DAK - Ratenzahlung? Ruhende Vers. ...Diabetes

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Silana

DAK - Ratenzahlung? Ruhende Vers. ...Diabetes

Beitrag von Silana » 03.09.2012, 12:04

Hallo zusammen,

im Moment weiss ich nicht, was ich noch tun soll.
Bin bei der DAK freiwillig versichert , war vor einiger Zeit länger gar nicht versichert durch Selbständigkeit und Schuldenprobleme.
Hatte letzten Herbst eine schwere Lungenembolie , einige Wochen vorher hatte ich mich wieder bei der DAK angemeldet.
Da wurde mir angekündigt, dass ich für die Zeit ohne Versicherung die Beiträge nachzahlen müsse. Gut, war für mich insofern okay, da ich vor 5 Jahren schon mal (damals noch BKKGesundheit ) einige Monate nachzahlen musste. Und damals wurde eine Ratenzahlung vereinbart.

Das Schreiben zum nachzuzahlenden Betrag kam dann im November letzten Jahres. Ca. 4200 Euro ....und wegen Ratenzahlung solle ich mich melden.
Das Telefonat war insofern erstmal in Ordung, Ratenzahlung ja,ja machen wir, wieviel können sie denn monatlich ..100 Euro okay. Aber vorher schicken sie uns bitte das ausgefüllte Formular zu ihren wirtschaftlichen Verhältnissen....
Nach X weiteren Telefonaten aller paar Wochen kam im Juli endlich das Formular. ( bis dahin hatte ich schon 50 Euro mtl. zusätzlich zum lfd. Beitrag überwiesen).
Habe also das Formular ausgefüllt und zusätzlich noch eine Erklärung , da die finanzielle Regelung etwas verworren ist.

Ich bekomme 368 Euro Kindergeld, verdiene freiberuflich ca. 150-200 Euro dazu. Sozialleistung bekomme ich nicht, dazwei meiner Kinder Ausbildungsvergütung bekommen und mein Lebensgefährte genug verdient ...von ihm bekomme ich mtl. 500 Euro bar auf die Hand
wovon ich die Lebensmitteleinkäufe für uns 5 Personen bestreite.

Ich habe noch andere Schulden abzubezahlen, bin dann auf 150 Euro als Ratenangebot an die DAK gegangen, was aber äusserste Schmerzgrenze ist.
Am Freitag bekam ich nun Bescheid, Ratenzahlung abgelehnt, ist für die DAK wirtschaftlich nicht tragbar !
Einen Bescheid über ruhende Versicherung hab ich zwar noch nicht bekommen, aber im letzten Mahnungsschreiben ( insgesamt jetzt schon über 5000 Euro ! wegen ständiger Zinsen ) wurde das aber vorangekündigt.

Was kann ich noch tun??
Versuche mit meiner freiberuflichen Arbeit etwas mehr rauszuholen und Raten einfach weiter zu überweisen zum Beitrag zusätzlich ..
aber das wird ewig dauern !!!

Mein Problem ist jetzt die angek. ruhene Versicherung.
Ich bin insulinpflichtiger Diabetiker ( 3+1 tgl.), nehme Blutdrucksenker und Falithrom wg. der vorangeg. Embolie..

Eigentlich ja chronische Sachen , aber wenn ich das nicht bekomme wird es lebensgefährlich. Würde ich das weiterhin bewilligt bekommen?
Monatliche Arztbesuche zur Kontrolle und alle 2 Monate 300 Euro für Medikamente kann ich nicht bezahlen ...

LG silana

Bully

Re: DAK - Ratenzahlung? Ruhende Vers. ...Diabetes

Beitrag von Bully » 03.09.2012, 13:59

Silana hat geschrieben:
bis dahin hatte ich schon 50 Euro mtl. zusätzlich zum lfd. Beitrag überwiesen
Hallo Silana,

sag mal, von welchem Zeitraum sprechen wir jetzt,

Solltest Du den Betrag schon, über Monate gezahlt haben ?????

dann schau mal hier

Konkludentes Handeln
Zum Abschluß eines Vertrags sind entsprechende Willenserklärungen notwendig. Diese müssen nicht immer ausdrücklich ausgesprochen oder niedergeschrieben werden, vielmehr können sie in bestimmten Fällen durch stillschweigende Übereinstimmung und schlüssiges (konkludentes) Handeln erfolgen

http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln

Hier stellt sich die Frage,

warum hat Deine KK auf Deine Überzahlung der mtl Beiträge nicht reagiert, stattdessen diese einbehalten und ist hier etwa eine stillschweigende Ratenzahlungsvereinbarung zustande gekommen.

Gruß Bully

Antworten