Vorsicht bei Geltendmachung von Arzneikosten im Ausland

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ZukerAnn

Vorsicht bei Geltendmachung von Arzneikosten im Ausland

Beitrag von ZukerAnn » 20.11.2012, 21:53

Ich halte mich als Rentner relativ häufig in Spanien auf. Mußte dort ins Krankenhaus wegen akuter Probleme. Es stellte sich heraus, dass ich ein fortgeschrittenes Nierenkarzinom hatte und die Niere musste entfern werden. Zur Behandlung der schon vorhandenen Metastasen wurde mir ein Arzneimittel verschrieben, das die TKK im ersten Durchgang abgelehnt hat, da in D nicht zugelassen. Mir wurde dies auch anlässlich mehrerer Telefonate bestätigt, bis ich denen die Zulassungsnummer (PZN) mitteilen konnte.
Dem Kauf des Medikamentes wurde zugestimmt und nach Einreichung der Rechnung die Übernahme der Zahlung abzüglich der üblichen Abschläge und bis höchstens 3.985,67 €. Dies ist der Preis, den die TKK abzüglich ihrer Rabatte in Deutschland zahlen muß (das gleiche Medikament kostet in Deutschland ca 4.500 €).
Eingereicht habe ich eine Rechnung über 2.943,40€ (Preis in Spanien!). Erstattet wurden 2.605,82 €. Der Minderbetrag wurde mit der Zuzahlung von 10 € und einem Abschlag von 332,58 € begründet.
Nicht verstanden habe ich, warum ich einen Abschlag von ca 300 € zahlen sollte, obwohl das Medikament ca 1000€ billiger war als der Einkaufpreis in Deutschland. Mehrfach wurde mir jedoch bestätigt, dass dies der gängigen Abrechnungsart entspreche.
Da mir dies auch weiterhin nicht einleuchtend erschien, habe ich vorgesetzte Behörden eingeschaltet, die mir aber eigentlich alle geraten haben zu klagen.
Aber.....Oh Wunder, vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf der TKK, dass der Abschlag erstattet würde, weil "es da noch andere Vorschriften gäbe, nach denen man abrechnen könne".
Ok, ich habe mich mit Händen und Füssen gewehrt. Das können aber nicht alle, die so über den Tisch gezogen werden.
Ist das die Methode der TKK (oder anderer Kassen) oder bin ich da nur an einen von keiner Ahnung getrübten Mitarbeiter geraten????

amerin

Beitrag von amerin » 20.11.2012, 23:50

Darüber sollte frontal21 mal berichten.

Dr. Know

Beitrag von Dr. Know » 21.11.2012, 00:17

Da wurden sicherlich irgendwelche Zwangsrabatte (Apotheken- oder Herstellerrabatte, die in Deutschland gesetzlich definiert sind) abgezogen, ohne auf den tatsächlichen Preis zu achten...wenn der deutlich günstiger ist als hier, dann sollte man damit auch zufrieden sein.

Meine Meinung: klingt nach "nicht vollständig durchdachter" Erstattung ;-)

Aha

Beitrag von Aha » 21.11.2012, 14:39

Natürlich wird auch bei der Techniker KK gesteuert, wie bei allen anderen sicher auch. Was durchgeht geht durch, oder? Auch bei dieser, ach so tollen -hier müssen wir alle hin- Krankenkasse, sind die schwer kranken nicht unbedingt beliebt. Im Gegenteil - früher waren die Risiken für die TKK immer schön überschaubar und aufgrund der guten Einnahmen dank der Versichertenstruktur und der damaligen Einkommen der Versicherten kein Problem großzügig zu handeln..
Aber heute? Wo jeder Zugang zur TKK hat? Das kennen sie von früher nicht, also wird auch hier vieles "(über-)steuert"....
Vielleicht berichtet ja Frontal 21 auch mal über diese Kasse :?

röschen

Beitrag von röschen » 21.11.2012, 14:50

Ja, und die "Fallmanager" sind nach meiner Erfahrung nicht humaner als anderswo!

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 21.11.2012, 15:06

gelöscht.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 22.11.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Know

Beitrag von Dr. Know » 22.11.2012, 14:14

Eine ganz normale Kostensteigerung, zumal die Gesamtleistungskosten von 1884 € p. a. immer noch deutlich unter dem GKV-Schnitt liegen.

Hier gleich System zu unterstellen, finde ich jetzt ehrlich gesagt übertrieben...

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 22.11.2012, 14:43

Dr. Know hat geschrieben:Eine ganz normale Kostensteigerung, zumal die Gesamtleistungskosten von 1884 € p. a. immer noch deutlich unter dem GKV-Schnitt liegen.

Hier gleich System zu unterstellen, finde ich jetzt ehrlich gesagt übertrieben...
Hallo,
war nicht meine Absicht, sollte eher dazu dienen klar zu machen, dass die Leistungsausgaben kontinuierlich steigen - aber okay, damit keine Missverständnisse entstehen habe ich meinen Beitrag gelöscht.
Gruss
Czauderna

Dr. Know

Beitrag von Dr. Know » 22.11.2012, 14:44

Sorry, hab ich dann auch falsch verstanden ;-)

ZukerAnn

Beitrag von ZukerAnn » 03.12.2012, 23:16

An Euch alle

Habe jetzt doch noch die Zuzahlung zurück bekommen. Der Mitarbeiter der TKK hate wohl eine "Vorschrift" nicht gelesen oder nicht richtig verstanden, oder...
Man hat mir auch zugesichert, dass das bei allen weiteren Medikamentan so sein wird, sofern diese nicht teurer sind, als in Deutschland (ist ok und 100% akzeptiert).

Man stelle sich nur vor, es hätte jemanden getroffen, der nicht so penetrant gewesen wäre und alle möglichen Institutionen eingeschaltet hätte!!
Danke für die Hilfe.

Ann

Antworten