Krankenversicherung / längerer Auslandsaufenthalt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Timberframe

Krankenversicherung / längerer Auslandsaufenthalt

Beitrag von Timberframe » 20.02.2012, 15:13

Hallo,

vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich habe schon viel gelesen und finde es immer wieder toll, daß ihr euch die Mühe macht, all die Fragen zu beantworten!!!

Ich bin ein Wandergeselle (Zimmermann, 3 Jahre und 1 Tag auf der Walz, nicht näher als 50 km an zuhause...) und werde im März nach Mittelamerika fliegen. Von dort gehts weiter in die USA und Canada. Im ganzen werde ich wohl ein Jahr unterwegs sein. Ich bin seit vielen Jahren bei der AOK versichert, im Moment im Studententarif. Für die Auslandszeit würde ich dann eine entsprechende Auslandskrankenversicherung abschließen.
Heute war ich bei der Dame von der Versicherung und habe mich ein bisschen beraten lassen, was für Möglichkeiten es gibt. Sie hat mich gut beraten.

So wie ich es verstanden habe, gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Anwartschaft für die Auslandszeit, ca. 40 Euro p.M.

2. GKV kündigen, aber Wohnsitz bleibt in Deutschland. Bei Rückkehr entweder wieder anmelden, Beitragsnachzahlung für die Fehlzeit (mit Risiko, falls man Krank/als Invalide zurückkehrt und keinen Job annehmen kann)

3. GKV kündigen, aber Wohnsitz bleibt in Deutschland. Bei Rückkehr Sozialversicherungspflichtigen Job annehmen, nichts nachzahlen (mit Risiko, falls man Krank/als Invalide zurückkehrt und keinen Job annehmen kann)

4. Wohnsitz abmelden, GKV kündigen. Bei Rückkehr Wohnsitz wieder anmelden, GKV anmelden. (Falls man Krank/als Invalide zurückkehrt besteht Versicherungsschutz, sobald man wieder in Deutschland gemeldet ist (was ja im Notfall auch jemand anders erledigen könnte))

Für mich hört sich die Möglichkeit Nr. 4 am sinnvollsten an. Ist zwar mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber man spart sich das Geld für die Anwartschaft und geht (fast) kein Risiko ein.

Was meint ihr dazu? Habe ich da alles richtig verstanden?

Vielen Dank, ich wünsche euch eine gute Woche!

timberframe

Timberframe

Beitrag von Timberframe » 28.02.2012, 19:07

am 10. März gehts für mich los nach Nicaragua...
Könnte mir nicht jemand sagen, ob meine Annahmen so richtig sind?!
vielen Dank,

Timberframe

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 28.02.2012, 19:40

Hallo,
zuerst würde ich mich bei der Kasse erkundigen und fragen, was die vorschlagen.
Wenn man das vorher alles klärt, dann gibt es nachher keinen Ärger.
Ansonsten ist Variante 4. natürlich die beste Lösung, was das Finanzielle angeht.
Gruss
Czauderna

Timberframe

Beitrag von Timberframe » 05.03.2012, 16:53

vielen Dank für eure "Hilfe"...

Ich versteh nicht, wieso man in duzenden Threads seitenlang über Gesetzestexte schwafeln muss, wenn das ganze doch so einfach ist...

Wohnort abmelden, Krankenkasse kündigen, bei Rückkehr umgekehrt.

So einfach is dat...

Antworten