Nabend,
ich hätte da mal eien Frage. Ich war bis September letzten Jahres in der Familienversicherung meines Vaters(Barmer). Danach habe ich 3 Monate lang selber die Beiträge bezahlt (da über 23 und arbeitslos). Seit Dezember habe ich nun Arbeit und bin weiterhin bei der Barmer versichert. Kann ich nun wechseln, oder muss jetzt die 18 Monate absitzen?
Danke schon mal für die Antworten
Kurze Frage
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
"freiwillig" hat Recht.
Wer sich zum ersten mal selbst versichert, ist dann an diese "Wahl" 18 Monate gebunden. Mit Aufnahme der Beschäftigung musstest Du in die Barmer.
Ich gehe davon aus, daß die Barmer dieses Jahr nicht mehr die Beiträge erhöht, d.h. Du mußt die 18 Monate durchstehen.
Wenn du ab okt. 2007 selbst versichert warst, dann kannst Du im Januar 2009 zum 31.03.2009 kündigen.
Natürlich kannst Du die Kündigung auch früher wegsenden, aber bleiben mußt Du bist 31.03.2009.
Gruss
Insurer
"freiwillig" hat Recht.
Wer sich zum ersten mal selbst versichert, ist dann an diese "Wahl" 18 Monate gebunden. Mit Aufnahme der Beschäftigung musstest Du in die Barmer.
Ich gehe davon aus, daß die Barmer dieses Jahr nicht mehr die Beiträge erhöht, d.h. Du mußt die 18 Monate durchstehen.
Wenn du ab okt. 2007 selbst versichert warst, dann kannst Du im Januar 2009 zum 31.03.2009 kündigen.
Natürlich kannst Du die Kündigung auch früher wegsenden, aber bleiben mußt Du bist 31.03.2009.
Gruss
Insurer