Hallo Liebe Leute,
wir sind gerade verheiratet. Wir haben beide momentan noch keine Arbeit bzw. (Einkünfte über 400 euro) . Durch heirat hat meine Frau eine eigene Freiwilligeversicherung bei GKV, ich bin dann bei ihr kostenlos mitversichern ( familienversicherung). Meine Frage ist : wenn ich später ein Beschäftigung über 400 euro (versicherungpflichtig)hätte, müsste ich ja sowieso ein eigenes Krankenversicherung haben. Könnte meine Frau dann raus aus ihre eigene freiwillige und bei mir dann kostenlos familienversichern?? (switchen) . Wir haben ganz am Anfang bei unsere GKV gefragt und die haben Ja gesagt ..ich bin mir aber nicht sicher...ob das stimmt..Bitte um info. Vielen Dank.
Familienversicherung "switchen"
Moderator: Czauderna
Familienversicherung "switchen"
Zuletzt geändert von fullmoon am 08.03.2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
ah ja...noch ne Frage und zwar könnten wir einfach so die familien versicherung switchen?? oder muss mann irgendwie was beachten..( Kündingung erst nach 18 monaten oder eventuell irgendwas? ) ,da meine frau ist ja gerade seit februar 2012 freiwillig versichert.Sportsfreund hat geschrieben:Hi,
ja, Deine Kasse hat recht.
Gruß
Sportsfreund
Vielen Dank.
-
Hi,
also wer freiwillig versichert ist, hat keinen Familienversicherungsanspruch. Also muss die freiwillige Mitgliedschaft von Euch erst gekündigt werden.
Die Frist hierfür beträgt i.d.R. 2 Kalendermonate. Also müsst Ihr über 2 Monate vor dem vorauss. Wechsel daran denken, zu kündigen.
Einige Kassen haben jedoch in ihrer Satzung stehen, dass man auch zu einem früheren Termin kündigen kann, wenn eine Familienversicherung in der GKV folgt. Dies kommt jetzt aber halt ganz konkret auf die Satzung ihrer Kasse drauf an.
Gruß
Sportsfreund
also wer freiwillig versichert ist, hat keinen Familienversicherungsanspruch. Also muss die freiwillige Mitgliedschaft von Euch erst gekündigt werden.
Die Frist hierfür beträgt i.d.R. 2 Kalendermonate. Also müsst Ihr über 2 Monate vor dem vorauss. Wechsel daran denken, zu kündigen.
Einige Kassen haben jedoch in ihrer Satzung stehen, dass man auch zu einem früheren Termin kündigen kann, wenn eine Familienversicherung in der GKV folgt. Dies kommt jetzt aber halt ganz konkret auf die Satzung ihrer Kasse drauf an.
Gruß
Sportsfreund