Hallo Zusammen,
ich brauchen etwas Rat um festzustellen ab wann ich Krankengeld bekomme und wieviel.
Ich bin wegen ein und derselben Krankheit, dass erste mal Krankgeschrieben worden am 11.08.
Zwischenzeitlich gab es einen Arbeitsversuch am 20.08 und 21.08.
Bin bis heute und wohl noch länger Krankgeschrieben.
Da ich noch nie länger Krank war, habe ich mir von Anfang an bis zum 10.09. nur Krankschreibungen geben lassen, für die Tage an denen ich normalerweise Arbeite. Ich arbeite nur 4 Tage die Woche von Samstag bis einschliesslich Dienstag.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Arzt konsultiert der die Diagnose absichern wollte. Jener hat dann wohl etwas anderes als Ursache notiert als sonst in der Krankschreibung. Diese Krankschreibung ist vom 03.09 - 06.09. Die vermutung hatte sich jedoch nicht bestätigt.
Hier nochmal die Daten zusammengefasst, vielleicht hilft das.
durchgehende Krankschreibung nach Arbeitsunterbrechnung seit dem 22.08 - heute.
Vom ersten Tag der Krankschreibung bis heute war ich genau 42 Arbeitstage krank, das sind 9 1/2 Wochen. Vom 11.08 bis heute sind 69 Tage vergangen.
Erst seit dem 10.09 habe ich eine Krankschreibung in welcher auch die Tage erfasst sind an denen ich nicht arbeite.
Soviel dazu, dann noch eine Frage zur Höhe des Krankengeldes. Ich erhalte leistungsabhängigen Lohn. Bei uns im Gewerbe werden zur Berechnung der Lohnfortzahlung die letzten 3 Monate als Berechnungsgrundlage genommen um einen Durchschnittslohn zu erhalten.
Bekomme ich selbiges abzüglich jetzt auch von der krankenkasse (70%)?
Ich wäre froh wenn sich jemand die Mühe machen würde und dazu was sagen könnte. Die Kasse meint ich wäre erst ab den 10.09 arbeitsunfähig krank...
Danke
Wieviel Krankengeld und ab wann?
Moderator: Czauderna