Medizinische Reha Rentnerin

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
HansHuckebein

Medizinische Reha Rentnerin

Beitrag von HansHuckebein » 10.09.2012, 20:26

Hallo in die Runde.

Meine Mutter hat vor 3 Jahren ein neues Hüftgelenk bekommen und auch eine Anschlußreha.

Sie ist bis heute nicht Schmerz frei, hat inzwischen Diabetes, große Probleme mit der Haut (Ekzeme etc), teilweise offene Hände und Füße.

Natürlich ist sie in hausärztlicher und fachärztlicher Behandlung. (Orthopäde Hautarzt). Inzwischen kommen wegen den zahlreichen Beschwerden sicher auch psychische Probleme dazu.

Ich konnte sie nun endlich überzeugen, statt der vielen anstrengenden ambulanten Maßnahmen eine Kur zu beantragen, in der auch ggf. Ihre Psyche behandelt wird.

Ihre Krankenkasse sagte ihr, der Arzt solle ein Formular Muster 60 ausfüllen, dann käme der med. Rehaantrag von der Kasse.

Der Hausarzt sagt nun:

In Ihrem Alter (73) gäbe es keine Kur mehr. Schon seit Jahren nicht. Und diese Antragsmuster habe er nicht und halte sie aus o. a. Gründen auch nicht vor.

Die Kasse sagt dazu:
Arzt wechseln.

Das wird meine Mutter nie tun.

Wie bekomme ich nun das Antragsverfahren in Gang?

Grüße vom Hans

ratte1

Beitrag von ratte1 » 10.09.2012, 20:51

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Arzt die Qualifikation, die zur Verordnung einer medizinischer Reha notwendig ist, nicht nachgewiesen hat. Daher lehnt er die Verordnung ab und hat das Formular (Muster 60) auch nicht.

Einfach bei der eigenen KK nachfragen, welcher Arzt die Qualifikation nachgewiesen hat und dort einen Termin vereinbaren. Ein Hausarztwechsel ist dafür nicht notwendig (wobei m.E. das Verhalten des HA nicht in Ordnung ist).

MfG
ratte1

Carola

Beitrag von Carola » 10.09.2012, 20:53

Wo zum Henker ist das Problem ?
kbv.de/vl/14093.html
Runterladen ausfüllen lassen vom aktuellen Arzt, erst wenn der sich
dumm stellt neuen suchen.
lg

ratte1

Beitrag von ratte1 » 10.09.2012, 21:56

Carola hat geschrieben:Wo zum Henker ist das Problem ?
kbv.de/vl/14093.html
Das Formular darf nur von einem Arzt ausgefüllt werden, der die entsprechende Qualifikation nachweist und auch nur dieser erhält die Formulare von seiner Kassenärztlichen Vereinigung. Ein "verbindliches Muster" hilft hier nicht.

MfG
ratte1

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 11.09.2012, 07:45

Carola hat geschrieben:Wo zum Henker ist das Problem ?
kbv.de/vl/14093.html
lg
Hallo Carola,
na ja, einfach einen neuen suchen, das ist leider nicht so einfach, auch gerade im ländlichen Bereich - der "neue" Arzt wird sicherlich begeistert sein, wenn er einen neuen Patienten bekommt, der eigentlich nichts anderes will als "Muster 60" ausgefüllt zu bekommen - das erleben wir in der Praxis immer öfter, viele Ärzte verzichten mit Absicht auf die Berechtigung als "Reha-Arzt" tätig zu sein, das erspart viel Zeit und Ärger mit Patienten und Kostenträgern. Der Patient ist da, wie so oft der Dumme.
Gruss
Czauderna

Antworten