hallo hier kan mir sicher wer weiterhelfen,
wie wird den das krankengeld berechnet, ich bin seit 7 wochen in der neuen firma und seit die wissen das ich operiern werden muss haben sie mir die kündigung gegeben die heute endet und bin seit dienstag krankgeschrieben. So, jetzt frage ich mich da die krankenkasse gleich mir das krankengeld zahlt wie das berechnet wird. berechnen sie das einkommen das was ich bei meinen letzen arbeitsgeber wo ich nur 7 wochen war oder das einkommen von den letzten 12 monate? leider finde ich keine info auf der hp von der krankenkasse steht nur: Für die Berechnung des Krankengeldes wird Ihr beitragspflichtiges Einkommen (Bemessungsgundlage ) herangezogen.
musste ja heißen 12 monate oder? wen das so wäre und ich bei meinen vorletzten arbeitsgeber deutlich mehr verdient habe als bei meinen `jetztigen noch` musste dan das krankengeld ja höher ausfallen als ich in den letzten 4 wochen verdient habe? hoffe das mich da wer weiterhelfen kann danke schon mal
berechnung?
Moderator: Czauderna
Hallo,
grundsätzlich wird das Einkommen des Monats vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit
zur Krankengeldberechnung herangezogen. Kann das nicht gemacht werden, weil es noch keinen Lohn Zahlungszeitraum gibt, dann wird das vereinbarte Gehalt angesetzt - Einmalzahlungen der letzten 12 Monate (bei anderen Arbeitgebern)
werden bei der Berechnung berücksichtigt.
Gruss
Czauderna
grundsätzlich wird das Einkommen des Monats vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit
zur Krankengeldberechnung herangezogen. Kann das nicht gemacht werden, weil es noch keinen Lohn Zahlungszeitraum gibt, dann wird das vereinbarte Gehalt angesetzt - Einmalzahlungen der letzten 12 Monate (bei anderen Arbeitgebern)
werden bei der Berechnung berücksichtigt.
Gruss
Czauderna