GKV oder PKV
Moderator: Czauderna
GKV oder PKV
Guten Morgen
Ich hab ein problem dessen Lösung mich im Moment schlichtweg ein wenig überfordert.
Erst mal ein paar Worte zur Ausgangslage. Demnächst steht die Eheschließung mit meiner Freundin (2 Kinder und ein weiteres im Anmarsch) ins Haus. Wir wohnen aktuell getrennt, ziehen aber demnächst zusammen. Aktuell bezieht sie ALG II und ist somit in einer GKV versichert.
Ich selbst bin Beamter und im Vollzugsdienst des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigt.
Nach dem Vollzug der Eheschließung und der gemeinsamen Wohnung, verliert sie jegliche Ansprüche und bezieht somit KEIN Einkommen.
Somit stellt sich das Problem, wie am besten Krankenversichern.
Soweit ich weiß bleiben da nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie schließt eine freiwillige Famileinversicherung bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse ab oder wir müssen sie und die 3 Kinder privat versichern.
Kosten für die Privatversicherung bzw. Behandlungskosten werden ja zum Teil durch die Beihilfe übernommen (sofern ich da richtig informiert bin).
Wie verhält sich dies bei einer Familienversicherung über die gesetzliche Versicherung? Kommt hier auch die Beihilfe ins Spiel oder muss der komplette Beitrag selbst getragen werden?
Sofern ich richtig informiert bin muss man bei Privaten Krankenversicherungen jedes Familenmitglied einzeln versichern und bei allen Arztrechnungen in Vorkasse gehen (was für uns fast nicht machbar ist).
Kann mir jemand Ratschläge geben wie man meine zukünftige Ehefrau und die bald 3 Kinder am besten krankenversichert?
Ich hab Moment absolut keine Vorstellung was am besten wäre und welcher finazielle Aufwand in etwa auf uns zukommt.
Mein derzeitiges Bruttoeinkommen liegt im Moment bei ca. 2500 € (ohne Zuschläge für Kinder + Familie).
Ich wäre über jede Tipp sehr dankbar
m.f.G. David Meißner
Ich hab ein problem dessen Lösung mich im Moment schlichtweg ein wenig überfordert.
Erst mal ein paar Worte zur Ausgangslage. Demnächst steht die Eheschließung mit meiner Freundin (2 Kinder und ein weiteres im Anmarsch) ins Haus. Wir wohnen aktuell getrennt, ziehen aber demnächst zusammen. Aktuell bezieht sie ALG II und ist somit in einer GKV versichert.
Ich selbst bin Beamter und im Vollzugsdienst des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigt.
Nach dem Vollzug der Eheschließung und der gemeinsamen Wohnung, verliert sie jegliche Ansprüche und bezieht somit KEIN Einkommen.
Somit stellt sich das Problem, wie am besten Krankenversichern.
Soweit ich weiß bleiben da nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie schließt eine freiwillige Famileinversicherung bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse ab oder wir müssen sie und die 3 Kinder privat versichern.
Kosten für die Privatversicherung bzw. Behandlungskosten werden ja zum Teil durch die Beihilfe übernommen (sofern ich da richtig informiert bin).
Wie verhält sich dies bei einer Familienversicherung über die gesetzliche Versicherung? Kommt hier auch die Beihilfe ins Spiel oder muss der komplette Beitrag selbst getragen werden?
Sofern ich richtig informiert bin muss man bei Privaten Krankenversicherungen jedes Familenmitglied einzeln versichern und bei allen Arztrechnungen in Vorkasse gehen (was für uns fast nicht machbar ist).
Kann mir jemand Ratschläge geben wie man meine zukünftige Ehefrau und die bald 3 Kinder am besten krankenversichert?
Ich hab Moment absolut keine Vorstellung was am besten wäre und welcher finazielle Aufwand in etwa auf uns zukommt.
Mein derzeitiges Bruttoeinkommen liegt im Moment bei ca. 2500 € (ohne Zuschläge für Kinder + Familie).
Ich wäre über jede Tipp sehr dankbar
m.f.G. David Meißner
-
Hi,
also:
- korrekt: entweder Deine (bald-) Ehefrau bleibt in der GKV, oder wechselt zu Dir in die PKV
- Beihilfe-Anspruch spielt in der PKV keine Rolle. Dort zahlt sie den vollen Beitragssatz alleine. Basis bildet das gemeinsame Ehegatten-Einkommen abzüglich bestimmter Freibeträge für jedes Kind. Die genaue Höhe am Besten mit ihrer KK besprechen.
- Hinweis: die Kinder können aber nur dann ab Heirat bei ihr mitversichert bleiben, wenn Dein eigenes Einkommen nicht über der KV-Pflichtgrenze von derzeit 4237,50 EUR/mtl. liegt. Ansonsten müssten auch die Kinder ihrerseits Jedes selbst versichert werden. Auch hier wäre dann die Wahl, dies in der GKV oder PKV zu tun.
Gruß
Sportsfreund
also:
- korrekt: entweder Deine (bald-) Ehefrau bleibt in der GKV, oder wechselt zu Dir in die PKV
- Beihilfe-Anspruch spielt in der PKV keine Rolle. Dort zahlt sie den vollen Beitragssatz alleine. Basis bildet das gemeinsame Ehegatten-Einkommen abzüglich bestimmter Freibeträge für jedes Kind. Die genaue Höhe am Besten mit ihrer KK besprechen.
- Hinweis: die Kinder können aber nur dann ab Heirat bei ihr mitversichert bleiben, wenn Dein eigenes Einkommen nicht über der KV-Pflichtgrenze von derzeit 4237,50 EUR/mtl. liegt. Ansonsten müssten auch die Kinder ihrerseits Jedes selbst versichert werden. Auch hier wäre dann die Wahl, dies in der GKV oder PKV zu tun.
Gruß
Sportsfreund
-
Hi,
Grußmeisi8 hat geschrieben:Hallo,
ich selbst bin ja über die Heilfürsorge versichert, zum mir kann sie also nicht wechseln.
Ich meinte allgemein, dass sie zur PKV wechseln kann; u.U. auch zu Deiner.
Sofern sie in der GKV bleibt, wären ja die Kinder bei ihr mitverichert. Richtig?
Aber nur unter der Voraussetzung wie vorher schon von mir geschrieben: nämlich, dass Du nicht mit deinem Gesamteinkommen über der KV-Pflichtgrenze zur GKV liegst.
Die Kosten für die GKV müssten wir dann selbst tragen oder ? Ja! In welchem Dimensionen muss man denn da denken?
Also mindestens so ca. 155,- EUR. Genau berechnen müsste man das aber schon. Desh. habe ich auch vorher schon an die KK Deiner Frau verwiesen. Die können Dir sagen, wie sich das errechnet und wieviel dies sein wird.
schreib mal wie hoch Dein Brutto EIINSCHL. Familienzuschläge ist.
Wie hoch Weihnachtsgeld ist
und wie viel der beiden (bereits vorhandenen Kinder)
GEMEINSAME Kinder von Euch beiden sind
Für die gemeinsamen sagt Du mir dann noch , wie alt diese sind
und welche Einnahmen diese haben.
Dann sagst Du uns auch noch, wie hoch die Einnahmen Deiner Dann-Bald-Gattin sind. Kindergeld brauche ich nicht zu wissen.
In 2 Minuten ist der Beitrag ausgerechnet für die Variante der geseztlichen Versicherung (freiw. Versicherung)
Wie hoch Weihnachtsgeld ist
und wie viel der beiden (bereits vorhandenen Kinder)
GEMEINSAME Kinder von Euch beiden sind
Für die gemeinsamen sagt Du mir dann noch , wie alt diese sind
und welche Einnahmen diese haben.
Dann sagst Du uns auch noch, wie hoch die Einnahmen Deiner Dann-Bald-Gattin sind. Kindergeld brauche ich nicht zu wissen.
In 2 Minuten ist der Beitrag ausgerechnet für die Variante der geseztlichen Versicherung (freiw. Versicherung)
Also Brutto krieg ich im Moment 2800 €
Dies erhöht sich dann, wenn wir zusammenziehen nochmal um ca. 500 € (Kinder-/Familienzuschlag)
Weinhachtsgeld oder andere Sonderzahlungen gibt es bei uns leider nicht mehr :/
Von den bereits vorhandenen Kindern ist ein Kind gemeinsam. Das Kind was unterwegs dann natürlich auch.
Meine zukünftige Gattin bekommt außer Kindergeld dann keinerlei Geld mehr.
Dies erhöht sich dann, wenn wir zusammenziehen nochmal um ca. 500 € (Kinder-/Familienzuschlag)
Weinhachtsgeld oder andere Sonderzahlungen gibt es bei uns leider nicht mehr :/
Von den bereits vorhandenen Kindern ist ein Kind gemeinsam. Das Kind was unterwegs dann natürlich auch.
Meine zukünftige Gattin bekommt außer Kindergeld dann keinerlei Geld mehr.
Heirat unterstellt.
Beitrag zur GKV im Rahmen einer freiw. Versicherung für Ehefrau.
Geburt 2 gemeinsame Kind unterstellt.
3300 EUR unterstellt.
Einnahme Frau
0
Einnahme Mann
3300
minus eines Abzugsbetrages für jedes gemeinsame familienversicherte Kind.
3 Kinder, 2 davon gemeinsam, alle familienversichert
Abzugsbetrag 2 x 525 EUR = 1050
3300 minus 1050 = 2250
2250 wird durch 2 geteilt = 1125
1125 ist jetzt der Betrag, der quasi Deiner Frau beitragsrechtlich zusteht
(egal wieviel Geld du ihr für Schuhe usw gibst)
aus 1125 wird mit dem Beitragssatz multipliziert
Krankenversicherung 14,9 %
Pflegeversicherung 1,95 %
1125
x 14,9 % = 167,63
x 1,95 % = 21,94
gesamt = 189,57
ALSO 189,57 EUR für Deine Frau plus 2 gemeinsamte Kinder plus dem nicht gemeinsamen Kind.
Beitrag zur GKV im Rahmen einer freiw. Versicherung für Ehefrau.
Geburt 2 gemeinsame Kind unterstellt.
3300 EUR unterstellt.
Einnahme Frau
0
Einnahme Mann
3300
minus eines Abzugsbetrages für jedes gemeinsame familienversicherte Kind.
3 Kinder, 2 davon gemeinsam, alle familienversichert
Abzugsbetrag 2 x 525 EUR = 1050
3300 minus 1050 = 2250
2250 wird durch 2 geteilt = 1125
1125 ist jetzt der Betrag, der quasi Deiner Frau beitragsrechtlich zusteht
(egal wieviel Geld du ihr für Schuhe usw gibst)
aus 1125 wird mit dem Beitragssatz multipliziert
Krankenversicherung 14,9 %
Pflegeversicherung 1,95 %
1125
x 14,9 % = 167,63
x 1,95 % = 21,94
gesamt = 189,57
ALSO 189,57 EUR für Deine Frau plus 2 gemeinsamte Kinder plus dem nicht gemeinsamen Kind.