bekomme bald krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
rumbatakt1

bekomme bald krankengeld

Beitrag von rumbatakt1 » 08.01.2013, 11:49

hallo ihr lieben,

bin derzeit krankgeschrien und bekomme ab morgen krankengeld.
da ich ab montag wieder arbeiten darf würde ich gerne wissen, ob ich den auszahlschein nun mit arbeitsfähig ab samstag oder montag ausstellen lassen muss? habe eine normale 5-tages woche und festgehalt.
wenn ich bis freitag krankgeschrieben bin zahlt ja die kasse bis freitag aber zahlt dann der arbeitgeber ab samstag obwohl ich da nicht arbeite? mir gehen ja sonst 2 tage ab...
weiss jemand wie es das gesetz da regelt? leider finde ich nichts im internet.....
vielen dank.

p.s: würde samstag/sonntag gern ins ausland fahren aber bei au nicht möglich...

rumbatakt1

Beitrag von rumbatakt1 » 10.01.2013, 21:34

weiß da keiner bescheid? eine antwort wäre echt siper

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 11.01.2013, 10:32

Hi,

also grds. gilt, der Arzt sollte Dich solange krankschreiben wie er Dich für AU hält... natürlich mind. solange, wie Deine Wochen-Arbeitstage dauern.

Wie Dein AG aber die Lohnhöhe für einen Teilmonat berechnet, ist grds. Sache des AG. Hierzu gibt es nämlich unterschiedliche Berechnungswege, je nachdem auch, ob man einen festen Monatslohn hat oder nach Stunden bezahlt wird.

Von daher läßt sich hier einfach keine Empfehlung hierfür abgeben.

Gruß
Sportsfreund

rumbatakt1

Beitrag von rumbatakt1 » 11.01.2013, 10:57

vielen dank. mir geht´s in erster linie darum, dass meine sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden....bekomme immer den gleichen monatslohn und arbeite montag bis freitag.
was ist jetzt besser? krankschreibung bis freitag und arbeitsfähig ab samstag (obwol ich da normalerweise nicht arbeite) oder arbeitsfähig ab montag???

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 11.01.2013, 12:24

Wie gesagt: man kann keine Empfehlung abgeben, wenn man nicht weiß wie der AG einen Teillohn berechnet.

Näheres kannst Du hier entnehmen: paychex.de/news/news_05_04_s1.php

nur wenn der AG um die Fehltage kürzt, wäre es sinnvoll natürlich, die Fehltage zu reduzieren, also kürzer krankschreiben zu lassen.

Gruß
Sportsfreund

Antworten