was soll ich tun??

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
nati fragt

was soll ich tun??

Beitrag von nati fragt » 09.11.2007, 16:16

mein Mann ist bei der AOK versichert . ich und 2 Kinder sind mitversichert. wegen dem hohen Beitrag haben wir uns entschlossen zu IKK Thüringen 12,3% zu wechseln. aber heute ruft mich ein Sachbearbeiter von der AOK an und und sagt, daß es doch gar nicht gut ist weil ab 01.11.08 alle Kassen gleichen Beitragsatz haben. und hat mir Beitragerstattung angeboten bis 260 euro im Jahr. da gibt es so eine Möglichkeit, wenn man nicht oft zum Arzt geht , bekommt man das Geld zurück. das gilt nur für den Hauptversicherten. Mitversicherte können so oft krank sein wie sie wollen . bei der IKK Thüringen hätten wir im Jahr 330 Euro mehr in der Tasche JETZT WEISS ICH NICHT, WAS ICH TUN SOLL.

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 09.11.2007, 23:08

Hallo Nati,

natürlich wechseln, wenn es um den Beitrag geht.

Hände weg vom AOK-Bonustarif, da Du dann 3 Jahre dort bleiben musst.

Und die IKK gibt eine Preisstabilität für 2008.

Tipp: Beide Vertreter gemeinsam zu einem Termin bitten, dann haut Dir keiner die Taschen voll. Hoffe es kneifft keiner vor Angst.

nati fragt

Beitrag von nati fragt » 10.11.2007, 01:11

hallo Kassenexperte! danke für Deine Antwort. ich will jetzt doch wechseln.aber wie werde ich den Sachbearbeiter der AOK los? ich habe ihm versprochen am Montag anzurufen . :oops: was würdest Du ihm sagen?(der kann einen so gut überreden). ich muss zugeben, das ist schon mein zweiter Versuch die AOK zu wechseln.der erste war vor 3 Jahren.damals hat es ihnen gelungen mich zu überreden :cry: :cry:

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 10.11.2007, 13:34

Hallo,

lass die Finger von Beitragsrückerstattungs- und Selbstbehalttarifen. Das ist schon mal gar nichts für eine Familie mit Kindern. Ausserdem bindest Du Dich 3 Jahre an die AOK.

Wenn für Dich nur der Beitrag entscheidend ist (und bitte bedenke, dass Du nun nur einmalig für 2008 die Summe sparst - denn keiner weiss was ab 2009 ist), dann wechsle.

Zur IKK Thüringen kann ich leider nichts sagen. Aber das Gebahren des AOK-Sachbearbeiters lässt schon tief blicken - ein Grund mehr da weg zu gehen.

LG, Fee

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 10.11.2007, 15:56

Hallo Nati,

sage ihm doch einfach, dass Dein Schwager/Bruder/Nefffe/... bei der IKK arbeitet...

aber eigentlich muss und sollte man gar nicht lügen. Sage ihm einfach, dass Du wechselst und wenn es Dir nicht gefällt, gerne zurück kommst.

nati fragt

Beitrag von nati fragt » 10.11.2007, 22:36

[quote](und bitte bedenke, dass Du nun nur einmalig für 2008 die Summe sparst - denn keiner weiss was ab 2009 ist), [/quote]also stimmt es wirklich, dass 2009 alle Beitragsätze gleich werden?oder weiß da noch keiner so genau?

ratte1

Beitrag von ratte1 » 10.11.2007, 23:37

Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,

lass die Finger von Beitragsrückerstattungs- und Selbstbehalttarifen. Das ist schon mal gar nichts für eine Familie mit Kindern.

:?: die Selbstbehalttarife der KK sind ganz unterschiedlich, woher stammt die Weisheit, dass ein solcher Tarif nichts für eine Familie mit Kindern ist? Zumindest hat "nati fragt" angegeben, dass nur die Arztbesuche des Mitgliedes zählen.
Krankenkassenfee hat geschrieben:Hallo,

Aber das Gebahren des AOK-Sachbearbeiters lässt schon tief blicken - ein Grund mehr da weg zu gehen.
:?: Was meinst Du mit Gebahren? Jeder halbwegs vernünftigte KK-Angestellte wird den Versuch unternehmen, einen Versicherten zu halten. Würde das nicht passieren, käme dann nicht geich der Verdacht, dass er (bzw. seine KK) es wohl nicht mehr nötig hätte?

Ehrlich gesagt, Krankenkassenfee finde ich Deinen hiesiger Beitrag ziemlich platt und oberflächlich. Er kommt bei weitem nicht an deine anderen Beiträge hier im Forum dran. Würde mich über Beiträge in bisheriger Güte wirklich freuen.

Gruß

ratte1

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 11.11.2007, 10:39

Hallo,

ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass der Tarif nicht für die ganze Familie gilt. Soweit ich lesen kann, hat Nati einen Vertrag noch gar nicht gesehen, sondern verlässt sich auf die Aussagen des AOK-Mitarbeiters.

Zum Thema Höhe der Erstattung: Das lohnt sich eigentlich nur für so gut verdienende Versicherte, die über der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Wer weniger verdient, der bekommt auch weniger erstattet. 260 € und die Aussage, dass man nur einen Verdiener in der Familie hat und sparen muss -das klingt für mich so, dass echtes Geld gespart werden möchte und keine Mogelpackung bzw. Wette auf die Gesundheit abgeschlossen werden soll.

Beratungsqualität des betreffenden AOK-Mitarbeiters: Wer erzählt, dass ab 1.11.08 schon alle Beiträge gleich sind - der ist für mich ein Blender. Ab 01.01.09 sind erst mal die Beiträge gleich, im Laufe des Jahres wird sich dann rausstellen, ob einzelne Kassen einen Sonderbeitrag erheben müssen oder nicht. Ob die Ost-AOKn dazugehören ist eine Vermutung - bei den West-AOKn aber ein gesetzter Betrag. Das haben die Kassen schließlich schon durchgerechnet.

@ratte Ich schreibe hier das was ich meine. Obs Dir gefällt oder nicht. Ich habe sicher Verständnis für die Mitarbeiter in der Rückwerbung. Aber DAS Angebot an die Familie war falsch und unehrlich. Aber es gibt bestimmt genug Ahnungslose, die sich darauf einlassen und glauben, dass die einen super Deal gemacht haben. Aber es ist nur ein Marketinggag - nes sei denn, man kann voraussagen, dass man garantioert nicht krank wird.

LG, Fee

ratte1

Beitrag von ratte1 » 11.11.2007, 15:33

Krankenkassenfee hat geschrieben: @ratte Ich schreibe hier das was ich meine. Obs Dir gefällt oder nicht.
LG, Fee
dito
Krankenkassenfee hat geschrieben:
Ich habe sicher Verständnis für die Mitarbeiter in der Rückwerbung. Aber DAS Angebot an die Familie war falsch und unehrlich. LG, Fee
DAS verstehe ich nicht. Aber muss ich ja auch nicht
Krankenkassenfee hat geschrieben: Aber es gibt bestimmt genug Ahnungslose, die sich darauf einlassen und glauben, dass die einen super Deal gemacht haben. Aber es ist nur ein Marketinggag - nes sei denn, man kann voraussagen, dass man garantioert nicht krank wird.
LG, Fee
Schade, wieder nur eine pauschale Behauptung. Ich habe mir die Mühe gemacht und dass Angebot der AOK Thüringen geprüft. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses beträgt im Jahr maximal 80,- EURO, der mögliche Gewinn aber beträgt im 1.Jahr 180,-, im 2. Jahr 190,- und im 3.Jahr 200,- EURO.

Wenn ich also von 3 Jahren nur 1 Jahr ohne Arztrezepte auskomme, kann ich mir in den beiden anderen Jahren soviel Rezepte „leisten“ wie ich will und habe immer noch einen kleinen Gewinn gemacht.

Marketingag? Nee, sondern so vom Gesetzgeber gewollt. Natürlich muss trotzdem Jeder für sich entscheiden, ob das Angebot für ihn passt (und dieses ist natürlich auch noch bei jeder KK anders) , aber eine pauschale Einschätzung hilft hierbei nicht.

Trotzdem schönen Sonntag!

Gruß

ratte1

nati fragt

Beitrag von nati fragt » 12.11.2007, 01:11

Ich habe mir die Mühe gemacht und dass Angebot der AOK Thüringen geprüft. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses beträgt im Jahr maximal 80,- EURO, der mögliche Gewinn aber beträgt im 1.Jahr 180,-, im 2. Jahr 190,- und im 3.Jahr 200,- EURO.

Wenn ich also von 3 Jahren nur 1 Jahr ohne Arztrezepte auskomme, kann ich mir in den beiden anderen Jahren soviel Rezepte „leisten“ wie ich will und habe immer noch einen kleinen Gewinn gemacht
.
??????? ich verstehe nichts :(

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 12.11.2007, 10:31

Hallo Nati,

die regen Beiträge zeigen, dass hier noch Bedarf besteht. Solange Du verunsichert bist, kommt ein Wechsel wohl nicht in Betracht.

Aber nochmals: die IKK gibt eine Preisgarantie für 2008.

Bei einem Verdienst Deines Mannes von beispielsweise 1500 € Brutto wäre das eine monatliche Ersparnis von ca. 10 € im Monat. (Pro 1000 € brutto sind es 6,50€ für Euch und 6,50€ für den Chef) Und das ist sicher! Die AOK bietet Dir lediglich eine Variante, die nicht sicher ist. Und hier bekommst Du meines Wissens das Geld erst Im Juli 2009 ausgezahlt.
Und was bietet den die IKK? Vielleicht haben die auch eine Möglichkeit, Geld zu sparen.

Deshalb: Mein Tipp: Beide Vertreter zum Gespräch holen und vorrechnen lassen. Und das Beiden offen und ehrlich sagen!

Die Meinungen hier im Forum sind leider nicht immer neutral, da sich natürlich auch Mitarbeiter der Kassen hier tummeln. Und einer von der AOK rechnet Dir den Bonus so schön, dass aus einem Opel auch ein BMW wird.

Krankenkassenfee zitiert die seriöse Presse und die warnt vor dem Abschluss von Wahltarifen. Ratte hat sich wenigstens die Mühe gemacht und das Angebot geprüft, aber über die Rückzahlungsmodalitäten hat er leider nicht verfasst.

Mille

Beitrag von Mille » 15.11.2007, 21:58

Hallo Nati,

die Kündigungsfrist läuft und Du kannst jetzt in ruhe die Angebote prüfen. Ich würde mich nicht zu einer Rücknahme überreden lassen, da die Kündigung nicht wirkt, wenn Du bzw. Dein Mann keine neue Kasse wählst.

Also in Ruhe vergleichen, durchrechnen und Kassenexpertes Tip in Erwägung ziehen. Alle an einen Tisch und die bessere Kasse gewinnt ...

Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Antworten