Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und habe im august einen autounfall im ausland gehabt, bin dort auch behandelt worden und nun wieder in deutschland.
Nun meine frage,
ich habe wegen meiner beruflichen situation verschiedene ärzte in einem quartal aufsuchen müssen, immer wegen starken schmerzzuständen.Jedesmal zahlte ich die 10 euro natürlich. Ich habe die einzelnen ärzte nicht jedesmal darüber informiert, hab das auch manchmal vergessen.
Jetzt habe ich natürlich die sorge das meine KK (Techniker Krankenkasse) bei jedem einzelnen Arzt anruft, oder die ärzte darüber informiert, ohne erst mal mich zu fragen. Ich habe irgendwie grosse angst davor das nun ein falscher eindruck entsteht da ich auch fast jedesmal schmerzmittel aufgeschrieben bekommen habe, die ich auch brauche.
hab jetzt bedenken wenn ich wieder zu meinem eig hausarzt gehe, das dieser von der KK darüber informiert wurde und ich sozusagen ins offene messer laufe, und natürlich ein falscher eindruck ensteht.
Darf meine KK das, ohne mich vorher selbst darüber zu informieren?
In wie weit wird das überhaupt kontrolliert.
Vielen Dank im Vorraus...
avenahar
Mehrere Ärzte in einem Quartal..
Moderator: Czauderna
Hallöchen,
also Sorge (denke ich) brauchst du nicht haben! Denn es wird sich kein MA der TK damit beschäftigen und deine beh. Ärzte anrufen!
Wieso hast du denn jedes Mal 10 € bezahlt? Also, ich gehe am Anfang des Quartals zum HA, zahle dort meine 10€ und sage:
a) ich brauche eine Überweisung zum HNO
b) zum Augendoc
c) zum Schmerztherapeuten usw.
Ich glaube auch nicht, das dein HA dir Probleme machen wird!
P.S. edit...habe den Text geändert, ich meine natürlich es wird kein KK-MA damit beschäftigen!
also Sorge (denke ich) brauchst du nicht haben! Denn es wird sich kein MA der TK damit beschäftigen und deine beh. Ärzte anrufen!
Wieso hast du denn jedes Mal 10 € bezahlt? Also, ich gehe am Anfang des Quartals zum HA, zahle dort meine 10€ und sage:
b) zum Augendoc
P.S. edit...habe den Text geändert, ich meine natürlich es wird kein KK-MA damit beschäftigen!
Zuletzt geändert von Juma am 16.12.2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,Juma hat geschrieben:Hallöchen,
also Sorge (denke ich) brauchst du nicht haben! Denn es wird sich MA der TK damit beschäftigen und deine beh. Ärzte anrufen!
b) zum Augendoc
ich glaube nicht, dass sich hier ein Mitarbeiter der Kasse die Mühe macht und bei den aufgesuchten Ärzten anruft und am ende sogar den eigentlichen Hausarzt informiert - Letzteres geht schon aus Datenschutzgründen nicht.
Was allerdings sein kann, rein theoretisch, dass es bei einer Zufallsprüfung
der Medikamenten-Abrechnung auffällt, dass die Versicherte innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen Ärzten bestimmte Medikamente verordnet bekommen hat, und da kann es dann auch schon mal passieren, dass ich die Kasse bei den Ärzten aber dann auch bei der Versicherten melden kann um die Sache zu klären.
Gruss
Czauderna