Fusion DAK und BKK Gesundheit - nun doch
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Irgenwie...
erinnert mich der Zusammenschluss der DAK und der BKK Gesundheit an die Fusion der BKK Berlin und der BKK Hamburg, als aus zwei kranken Kassen eine noch kränkere wurde.
Ich hoffe, den Kollegen bleibt dies erspart und aus dem Zusammenschluss wird ein konkurrenzfähiges Unternehmen.
Die Euphorie von Rebscher bezüglich der Synergieeffekte im Vertragsbereich kann ich nicht nachvollziehen, dazu war die BKK Gesundheit am Markt zu schwach.
Und die Begeisterung der Mitarbeiter erscheint mir auch etwas übereilt zu sein, weil bei der Fusion werden zahlreiche Mitarbeiter überflüssig.
Aber wie auch immer, ich wünsche der neuen Kasse viel Glück und eine tragfähige Zukunft.
Ich hoffe, den Kollegen bleibt dies erspart und aus dem Zusammenschluss wird ein konkurrenzfähiges Unternehmen.
Die Euphorie von Rebscher bezüglich der Synergieeffekte im Vertragsbereich kann ich nicht nachvollziehen, dazu war die BKK Gesundheit am Markt zu schwach.
Und die Begeisterung der Mitarbeiter erscheint mir auch etwas übereilt zu sein, weil bei der Fusion werden zahlreiche Mitarbeiter überflüssig.
Aber wie auch immer, ich wünsche der neuen Kasse viel Glück und eine tragfähige Zukunft.
-
-
Das wage ich aber zu bezweifeln. Mit der Mitgliedschaft im VdEK hat die DAK-Gesundheit ab 1.1.2012 absolut nichts mehr mit dem BKK-System zu tun. Alles andere würde mich sehr wundern.
Umgekehrt würde das BKK-System auch zunächst nicht mehr haften, falls diese Kasse in finanzielle Schieflage geraten sollte.
Umgekehrt würde das BKK-System auch zunächst nicht mehr haften, falls diese Kasse in finanzielle Schieflage geraten sollte.
handelsblatt.com/unternehmen/versicheru ... 62448.html
"Bei einem Zusammenschluss von Vereinigte IKK und IKK Classic hafte der Partner der beiden AOKs im Südwesten höchstens mit 32 Millionen Euro für zwei Jahre. Das bedeute 16 Millionen Euro pro Jahr, was 0,3 Prozent des Haushaltsvolumens der neuen Südwest-Kasse entspreche."
"Bei einem Zusammenschluss von Vereinigte IKK und IKK Classic hafte der Partner der beiden AOKs im Südwesten höchstens mit 32 Millionen Euro für zwei Jahre. Das bedeute 16 Millionen Euro pro Jahr, was 0,3 Prozent des Haushaltsvolumens der neuen Südwest-Kasse entspreche."
@ KassenKenner
Man darf sich wundern, aber dem ist so:
§ 171d Abs. 1 S. 3 SGB V
Man darf sich wundern, aber dem ist so:
§ 171d Abs. 1 S. 3 SGB V
Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen macht die zur Erfüllung seiner Haftungsverpflichtung erforderlichen Beträge bei den übrigen Krankenkassen der Kassenart sowie bis zum 31. Dezember 2049 anteilig auch bei den Krankenkassen geltend, die aus einer Vereinigung nach § 171a hervorgegangen sind, wenn an der Vereinigung eine Krankenkasse beteiligt war, die dieser Kassenart angehört hat.
-