Krankenkassenwechsel bei Chronischer Krankheit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Espresso350

Krankenkassenwechsel bei Chronischer Krankheit

Beitrag von Espresso350 » 08.06.2012, 14:26

Hallo meine Frau und ich würden gerne von der AOK zu Tkk wechseln.
Wir sind beide chronisch krank.
Meine Frau ist Transplantiert und ich habe ihr die Niere gespendet.
Wir haben wegen dieser Sache seit 3 Jahren Schwierigkeiten mit
der AOK und würden daher am liebsten Krankenkasse wechseln.

Welche Probleme könnten bei einem Wechsel auf uns zukommen.
Meine Frau bekommt seit der Transplantation extrem teure Immunsuppressiva und ich bin seit der Spende krank und in Behandlung.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 08.06.2012, 15:07

Hallo,
grundsätzlich keine, der Leistungsanspruch besteht ab dem 1. Tag der Mitgliedschaft - ob allerdings die gewählte Kasse in Sachen Leistungen besser ist als die neue, erfährt man meist erst hinterher, nur wie, gesagt, grundsätzlich keine Probleme.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 08.06.2012, 15:48

Hallo,

wie der Kollege schon schrieb: Rechtlich gibt es keine Probleme.

Allerdings würde ich mit den Diagnosen im Vorfeld nicht hausieren gehen; sprich: Sag es der TK nicht. Sonst könnte es passieren, dass vielleicht der Aufnahmeantrag verloren geht oder die Mitgliedsbestätigung nicht rechtzeitig ankommt. Könnte sein - muss aber nicht.

Alte Kasse schriftlich kündigen, Antrag der neuen Kasse ausfüllen (am besten im Internet runterladen oder online ausfüllen) und los geht es. Die brauchen zum Aufnahmeantrag eine Kopie vom Rentenbescheid und ggf. Zusatzversorgung.
Zumindestens bei der Variante im Internet wird nicht nach irgendwelchen Leistungen/Erkrankungen gefragt. Und da die TK im Moment einen guten Zulauf hat, wird das sicher auch problemlos klappen.
Die ansonsten agressiven Rückwerbeversuche der AOK werden Euch wohl auch erspart bleiben.

Es steht dem Wechsel also nichts entgegen.

LG, Fee

Antworten