Massagen als Heilmittel

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
dieterbecker100

Massagen als Heilmittel

Beitrag von dieterbecker100 » 12.03.2008, 01:31

Habt ihr Erfahrungen mit der Erstattung von Massagen gemacht (damit meine ich 1/2 stündige bis 1 stündige Rücken- und Ganzkörpermassagen).

Das mit den 10% Eigenbeteiligung weiss ich, aber wie "gerne" bekommt man noch Massagen vom Arzt verschrieben ?

Bekommt man als Privatpatient eher eine Massage verschrieben als ein Gesetzlicher ?

chaospc

Beitrag von chaospc » 22.05.2008, 01:39

Also ich weiss von einer Freundin, das die Ärzte Patienten der gesetzlichen Krankenkassen nur noch 6 Massagen aufschreiben dürfen. Sie hat sich so geholfen, das Sie sich 6 von Ihrem Hausarzt und 6 von Ihrem Orthopäden hat aufschreiben Lassen. Aber mehr gibt es dieses Jahr nicht. Das kann recht knapp sein.

Ich selbst bin Privat versichert. Nach einer orthopädischen Behandlung durch den Dr. Grönemeyer in Bochum hat mir dieser dringend zu einer längeren Massage Therapie geraten. Mindestens 2 * pro Woche. Das ging auch 12 Monate gut. Jetzt hat aber die private die Rechnungen aus meiner letzten Abrechnung heraus genommen und will diese dem medizinischen Dienst prüfen lassen. Das Geld haben die natürlich auch zurück gehalten. Dann bekommste plötzlich Mahnungen und musst aus eigener Tasche vorfinanzieren.

grüsse

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 22.05.2008, 09:27

Hallo,

ich denke, dass zurecht Massagen nur in kleinem Umfang verordnet werden. Sinn und Zweck ist die Verspannungen zu lösen, danach muss eine Ursachenbeseitung durch Krankengymnastik oder eigenverantwortlichem Muskelaufbau oder Änderung der Lebensumstände erfolgen.
Soll die Versichertengemeinschaft diese (unbestritten sehr angenehmen) Massagen in größerer Anzahl bezahlen, obwohl man danach wieder wie ein Schluck Wass in der Kurve vor dem PC hockt? Hier ist jeder selbst gefordert.

LG, Fee

chaospc

Beitrag von chaospc » 22.05.2008, 17:15

Klar, ich habe die Fragestellung vielleicht nicht richtig gelesen. Also eine Entspannungsmassage ist sicherlich nicht Aufgabe der Krankenkasse.

Wenn so etwas längerfristig verordnet wird, dann sollte schon ein medizinischer Grund vorliegen und die Diagnose und Verordnung sollte durch einen entsprechenden Facharzt erfolgen. Und das man als Patient mitarbeitet habe ich eigentlich als selbstverständlich angesehen. Rückenschmerzen sind echt fies und die will man sicherlich auch loswerden. Insoweit habe ich das vorausgesetzt. Mein Therapeut hat mir auch einige Übungen gezeigt die ich auch täglich mache.

Trotzdem ist auch eine Massage kein Wundermittel, sondern man arbeitet an dem Problem ganz schön lange und der Erfolg stellt sich in kleinen Schritten ein. Und da ist vielleicht das Problem. Als Patient weiß man nicht wie der Leistungsumfang bei der Krankenkasse definiert ist. Wenn man im Vorfeld wüsste, was seitens der Kasse bezahlt wird und was zu tun ist wenn das nicht reicht (z.B. Prüfung durch den medizinischen Dienst) wäre alles viel leichter. Man könnte rechtzeitig reagieren und sich selbst darum kümmern das alles vernünftig abläuft. Aber leider wird man da nicht aufgeklärt und plötzlich steht man als Prellbock zwischen Arzt und PKV. Eine kurze Info so nach dem Motto - Sie haben 50 * Manuelle Therapie erhalten. Wir übernehmen max. 60 Anwendungen. Sollten weitere Anwendungen nötig sein brauchen wir eine positive Beurteilung durch den.... . Bitte besprechen Sie die Situation mit Ihrem Arzt und informieren Sie uns über die weitere Planung. Das sollte doch im Zeitalter der EDV, kein Problem sein.

Aber gut, irgendwie bin ich jetzt doch abgeschweift.

Um auf die Ursprungs frage zurück zu kommen: Ja, die privaten machen mehr. Aber man sollte viel mit der PKV reden sonst sitzt man plötzlich im regen.

Chaospc

Ascher

Beitrag von Ascher » 22.02.2010, 18:24

Wie sieht es aus mit (bitte nicht lachen) Thai Massagen. Bei uns um die Ecke ist nämlich ein ganz normaler Thai-Salon, ohne "Special Service" könnte ich sowas gesponsert bekommen? Ich hab bei mir vor Ort schon mal meine Ansprechpartnerin gefragt, die konnte mir aber nur ein paar Flyer in die Hand drücken...
Abgesehen davon, man kann Massagen ja auch verschenken. Ist wahrscheinlich gerade bei Entspannungsmassagen ganz empfehlenswert

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 22.02.2010, 23:31

GKV und PKV zahlt nur medizinisch notwendige Leistungen. Entspannungsmasagen gehören nicht dazu. Massagen auf Rezept kann man auch nicht im Thai-Salon durchführen lassen, sondern bei einem/-er Physiotherapeuten/-in.

kneter

Massagen

Beitrag von kneter » 12.03.2010, 13:56

Massieren lässt man sich nicht beim Physio sondern beim staatl.gepr.Masseur !!

Physio können KG gut, aber Massagen ..... es gibt nicht um sonst beide
Berufsgruppen.

Eine anständige 20 min. Massage mit anschließender Wärmetherapie 2x Wöchentlich macht schon eine ganze Mänge, dann zum Physio und sich Übungen für zuhause zeigen lassen und auch machen !!
Dies wäre der richtige weg und dann ist man auch beschwerdefrei.!!!

Wenn ich höre das viele 10 min. Heißluft machen und dann 10min. Massage, dann ist das für mich betrug am Patienten und Kasse.

Und bevor sich jetztjemand sagt , erst Heißluft dann Massage, wechselt den Therapeuten, wie soll man verspannung spüren, wenn die Wärme diese schon löckert ?? Nach der Massage ist das Herzschlagvolumen erhöht, normalerweise sollte man dann 1 std. nachruhen, was nur in Kurbädern geht, aber die Heißluft bringt etwas an Nachruhezeit und verbessert die Durchblutung ........

Tatsache ist kein Physio kann wie ein Masseur massieren und kein Masseur kann wie ein Physio KG, dies ist schon durch die Ausbildungsstunden in den einzelnen Berufsfächern vorgegeben.

Und da gibt es keine Diskusion, dass ist so. ;-)

Rollolo

Beitrag von Rollolo » 22.11.2011, 21:27

Ich hab zuletzt Massagen von einer Physiotherapeutin bekommen, die aber sehr gut waren. Ich sehe persönlich keinen großen Vorteil bei Massaagen durch einen Masseur, aber das ist nur meine Meinung.

Cube07

Beitrag von Cube07 » 26.11.2011, 14:12

Vorteile sehe ich da auch nicht, da muss ich meinen Vorposter zustimmen.
Bin allgemein ein Freund von Massagen. ;)

Liebe Grüße

Antworten