Krankenkversicherungssysteme

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Lady Butterfly

Krankenkversicherungssysteme

Beitrag von Lady Butterfly » 25.10.2011, 19:43

Hallo zusammen,

ich hätte nun auch mal ne Frage:

weiß jemand, ob es irgendwo noch ein Krankenversicherunssystem gibt, dass mit dem deutschen vergleichbar ist? (nebeneinander von staatlicher und privater Krankenversicherung, Wettbewerb zwischen den einzelnen Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung)

und wo ich darüber was nachlesen kann?

ich freue mich auf alle Antworten!

Gruß
Lady Butterfly

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 25.10.2011, 20:14

ec.europa.eu/social/home.jsp?langId=de

forum-gesundheitspolitik.de/

.ess-europe.de/

Da müßten erstmal genügend Infos sein.

Die SRH Riedlingen biete da noch Infos, auch das BMG und die DVKA. Ebenso hat die Uni Bielefeld ein ziemlich gut sortiertes Sortiement an Bücher, die Uni Hannover und die Uni Duisburg - Essen auch.

neubremer

Niederlande

Beitrag von neubremer » 02.11.2011, 18:42

Die Niederlande ähnelte vor 2006 stark dem deutschen System. Dort waren ungefähr zwei Drittel der Bevölkerung gesetzlich (mit ebenfalls freier Kassenwahl) und ein Drittel privat versichert.

2006 wurden diese separaten Sicherungssysteme verschmolzen. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mir gerne eine Mitteilung schicken.

heinrich

Beitrag von heinrich » 02.11.2011, 21:51

hallo neubremer,

gibt es denn seit 2006 noch eine private Krankenversicherung in den Niederlanden ???

Ich habe im Kopf, dass es ab 2006 in NL KEINE private Krankenversicherung mehr gibt.

neubremer

Kann man so oder so sehen

Beitrag von neubremer » 07.11.2011, 12:48

Hallo Heinrich,

das kann man so oder so sehen.

Formalrechtlich sind alle Krankenversicherungen privat, da sie eine private Rechtsform haben. Also entweder das niederländische Pendant zu unseren Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit, so etwas wie Stiftungen und Kapitalgesellschaften. Die deutschen Begriffe sind nicht immer ganz deckungsgleich.

Faktisch funktionieren aber alle Versicherungen für den Basisleistungskatalog (Krankenhaus, ärztliche Behandlungen, Medikamente, Zahnarzt bis 21) wie deutsche Sozialversicherungen. Sie müssen jeden Antragssteller akzeptieren, dürfen weder Vorerkrankungen ausschließen noch Prämien differenzieren. Zudem ist jeder Niederländer verpflichtet solch eine Versicherung abzuschließen.

Lediglich der Zusatzversicherungsmarkt ist mit der deutschen PKV vergleichbar.

Deshalb wäre meine salomonische Antwort: Formal privat, funktional sozial.

Wer sich für ein bisschen Literatur zu dem Thema interessiert, kann mir gerne eine PM schicken.

Antworten