ab wann erfolgt Krankengeldzahlung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Biggi2012

ab wann erfolgt Krankengeldzahlung

Beitrag von Biggi2012 » 19.09.2012, 10:22

Guten morgen!Ich brauche mal eure Hilfe!
Kurz zu meiner derzeitigen Situation!Ich beziehe ALG 1 bis Ende September.Ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft im Widerspruchsverfahren mit Hilfe VDK und einem RA für Sozialrecht.War gestern bei meinem behandelnden Arzt,der mich krankgeschrieben hat,da es mir physisch und psyschich sehr schlecht geht.Nun zahlt ja die Agentur für Arbeit mein ALG bis Ende September.Die KK zahlt ja erst nach 6 Wochen Krankengeld oder?Muss ich mich mit der KK in Verbindung setzen oder meldet sich die KK automatisch bei mir?
Für Eure Unterstützung und Eure Antworten bedanke ich mich!

Sportsfreund

Re: ab wann erfolgt Krankengeldzahlung

Beitrag von Sportsfreund » 19.09.2012, 13:01

Hallo,
Biggi2012 hat geschrieben:Die KK zahlt ja erst nach 6 Wochen Krankengeld oder?Muss ich mich mit der KK in Verbindung setzen oder meldet sich die KK automatisch bei mir?
Nein und Ja. Der KG-Anspruch entseht ja schon am Tag nach der ärztlichen Feststellung, also mehr oder weniger mit Beginn der Arbeitsunfähigkeit.
Solange dann aber Lohn oder eben ALG weitergezahlt wird, ruht das KG. Endet der Lohn oder nun hier das ALG vor Ende der 6 Wochen, zahlt die KK auch entsprechend früher KG.

Und Ja. Die KK wird sich automatisch bei Dir melden. Du musst nur darauf achten, dass Du lückenlos Deine AU nachweist. Dann kommt irgendwann der Bescheid der Kasse über das KG.

Gruß
Sportsfreund

Biggi2012

Beitrag von Biggi2012 » 19.09.2012, 13:24

Hallo Sportsfreund!Vielen Dank für die schnelle Antwort!Na dann warte ich mal ab!

Antworten