Erfahrungen IKK-Direkt?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Bluemanvan

Erfahrungen IKK-Direkt?

Beitrag von Bluemanvan » 18.03.2007, 12:27

Hallo zusammen,
ich bin erst seid heute neues Mitglied dieses Forums und hätte da gleich eine Frage:
Ich bin seit ca. 40 Jahren Mitglied einer gesetzl. KK (Beitragssatz 14,2 + 0,9%) und würde auf Grund des hohen Beitragssatzes gerne wechseln (vor allem, da ich als Versorgungsrentner meinen Beitrag zu 100% selbst bezahlen muß). Als Preiswerteste, lt. Vergleich, hat sich die IKK-Direkt erwiesen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser KK gemacht?

Viele Grüße
Bluemanvan

ivonne-cw

Beitrag von ivonne-cw » 19.04.2007, 22:15

hallo,
eigentlich hatte ich im Internet NICHTS negatives über diese Krankenkasse gelesen, darum bin ich ab 1.4. dort
ABER ich habe keine guten Erfahrungen dort machen können.....ich erhielt zwar positiv gesehen meine neue Karte bereits Mitte März -sogar mit Auslandsversichertenkarte auf der Rückseite - fand ich schon mal toll.
NUR seit dieser Zeit telefoniere und kämpfe ich um die Versichertenkarte meines Sohnes, der mit familienversichert sein soll.
Den Antrag dafür hatte ich mit meiner Anmeldung per Fax gesendet.
KEINER kann mir dort eine Auskunft geben, ob der Antrag eingegangen ist oder nicht.
Jede Woche das selbe - "Moment ich verbinde bzw. frage den Sachbearbeiter.......ich kann diesen Sachbearbeiter nicht erreichen....wie ist Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie zurück!"
Was passiert wirklich ??? Es meldet sich natürlich keiner.......Ende der Woche der nächste Versuch und das GLEICHE SPIEL -der GLEICHE ABLAUF - die GLEICHEN ANTWORTEN

die ungereihmtheiten dazu:
1.Warum verlangt man stets meine Telefonnumer, wenn diese unter der Versichertennummer regisitriert ist???
2. Warum kann man nicht sagen, IHR SOHN IST VERSICHERT NUR DAS ERSTELLEN DER KARTE DAUERT NOCH WENIGE TAGE !
3.für mich ist diese KK die reinste abzocke, denn man muß dort stets 2mal anrufen, denn beim ersten Anruf wird man aus der Warteschlange bzw. Vermittlung geworfen.

Ich habe jedenfalls dieser KK eine Frist gesetzt. Sollte ich diese Karte bis 21.4. nicht haben, wende ich mich an einer höheren Stelle weiter.....denn ich kann auch so keine Kinderarzttermine wahrnehmen !

Dann zahle ich lieber paar Prozente mehr und weiß, was ich davon habe
Also in der BARMER war ich besser dran und da werd ich auch wieder zurückgehen.

Kassenexperte

Beitrag von Kassenexperte » 20.04.2007, 17:41

hier einige subjektive Eindrücke von Kunden, vielleicht hilft es. Auf der Seite kann man sich über viele Kassen informieren.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/D ... T__1112867

FrankP

Beitrag von FrankP » 09.05.2007, 11:58

Hallo zusammen,
So nun werde ich mal den vorgang bei der IKK Direkt beobachten
Habe am Dienstag den 08.05.2007 um 14.30 Uhr alle unterlagen zur IKK Direkt(inklusive Antrag Familienversicherung) gefaxt nun werde ich mal Abwarten und den vorgang hier hinein schreiben.
.......................................................................................................
So nach 16 Tagen ist meine Karte und die Mitgliedsbescheinigung gekommen ging doch recht schnell nun fehlen nur noch die karten für meine Frau & Tochter aber bis zum 01.08.2007 ist ja noch Zeit.Werde auch hier noch den verlauf der 2 fehlenden karten hier berichten
Liebe grüsse F....

So heute den 30.05.2007 sind auch die Karten für meine Frau & Tochter gekommen..

Ijon

Beitrag von Ijon » 14.08.2007, 13:17

ich kann nur jeden vor der IKK eindringlich warnen.
der niedrige beitragsatz lohnt sich wirklich nicht.
manche sachen werden anstandslos übernommen, manche nicht.

deren telefonanlage kennt nur tonwahlverfahren, hat man das nicht z.b. im büro, dann darf man mit handy anrufen. die sachbearbeiter sind nur von 9-17 uhr "erreichbar", tatsächlich sind sie es aber auch dann nicht.

man wird abgewimmelt, vertröstet, die rechte weiß nicht was die linke tut, keiner weiß bescheid, anscheinend arbeiten die dort mit wurstzetteln, jedenfalls hat man den eindruck, dass nichts im system dort vermerkt wird.

vor einem jahr war ich noch einigermassen zufrieden, aber das letzte jahr haben die sich so sehr verschlechtert - das ist wirklich das letzte.
ein chaotenhaufen.

schade, dass man nicht fristlos kündigen kann, denn die zustände dort sind unter aller sau. ich denke ich werde mich bei der bva über diese kasse beschweren - es wird zeit dass sie zwangsgeschlossen wird, es grenzt schon fast an körperverletzung...

pampers64

Ich bin zufriedenes Mitglied !

Beitrag von pampers64 » 15.08.2007, 13:16

Bei den ganzen zu lesenden negativen Berichten über diese Kasse wollte ich mal ein paar Positve Worte sprechen !

Ich bin seit 1.6.07 bei der IKK direkt versichert und habe bereits Ende April meine Karte und die Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten.
Die Unterlagen für die Familienversicherung meines Sohnes sind ganz normal mit der Post versendet worden ( und auch angekommen :) und dies hat auch reibungslos geklappt mit der Karte zum Versicherungsbeginn.
Ich habe dann Ende Juli eine Heikostenplan für Zahnersatz (auch wieder ganz normal per Post versand) eingereicht,der 1 Woche später genehmigt im Briefkasten lag mit Tel. Nr. der Sachbearbeiterin für Rückfragen.Da es noch eine Frage gab ,rief ich an und hatte die Frau prompt am Tel und bekam auch fachkundige Auskunft.
Mitte Juli habe ich mein Bonusheft zur Zahlung der 40 Euro Prämie eingesendet.Auch hier hatte ich Anfang August das Geld auf dem Konto!

Also bei meiner alten Kasser,der DAK ging das alles auch nicht schneller und das noch für wesentlich mehr Beitrag.
Ich bin zufrieden! Das muß auch mal gesagt werden !

Lg Isabell

Silke69

Beitrag von Silke69 » 16.08.2007, 08:25

Hi,

mein Beitrag zum Thema Ikk-Direkt hieß schon im September 2006

"Ikk-Direkt" das Chaos hat einen Namen"

Ich war heilfroh als die 18 Monate um waren und wir zur TK gewechselt haben.
Lieber zahl Ich mehr bekomme aber auch mehr dafür und vor allem habe Ich jederzeit einen Ansprechpartner.

Ich für meinen Teil kann nur jeden warnen weil ich teilweise geglaubt habe das es die Ikk-Direkt Sachbearbeiter gar nicht gibt

:shock:

Viele Grüße Silke

highperformer

Beitrag von highperformer » 23.10.2007, 11:33

-chaotischer Haufen, keine Reaktion auf Anfragen, nicht erreichbar, nur aufnahme und kassieren der Beiträge klappt reibungslos
hier eine beschwerde-e-mail-adresse der aufsichtsbehörde
abteilungII@bva.de :shock: :shock: :shock:

Ginger

FINGER WEG....

Beitrag von Ginger » 25.10.2007, 12:39

FINGER WEG!!!!
Zum 8.Mai sollte meine Mitgliedschaft bei der IKK Direct beginnen und das wurde mir auch bestätigt von der Krankenkasse.Ich bekamm Post mit meiner Mitgliedsnummer und das ich meine Versicherungskarten für mich und meine 5 Jährige Tochter in den nächsten Tagen bekommen würde.DIE SIND NIE EINGETROFFEN.BEI JEDEM ANRUF NUR AUSREDEN UND DUMME ANTWORTEN.Nach unzähligen Anrufen und nachfragen bei der IKK bekamm ich am 11.OKTOBER aufeinmal ein Schreiben das die IKK DIREKT mich nicht als Mitglied aufnehmen will.Ich sitze nun auf Arztrechnungen da ich auf nachfrage bei der Krankenkasse doch ohne bedenken zum Arzt gehen soll ,durch einen Autounfall. Nun sitze ich auf Arztrechnungen in höhe von über 900 Euro und weiss nicht wie ich sie begleichen soll.Ich bin oder war mir bis zum heutigen Tage eigentlich sicher das keine Krankenkasse Mitglieder ablehnen draf seit der Versicherungspflicht.Ich kenne im Privaten noch weitere Leute die nur Probleme mit der IKK Direkt haben.Ich gehe zur Barmer und muss will mich nicht weiter mit den Meistern der Lüge rumstreiten, was die sich aus dem Arsch ziehen ist wirklich nicht zu fassen.

Gegen diesen Verein muss was unternommen werden!!!!

Targot

Beitrag von Targot » 26.10.2007, 09:29

Na ja, solange Mitbürger wie du, trotz besseren Wissens (die Servicequalität der IKK-Direkt wurde hinreichend durch die Medien bekannt gegeben) die IKK-Direkt wählen, wird sich auch nicht ändern!

Ich kann daher (grade in allgemeiner Kenntnis der Zustände bei der IKK-Direkt) das Rumgejammere nicht wirklich nachvollziehen.

Ginger

rumjammern?

Beitrag von Ginger » 26.10.2007, 10:53

Ich wüsste nicht wo ich rumjammer?Mal davon ab , ist das in Deutschen Foren auch gang und gebe das man sofort angegriffen wird!Ich komme aus NY und da stand nichts über eure Deutsche IKK in der Presse. Aber danke sehr für dein Statement.

KKK

Beitrag von KKK » 27.10.2007, 11:36

Man hat zwar bei der IKK-Ditrekt keine oder nur wenige Ansprechpartner, aber dafür kann ich mir vorstellen dass die Versicherten bei dieser Krankenkasse auch noch nach 2009 einen sehr günstigen Beitrag haben werden (Rückgewähr) da diese Krankenkasse einfach nicht so viele Verwaltungskosten hat (z. B. Miete für Geschäftstellen usw.).

Diese Krankenkasse ist eigentlich so gesehen ein Vorreiter in unsere Welt, die immer mehr über den cyberspace läuft.

rwin

Beitrag von rwin » 17.09.2008, 14:55

Den Eindruck "chaotisch" von der IKK Direkt kann ich nur bestätigen.

Ein niedriger Beitragsatz ist ja ganz nett, besonders wenn man, wie ich, sehr selten Leistungen abruft.

Nun brauchte ich doch einmal eine außerplanmäßige zahnärztliche Behandlung, Überkronung, keine horrenden Kosten.

Ich mußte zwei Wochen auf die Rücksendung eines simplen Heil- und Kostenplanes warten und bekam ihn auch nur nach dringlichem Nachfragen. Wohlgemerkt: ohne genehmigten Heil- und Kostenplan kann die Behandlung nicht beginnen!

Nun habe ich die Kasse gewechselt und habe pflichtgemäß am Tage nach Ablauf der Mitgliedschaft meine Karte an IKK Direkt zurückgeschickt.
Was bekam ich zwei Wochen später? Eine Mahnung, ich möchte doch bitte meine Karte zurückschicken...

Casablanca

Beitrag von Casablanca » 19.09.2008, 23:19

Das Thema kann ja dann neu diskutiert werden: http://www.krankenkassenforum.de/fusion ... t1923.html

Antworten