungsbestätigung in den Händen halten möchtest :lol:

Krankenkassenfee
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Beitrag von Krankenkassenfee » 18.02.2013, 19:14

Hallo,

und auch eine beliebte Masche bei der AOK: "Kündigungsbestätigung" soll quittiert werden, aber in echt wird ein Widerruf untergejubelt.

Und die Erfolgsquote im Hausbesuch einen Kündiger umzudrehen ist viel, viel höher. Daher der Hausbesuch.

Musst Du aber nicht akzeptieren. Mach es schriftlich, wie geschrieben.

LG, Fee

roemer70
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Beitrag von roemer70 » 18.02.2013, 20:26

@Fee: Die Masche mit dem Unterjubeln ist sogar mir neu. :shock:

@someguy: Alternativ kannst Du auch gar nicht reagieren und Deiner zukünftigen Kasse mitteilen, dass die AOK bislang keine Kündigungsbestätigung ausgestellt hat. Die schicken der AOK dann ein Musterschreiben, dass der Wechsel deshalb auch so gültig wird.
Als Reaktion darauf wird die Kündigungsbestätigung meist doch zugestellt - mit Austellungsdatum kurz nach Kündigungseingang. :wink:
Und wenn Du möchtest, dass die AOK für solch ein Verhalten einen auf den Deckel kriegt, kannst Du das "Hausbesuch"-Schreiben Deiner zukünftigen Kasse geben - deren Wettbewerbsabteilung will auch beschäftigt werden.

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