Familienversicherte auch Schuldner?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
JohnsMama

Familienversicherte auch Schuldner?

Beitrag von JohnsMama » 15.10.2011, 21:29

2 meiner Kinder waren bis letztes Jahr über ihren Vater (mein Exmann) familienversichert. Dann plötzlich bekam ich bescheid, daß kein Versicherungsschutz mehr vorhanden sei für die Kinder, da der Versicherte (mein Exmann) seit geraumer Zeit seine Beiträge nicht mehr gezahlt hat. Ich konnte dann die beiden Kinder über meine KK rückwirkend familienversichern lassen.

Nun bekomme ich ein Jahr danach von der KK meines Exmannes Post zugesandt mit Ratenzahlungsverträgen, die ich anscheint wohl ausfüllen soll und das ganze abzahlen soll, was mein Exmann der KK schuldig ist mitsamt Säumniszuschlägen etc.

Ist es tatsächlich so, daß familienversicherte Kinder ebenfalls zu Schuldnern werden, wenn der hauptversicherte Vater seine Beiträge nicht gezahlt hat? Bzw. ich als deren Stellvertreterin (ich bin seit 10 Jahren von meinem Exmann geschieden)?

Und wenn ja, was mache ich nun damit? Meine Kinder haben kein Einkommen und ich habe auch nur Alg2.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 16.10.2011, 09:06

Ach du grüne Neune, welche Kasse macht denn so was?

Schon das Leistungsruhen war nicht in Ordnung, da das Ruhen für Familienversicherte nicht gilt.

Und was die Ratenzahlungsvereinbarung angeht - damit habt ihr überhaupt nichts zu tun. Ich würde dort anrufen und fragen, ob da ein Fehler passiert ist. Wenn sie tatsächlich darauf bestehen sollten, melde dich wieder, dann suche ich dir die entsprechenden Rechtsgrundlagen raus.

JohnsMama

Beitrag von JohnsMama » 16.10.2011, 10:17

Ich hoffe auch, daß das einfach ein Fehler ist. Die KK ist die BKK für Heilberufe.

Antworten