Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
katja2176

Krankengeld

Beitrag von katja2176 » 12.03.2012, 20:34

hallo ich habe auch ein problem,ich bin seit nov krankgeschrieben,aufgrund lwsl u bandscheibe.am 9.3. war ich wieder beim chirurgen,daraufhin bekam ich zu hören,er müsse mich gesund schreiben,da der mdk der meinung ist,das ich wieder arbeitsfähig bin(trotz keiner besserung u immer noch schmerzen,ohne das ich beim mdk vorgestellt wurde zur untersuchung)habe noch nicht mal von der aok ein schreiben erhalten,das das krankengeld eingestellt wurde!!!wie soll ich jetzt vorgehen!!!danke

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 12.03.2012, 20:54

Hallo,
na, das ist tatsächlich mehr als seltsam - normalerweise läuft des so ab, dass die Kasse dem Versicherten mitteilt, das nach Rücksprache bzw. aufgrund eines Gutachtens, oder noch besser, aufgrund einer Stellungnahme des MDK. die Arbeitsunfähigkeit und damit auch die Krankengeldzahlung zum Tag X. eingestellt wird - in der Regel passiert dies aber grundsätzlich nur bei Arbeitslosen, die entweder bei beginn der Erkrankung schon arbeitslos waren bzw. während des Krankengeldbezugs arbeitslos waren. Bei noch Beschäftigten ist das mit der Methode nicht ganz so einfach, denn wer seinen bisherige Tätigkeit nicht ausüben kann, der kann eben nicht arbeiten, wogegen der Arbeitslose sich beim Arbeitsamt melden kann, das geht schon eher (meinen in diesen Fälle MDK und Kasse).
Dass aber der MDK und/oder die Kasse, unter Umgehung des Patienten den behandelnden Arzt darüber informieren, dass er keine weitere Arbeitsunfähigkeit mehr attestieren darf, das geht gar nicht - obwohl, raffiniert ist das schon.
Durch diese Methode muss die Kasse keinen Bescheid erlassen und spart sich viel Ärger, hat quasi dem Behandler den "schwarzen Peter" in die Schuhe geschoben - kein Auszahlschein (keine Krankmeldung), kein Krankengeld.
Schon ein Hammer, dass der Arzt da mitspielt.
Da ist guter Rat teuer - vielleicht sich an den Hausarzt wenden, wenn es sich der eigentliche Behandler nicht anders überlegt. Gegen die Kasse kannst du momentan nicht vorgehen, die hat sich ja (noch) nicht geäussert.
Gruss
Czauderna

katja2176

Beitrag von katja2176 » 12.03.2012, 20:59

habe widerspruch eingereicht bei der aok ,da hab ich von einigen recht bekommen,sogar vom arbeitsamt.mußte mich natürlich dort heut arbeitslos melden.mittwoch hab ich nun einen termin für den orthopäden bekommen,wegen meinem rücken.u der hammer,hab heut vom chirurgen ein päckchen bekommen,das ich mir den ultraschall selber mache :( u wie sagte er so schön,wenn ich nicht klarkomme,soll ich vorbeikommen mit dem teil u da wird mir das alles gezeigt!!!

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 12.03.2012, 21:10

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

katja2176

Beitrag von katja2176 » 12.03.2012, 21:18

ja vor allem,ich war dez in der röhre deswegen,aber bin bis heute weder vom chirurgen od vom mdk untersucht worden :( :( :(

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.03.2012, 05:59

Hallo,

ein paar mehr Infos wären schon hilfreich.
Bist Du vorher Bezieher von Arbeitslosengeld 1 gewesen? Wenn ja, wußten das die Ärzte?
Die "Röhre" ist ja Diagnostik, was ist denn bisher beim Facharzt an Behandlungen durchgeführt worden (u.a. Krankengymnastik, Rehasport, Beratung in Richtung Gewichtsreduktion usw.) und was ist an Behandlungen geplant (PRT, OP, weitere Krankengymnastik, Kur usw.)

Ob der Hausarzt da helfen wird ist fraglich. Der kann sich nett hinter dem Facharzt verstecken. Da musst Du schon ein sehr engagiertes Exemplar erwischen.

Dass das Arbeitsamt Dir Recht gibt, nett, aber nicht wirklich hilfreich. Denn die wollen auch nicht zahlen und von nett gibt es kein Geld.

Was da mit dem Facharzt und dem MDK gelaufen ist - das ist die eine Sache. Widerspruch kannst Du ja nur gegen einen Bescheid der Kasse einlegen. Wenn der Arzt also nicht weiter krank schreibt, kannst Du nur den Arzt wechseln.

LG, Fee

katja2176

Beitrag von katja2176 » 14.03.2012, 14:28

hallo fee,ich war vorher in einem arbeitsverhältnis,aber leider durch die schwere körperliche arbeit habe ich diese probleme mit dem rücken.bandscheibe u lws bekommen.ich war heute beim orthopäden zur untersuchung,der weiß leider auch nicht so recht was das sein kann,hat mir schmerzmittel aufgeschrieben,in 2wochen soll ich wieder hin u mir das andere rezept holen :( ich werde von einem zum anderen arzt geschickt,aber keiner weiß einen rat.das kann doch auch keine lösung sein :( ich bin langsam am verzweifeln.ich möchte irgendwann auch wieder arbeiten gehen!!!

Antworten