Erschleichen von Leistungen der Krankenkasse, Kassenbetrug

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

roemer70

Beitrag von roemer70 » 30.09.2012, 13:52

Machts Sinn, willst Du Dir jetzt auch diesen Thread unter den Nagel reißen? :roll:

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 30.09.2012, 18:11

Hallo,
natürlich geht auch hier nix ohne Macht Sinn, der wie selbstverständlich diesen Thread zum Anlass nimmt seinen "Generalverdacht" gegen die Krankenkassen und Pflegekassen zu manifestieren. Was sein Beitrag allerdings mit dem Ausgangsbeitrag zu tun hat hat, das weiß nur er allein, wenn er es weiß.
Also, Machts Sinn, wir lesen oder lauschen deinen Worten, wie ist deine Antwort an den Fragesteller - was soll er tun, gleich zur Polizei ?? - denn den Kassen und Pflegekassen kann man ja ohnehin nicht trauen, oder wirst du deiner eigenen Überzeugung untreu ?.
Gruss
Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 30.09.2012, 19:23

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 30.09.2012, 20:28

Machts Sinn hat geschrieben:Keine Sorge,

mein Betätigungsfeld liegt eher im Krankengeld-Bereich, wie zu Beispiel hier im letzten Beitrag http://www.krankenkassenforum.de/14-vt6 ... ?start=195

Das Thema Strafanzeige gegen Krankenkassen und Medizinische Dienste der Krankenversicherung - bzw. die jeweiligen Verantwortlichen - ist sicher ausbaufähig.

Gruß!
Machts Sinn
Hallo MAchts Sinn,

kannst du nicht oder willst du nicht - die Frage beantworten, die am Anfang dieses Threads steht - es geht hier mal nicht um deine "Lieblinge", hat aber trotzdem indirekt damit zu tun, also bitte eine Antwort - wir wissen doch alle, dass du da sicher auch eine Antwort haben wirst.

Gruss
Czauderna

broemmel

Beitrag von broemmel » 30.09.2012, 21:55

Hallo Czauderna,

also ehrlich, wie kommst Du dazu eine Aufforderung an MS zu richten.

Ein MS, der locker mit links jeden Bundessozialrichter in die Tasche steckt hat sowas nicht verdient.

Jemand der als einzigsartige Schiedsreinrichtung im Bereich Krankengeld fungiert bestimmt ganz allein wann und wo er was schreibt.

Vorausgesetzt, er hat gerade keine Psychotherapiestunden.

Wer Ironie in diesem Beitrag findet kann sie behalten

Targot

Beitrag von Targot » 01.10.2012, 09:12

Hallo MS,
vielleicht ist die Diskussion über Thread-Killer ja tatsächlich erforderlich oder nun unvermeidbar - dann bitte hier, außerhalb der Threads
und
übernehmt eure sachfremden Beiträge aus xxxxxx Thread hier her und lasst ihn mit dem Quatsch in Frieden
Schön, wenn die selbstverliebten Spielregeln niemals für einen selbst gelten, oder? Einfach nur zum k......

Maxi2011

Beitrag von Maxi2011 » 02.10.2012, 08:12

hallo mister t, was hast du eigentlich für ein problem? ich stell hier eine frage und du tust alles anzweifeln!

ersten bin ich kein spitzel, zweitens fällt es halt auf was die da alles
abdrücken. Da brauch ich kein Fernglas von Aldi. Und übrigens eine arbeit hab ich auch.

aber wenn du nichts anderes zu tun hast wie hier leute zu beleidigen, dann mach.

vlac

Beitrag von vlac » 02.10.2012, 10:30

Hallo,

wenn Du die Sache detaillierter beschreiben würdest, könnte man Dir auch gehaltvoller antworten. So wissen wir nur, dass die Leute in der Vergangenheit Straftaten begangen haben, und Du Dir absolut sicher bist, dass sie die Krankheiten nur vortäuschen, und dass die Polizei nichts gebracht haben soll.

Dass die Frau aus dem Taxi humpelt und dann kurz darauf im Garten Bäume ausreißt, hat erst einmal nichts zu sagen - ich vermute erst einmal nicht, dass Du die Leute so gut kennst, dass sie Dir erzählen, wer das Taxi bezahlt hat und dann ist es auch so, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man sich heimfahren lässt, weil man beispielsweise gerade eine Narkose bekommen hat, die allerdings heutzutage recht schnell wieder abklingt.

Deshalb solltest Du das alles genauer ausführen.

Herby2011

Beitrag von Herby2011 » 02.10.2012, 12:57

Hallo Maxi 2011,

Deine Grundeinstellung finde ich gut. Wer bescheisst, gehört bestraft.
Das Problem ist nur, dass Du als Privatmensch keine aussagekräftigen Beweise sammeln kannst oder darfst (z.B. Fotos, Videos). Das bedeutet, Du kannst Deine Informationen nur als "Hörensagen" weitergeben. Trotzdem möchte ich dich ermutigen, dass zu tun, wenn Du weisst, welche Krankenversicherung für die Personen zuständig ist. Wenn Du das weisst, macht es Sinn, Deine Beobachtungen weiterzugeben. Aber bitte nicht anonym, das bringt nichts. Dann spiele mit offenen Karten.
Es kann nämlich gut sein, dass die Kasse schon einen Verdacht diesbezüglich hat. Und sie kann bei Zweifeln einen Gutachter einschalten. Dann bewegt sich wenigstens was.

Liebe Grüße
Herby

KKA

Beitrag von KKA » 05.10.2012, 11:36

Es ist beschämend und bedenklich zugleich, dass jemanden in diesem Forum erlaubt wird, unbewiesene Verdachtsmomente zu äußern und darüberhinaus das Verhalten einiger User, auf diesen Spitzelwaggon aufzuspringen um die Fahrt zu beschleunigen ('Fotos machen, Beweise sammeln etc.), ohne auch nur den geringsten Beweis zu führen bzw. überhaupt führen zu können, dass die Aussage des Beobachters der Realität entspricht.

Wir leben (noch) in einem Rechtsstaat, die Zeiten der Stasi/IM's sind vorbei und das Grundgesetz gilt für alle Bürger dieses Landes.

Zweifelsohne hätte der User sein 'Problem' auch ohne öffentlicher Plattform lösen können, soviel Verstand sollte vorauszusetzen sein (Kontaktaufnahme zur örtlichen KK z.B., wie bereits an anderer Stelle erwähnt).

Leider ist es in Zeiten des Internets allzu einfach geworden sich im Rahmen der Anonymität uneingeschränkt disqualifizierender Inhalte zu bedienen.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 05.10.2012, 18:00

KKA, hier wird weder jemand namentlich beschuldigt, noch sind Rückschlüsse auf die Identität der vermeintlichen Betrüger möglich. Wir erleben keine Hetze, keine Diffamierung noch sonstwelche ehrverletzenden Dinge, da nicht ansatzweise ersichtlich ist, wer gemeint ist.
Insofern sehe ich alle Rechte gewahrt und kann Deine Empörung nicht teilen.

KKA

Beitrag von KKA » 05.10.2012, 19:02

Hallo Roemer 70,

der guten Ordnung halber: mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die Oberflächlichkeit eines Users sowie Teile der Antworten ('Fotos machen, Beweise sammeln usw'), welche diesen unnötigerweise in seinen Bemühungen den Nachbarn auszuspionieren beflügeln. Ein für mich unverhohlener Aufruf zum anschwärzen und moralisch sehr fragwürdig.

In anderen Worten, der moralische Aspekt war für mich der Anstoß den Beitrag, so wie er steht, zu verfassen. Hat der/die gute Mann/Frau keine anderen Sorgen?

Das keine Personen namentlich genannt werden ist für jeden offensichtlich.
Zumindest beweist der User einen Hauch von Anstand.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 05.10.2012, 19:12

Hallo KKA!

Ich verstehe, was Du meinst. Den Eindruck hatte ich zu Beginn auch.
Aber was, wenn er mit seinem Verdacht richtig liegt?
Wäre dann das hier nicht das Mindeste?
Viele Kassen haben Ansprechpartner für Betrugsverdachtsfälle. Sollen die doch mal schauen, ob man nicht doch etwas ändern kann. Dafür müsste man sie allerdings kontaktieren.
Gruß
roemer70

KKA

Beitrag von KKA » 05.10.2012, 21:25

Hallo Roemer 70,

ich denke die Frage sollte eher im Umkehrschluss gestellt werden.

Was, wenn der vorab herausposaunte Verdacht sich nicht erhärtet? Die psychosozialen Folgen im Umfeld der Beteiligten sind vorstellbar.

Mir stellt sich die Frage, aus welchen Motiven heraus 'er' (?) handelt. Gesetzestreue, oder Neid, Lust am observieren und anschwärzen, Rache, oder schlichte Wichtigtuerei. Die Antwort sei dahingestellt, da wir den Sachverhalt nicht konkretisieren und nur Vermutungen anstellen können.

Gruß
Mick

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 06.10.2012, 06:56

Hallo,

ja ja, immer schön weggucken und den aufmerksamen Bürger als Denunzianten darstellen.
Ist gesellschaftlich gerade in ...

Ich für meinen Teil finde es gut, wenn jemand so etwas meldet. Und die meldende Stelle wird da schon verantwortungsbewußt mit umgehen.

Für manche ist Bescheißen nur ein Kavalliersdelikt.

Kopfschüttel.
Fee

Antworten