Die vorteilhafteste Lösung für mich?!?
Moderator: Czauderna
-
Die vorteilhafteste Lösung für mich?!?
Hallo, ich hab da mal ein Problem! Ich bin seit 29.11 krank. Rutsche ab 10.12 ins Krankengeld. Meine Chefin hat mich zu Ende Dezember gekündigt, habe allerdings ab 14.01 was neues - Vertrag ist unterschrieben.
Ich habe noch 250 € Beitragsrückstand den ich aber heute schon überwiesen habe. Somit wäre das aus der Welt geschafft und ich hätte Anspruch auf Krankengeld oder nicht?!
Da ich nicht wieder zu meiner momentanen Arbeit möchte, hatte ich es so geplant das ich mich bis 13.01 krank schreiben lasse... Ich muss mich zwar morgen beim Arbeitsamt melden, wollte aber bis zum Beginn meiner neuenTätigkeit gerne Krankengeld in Anspruch nehmen. Ich befinde mich in einer Vollzeitanstellung, meine neue Stelle ist auch Vollzeit.
Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle bzw hoffe, muss ich was beachten oder bin ich falsch informiert?!?
Lg und danke schon mal
Ich habe noch 250 € Beitragsrückstand den ich aber heute schon überwiesen habe. Somit wäre das aus der Welt geschafft und ich hätte Anspruch auf Krankengeld oder nicht?!
Da ich nicht wieder zu meiner momentanen Arbeit möchte, hatte ich es so geplant das ich mich bis 13.01 krank schreiben lasse... Ich muss mich zwar morgen beim Arbeitsamt melden, wollte aber bis zum Beginn meiner neuenTätigkeit gerne Krankengeld in Anspruch nehmen. Ich befinde mich in einer Vollzeitanstellung, meine neue Stelle ist auch Vollzeit.
Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle bzw hoffe, muss ich was beachten oder bin ich falsch informiert?!?
Lg und danke schon mal
-
Nettes Gegenbeispiel warum denn nur die bösen bösen Krankenkassen auf den Grundgedanken von der Notwendigkeit eines Krankengeldfallmanagements kommen.Da ich nicht wieder zu meiner momentanen Arbeit möchte, hatte ich es so geplant das ich mich bis 13.01 krank schreiben lasse... Ich muss mich zwar morgen beim Arbeitsamt melden, wollte aber bis zum Beginn meiner neuenTätigkeit gerne Krankengeld in Anspruch nehmen.
..ich möchte nicht mehr zu meiner jetzigen Arbeit und gerne die Krankschreibung bis zur neuen Arbeit haben...
Nun kann man mal raten, warum die Krankenkassen ein Fallmanagement eingeführt haben. Versichertengelder sollen nämlich auch sinnvoll und angemessen ausgegeben werden, oder? Wäre dem nicht so, würde das hier auch angeprangert werden (zurecht, wie man ja in Einzelfällen hier sieht).
Am liebsten wäre es einigen, wenn bei allen anderen sorgsam hingeschaut wird, nur nicht bei einem selbst!
Nun kann man mal raten, warum die Krankenkassen ein Fallmanagement eingeführt haben. Versichertengelder sollen nämlich auch sinnvoll und angemessen ausgegeben werden, oder? Wäre dem nicht so, würde das hier auch angeprangert werden (zurecht, wie man ja in Einzelfällen hier sieht).
Am liebsten wäre es einigen, wenn bei allen anderen sorgsam hingeschaut wird, nur nicht bei einem selbst!
Michelle1983,
du solltest diese Frage genauso so deiner Krankenkasse stellen, mit
sicherheit bekommst du eine positive Antwort, du erhälst sofortige
und ungteilte Zuwendung/Aufmerksamkeit
Der MDK wird sich deiner Fragestellunge bestimmt genau ansehen, und
bei der schwere deiner Probleme sofort zustimmen.
lg
du solltest diese Frage genauso so deiner Krankenkasse stellen, mit
sicherheit bekommst du eine positive Antwort, du erhälst sofortige
und ungteilte Zuwendung/Aufmerksamkeit
Der MDK wird sich deiner Fragestellunge bestimmt genau ansehen, und
bei der schwere deiner Probleme sofort zustimmen.
lg
Bei diesem Anliegen frage ich mich wirklich... ist das KG ein Überbrückungsgeld oder bekommt man es, weil man auch wirklich
krank ist?
Ja Czauderna, in diesem Fall benötigt man Fallmanagement.
Bei mir war nach 6 Wochen KG Schicht im Schacht. Und ich bin immer
noch krank.
Selbst hier muss ich sagen, in manchen Fällen ist es schwer für die KK, die Spreu vom Weizen zu trennen.
LG Hedi
krank ist?
Ja Czauderna, in diesem Fall benötigt man Fallmanagement.
Bei mir war nach 6 Wochen KG Schicht im Schacht. Und ich bin immer
noch krank.
Selbst hier muss ich sagen, in manchen Fällen ist es schwer für die KK, die Spreu vom Weizen zu trennen.
LG Hedi
-
-
-
Du gehst doch zum Arbeitsamt um dich ab Januar 2013 arbeitslos zu melden, bis zum Antritt der neuen Vollzeitstelle.
Mal blöde in die Runde gefragt: Da steht doch ALG zu anstatt Krankengeld???
Ansonsten ist diese Anfrage mies (abgesehen vom 29.11???, was aber vielleicht nur ein Tippfehler war), denn das sind die Spielchen, die Misstrauen gegenüber "echten" Kranken verursachen. Jedenfalls kommt das beim Lesen deines Eintrages so rüber.
Hoffentlich hat dein Arzt genug Ar..h in der Hose und macht da nicht mit!!!
Es sei denn, es geht es hier um "Burn-Out", Mobbing, Psychoterror durch die Chefin oder so???
Mal blöde in die Runde gefragt: Da steht doch ALG zu anstatt Krankengeld???
Ansonsten ist diese Anfrage mies (abgesehen vom 29.11???, was aber vielleicht nur ein Tippfehler war), denn das sind die Spielchen, die Misstrauen gegenüber "echten" Kranken verursachen. Jedenfalls kommt das beim Lesen deines Eintrages so rüber.
Hoffentlich hat dein Arzt genug Ar..h in der Hose und macht da nicht mit!!!
Es sei denn, es geht es hier um "Burn-Out", Mobbing, Psychoterror durch die Chefin oder so???
Re: Die vorteilhafteste Lösung für mich?!?
es könnte aber auch alles ganz anders sein, ODER ???????
bist Du auf eigene Rechnung tätig, z.b. als Subunternehmer
oder woher kommt der Beitragsrückstand ????
Leistungsbeginn ab den 15. Tag versichert ????
dann müßte es nicht der 29. sondern der 26. sein
Dann müßte es heißen " Ich bin seit 26.11 krank."
Gruß Bully
sag mal,Michelle1983 hat geschrieben:
Ich habe noch 250 € Beitragsrückstand den ich aber heute schon überwiesen habe
Somit wäre das aus der Welt geschafft und ich hätte Anspruch auf Krankengeld
bist Du auf eigene Rechnung tätig, z.b. als Subunternehmer
oder woher kommt der Beitragsrückstand ????
irgendwie stört die Datumsangabe,bist Du eventuell in einen Tarif mitMichelle1983 hat geschrieben:
Ich bin seit 29.11 krank. Rutsche ab 10.12 ins
Krankengeld.
Leistungsbeginn ab den 15. Tag versichert ????
dann müßte es nicht der 29. sondern der 26. sein
Dann müßte es heißen " Ich bin seit 26.11 krank."
Gruß Bully
-