Frage zu Schreiben der DAK

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 06.08.2012, 08:25

Hallo,
je länger es wird um so komplizierter wird es - warum denn umständlich wenn es einfacher besser geht ?
Gruss
Czauderna

Leie

Beitrag von Leie » 06.08.2012, 19:31

[quote="CiceroOWL

.Ist die vorversicherungszeit in KVDR erfüllt?[/quote]

Weiß ich nicht, ich werde es mal abwarten was dabei rauskommt.

.

Leie

Beitrag von Leie » 06.08.2012, 20:29

CiceroOWL hat geschrieben:Also war das keine Lebensversicherung die nicht als direkte Lebensversicherung ( Direktversicherung) vom Arbeitgeber gezahlt wird ist nur in den Fall beitragspflicht für den Teil wo der arbeitgeber die Beiträge gezahlt hat also für die 3 Jahr. Heißt für mcih eigentlich es muss auseinaderdividiert werden was denn nun beitragspflichtig ist.Ist die vorversicherungszeit in KVDR erfüllt?

Aber wie kommt die DAK hier auf einen Ertrag von 12.850,00 Euro`?????

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 06.08.2012, 20:30

gute Frage, das müßte dennmal genau dargestellt werden.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 06.08.2012, 20:32

Hallo,
auch wenn es ermüdend wirken sollte . Leie - frag mich per PN. und ich kann die helfen - hier wirst du keine Lösung finden - behaupte ich einfach mal.
Gruss
Czauderna

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 06.08.2012, 20:34

Stimmt, es sind mir zu wenige Informationen.

heinrich

Beitrag von heinrich » 06.08.2012, 20:47

ich glaube, dass Leie ein Laie bleiben will.

Ein einziger Anruf beim richtigen Bearbeiter und in 3 Minuten ist alles geklärt.

Aber was soll´s

broemmel

Beitrag von broemmel » 06.08.2012, 20:51

ich glaube ihr habt alles gegeben.
Aber Infos muss man wohl mit der Kneifzange aus der Nase ziehen.

Kurze Zusammenfassung:

Da hat jemand ein Schreiben bekommen das in seinen Augen unvollständig war, der Hausmeister vom DAK Brief Zentrum oder wen auch immer erst gefragt hat weiss nicht welche Formulare die DAK verwendet.

Er weiss das er eine Rente bekommt, sagt aber nicht seit wann erst bei der DAK versichert ist, da könnte man ja Rückschlüsse auf die Vorversicherungszeit ziehen.

Er bekommt eine Lebensversicherung die teilweise vom AG finanziert war. Wie hoch der Teil war bleibt geheim.

Ach ja, weil eine Erläuterung auf dem Schreiben fehlt ist jemand bockig und will auch nichts zur Klärung unternehmen sondern wartet im Extremfall lieber auf den Bescheid über den Höchst Beitrag.

Das nenne ich kooperativ :lol:

Leie

Beitrag von Leie » 07.08.2012, 08:27

Die Frage ist hier nur, wer hier bockig ist, wir oder die DAK?

Die DAK wollte Anfangs noch viel mehr Geld von mir haben, hat den geforderten Betrag dann noch einmal mehr als verdoppelt, dann das Hauptzollamt eingeschaltet, um unter Drohungen das Geld einzutreiben, dann erklärt, daß keine Zahlungs pflicht besteht, und nun stehen noch diese nicht nachvollziehbaren Ertragsanteile im Raum.
Eine Klärung auf dem schriftlichen Weg mit der DAK war bisher nicht möglich. Daher wird auch stark angezweifelt, daß eine Klärung durch einen Anruf einer relativ einfachen Sache mit der DAK möglich ist. Scheinbar ist die DAK nicht gewillt ihre Berechnungen offen zu legen.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 07.08.2012, 09:07

Das wird ja immer verworrener. Und ich fürchte, Du vermischst einiges.
Solange wir hier nur stückchenweise Infos bekommen, werden wir Dir auch nicht helfen können. Wobei... Deine Eingangsfrage ("Warum keine Erläuterung zu Punkt 1?") haben wir ja immerhin geklärt (weil Punkt 1 für sich spricht und keiner Erläuterung bedarf).

Also nochmal meine Empfehlung: Wenn Czauderna noch bereit ist, Dir zu helfen, wende Dich per PN an ihn.

Leie

Beitrag von Leie » 07.08.2012, 09:58

um zu meiner ersten Frage zurückzukehren noch einemal ganz langsam mit Erklärung.

Warum oder wozu wollen die daß von mir wissen???

Wenn sich früher meine Einkünfte geändert haben weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe, brauchte ich nie meine zu erwartenden Einkünfte der DAK im Voraus mitteilen. Ich wurde immer vom Arbeitgeber abgemeldet und vom nächsten Arbeitgeber wieder angemeldet. Wozu und warum wollen die daß jetzt von mir im Voraus wissen?

Das ist hier wirklich verwirrend, von Erfüllung der Voraussetzung zur KVdR hatte ich noch nie etwas gehört und daß weitere eventuelle Einkünfte für diese Antwort eine Rolle spielen, hatte ich auch nicht berücksichtigt.

.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.08.2012, 12:33

Hallo Leie,
die Fragen kommen, weil hier Leute Dir helfen wollen. Und ohne bestimmte Infos kann man schwer oder gar nicht versuchen zu Antworten.

In Deiner kleinen Welt ist das anders, Du wirfst hier eine Frage und Vorhaltungen ein, lässt Dir nach und nach was aus der Nase ziehen. Und möchtest eigentlich gar keine Antwort, sordern eine Bestätigung, dass die DAK was ganz falsch macht.

Dieses Forum ist ein Angebot von Menschen, die helfen wollen. Das ist hier nicht so, dass man einen Anspruch hat.

Da Du nur rumnörgelst, die Info nicht alle preisgibst und Hilfe nicht annimmst, schlage ich vor, dass Du das machst, was Du meinst und Dich trollst. Das dicke Ende kommt, wenn Du das Formular nicht ausfüllst und zurückschickst. Aber dann kannst Du ja wieder einen neuen Thread aufmachen.

Bis Denne,
Fee

Antworten