IKK classic in Ulm - fortlaufend geführter Erfahrungsbericht

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 28.08.2011, 11:09

ikk-classic.de/ueber-uns/presse/bundesweit/baden-wuerttemberg-und-hessen/06042011.html

Noch Fragen?

LG N.
dem so langsam einiges klar wird

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 29.08.2011, 14:10

Das ist doch nur ein ganz normaler Bericht über den Krankenstand deiner kasse. Solche Berichte sind bei jeder Kasse Pflicht. Entweder werden sie im Internet veröffentlicht oder man kann sie sich auch postalisch anfordern.

Was bedeutet:
Noch Fragen
?

Das die psychischen Erkrankungen immer mehr zunehmen ist ja leider in den letzte Jahren schon so. Traurig aber wahr...

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 29.08.2011, 14:37

Hallo Nabo1979,

sicher ist das nur ein ganz normaler Bericht. Aber er sagt einiges darüber aus, in welchem Bereich die Kasse sehr hohe Ausgaben hat.
Und wenn man die Hintergründe dessen kennt, worüber ich hier berichte, dann erklärt sich die Floskel "noch Fragen" von selbst.

Ich meine nämlich damit, dass die IKK classic sehr viel Geld für Krankengeldzahlungen und die Behandlung psychischer Krankheiten ausgeben muss.
So gesehen wäre es ja nur zu verständlich, wenn man (und ich sage wenn) versuchen sollte, bei dem einen oder anderen Versicherten in dieser Hinsicht etwas einzusparen.

LG N.
manchmal sparsam

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 29.08.2011, 14:56

Heute Morgen schickte ich an Frau Nadine M. eine Mail, ich welcher ich nochmals meinen Standpunkt zu den Vorfällen der letzten Zeit darlegte. Außerdem ging es um die Befundberichte,die Frau Nadine M. angeblich fehlen.

Offensichtlich reichte Nadine M. diese Mail an Herrn Wolfgang M. weiter und dieser gab sie weiter an einen gewissen Herrn Gerold V.

ICH bekam dann von Herrn Wolfgang M. folgende Nachricht:

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 29 Aug 2011 14:18:43 +0200
> Von: "Wolfgang M." <Wolfgang.M.@ikk-classic.de>
> An: "
> CC: "Gerold V" <Gerold.V@ikk-classic.de>
> Betreff: Antw: Befundberichte

> das Beste:
>
> "lassen Sie uns die Sache mal LOGISCH durchdenken"
>
> Das ist fast schon wieder witzig....
>
>
>
>
>
>
> Freundliche Grüße
> Wolfgang M.

Offenbar gehört zum Fallmanagement der IKK classic auch das kostenlose Verhöhnen der Versicherten, die immerhin in ihrer Gesamtheit für das Gehalt der Herrschaften aufkommen.

Das, ihr lieben Leser, meine ich, wenn ich von der berüchtigten Arroganz mancher Sachbearbeiter spreche.
Oder bin ich da nur ein wenig überempfindlich?

LG N.
>

kronk

Beitrag von kronk » 29.08.2011, 15:03

Nassauer hat geschrieben:Hallo Nabo1979,

sicher ist das nur ein ganz normaler Bericht. Aber er sagt einiges darüber aus, in welchem Bereich die Kasse sehr hohe Ausgaben hat.
Und wenn man die Hintergründe dessen kennt, worüber ich hier berichte, dann erklärt sich die Floskel "noch Fragen" von selbst.

Ich meine nämlich damit, dass die IKK classic sehr viel Geld für Krankengeldzahlungen und die Behandlung psychischer Krankheiten ausgeben muss.
So gesehen wäre es ja nur zu verständlich, wenn man (und ich sage wenn) versuchen sollte, bei dem einen oder anderen Versicherten in dieser Hinsicht etwas einzusparen.

LG N.
manchmal sparsam
Die Kassenausgaben im Bereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik, also für Krankenhaus, Therapeuten, Medikamente und Krankengeld gehört mittlerweile bei jeder Kasse mit zu den größten Ausgabenbereichen. Diese Entwicklung ist wirklich dramatisch aber wohl auch ein Gesellschaftsproblem. Wenn man bedenkt, wie viele kleine Kinder bereits wegen F-Diagnosen in behandlung sind...traurig :cry:

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 29.08.2011, 15:22

Da hast du sicherlich Recht, kronk.

Was sagst du zur Mail des Herrn Wolfgang M.?
Witzig, oder?
Ich frage mich, was geschehen würde, wenn wir alle mit unseren Kunden so umgehen würden.

Aber wer weiß, welche Gründe es hat, dass sich mancher Mensch so ein Gebaren leisten kann.

LG N.

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 29.08.2011, 16:05

Gerade hat der Nassauer mit einem Mitarbeiter der IKK classic gesprochen. Er wollte sich nämlich herzlich für die Mail bedanken, die Herr Wolfgang M. an ihn geschickt hat.
Das war wohl ein Versehen ....
Will heißen, diese Mail hat man versehentlich an den Nassauer geschickt.
Nun - wenigstens weiß der Nassauer nun, wie ernst man die Anliegen der Versicherten bei der IKK classic nimmt.

Ihm wurde zugesagt, dass er demnächst, also in den nächsten zwei Tagen, ein Schreiben bekäme.
Es war die Rede von einer für beide Seiten annehmbaren Lösung.
Selbstverständlich wird man erfahren, wie diese Lösung aussieht.

Der Nassauer hat versprochen, so lange zu warten.
Deshalb wird er für einige Zeit untertauchen und mal abwarten.
Es wird sich zeigen, wie man sich die Regelung dieser Angelegenheit vorstellt.

Wobei eines merkwürdig ist:
Wenn der Nassauer schon einen Verantwortlichen der IKK classic am Telefon hat, warum kann man ihm dann nicht gleich sagen, wie der Fall gelöst werden soll? Warum heißt es dann, man wolle nichts mehr dazu sagen? Was soll diese Geheimniskrämerei? Warum spricht man nicht Klartext, sondern verweist auf Schreiben, die in den nächsten zwei bis drei Tagen eintreffen sollen?

Merkwürdig, aber spannend ...

LG N.
der sich jetzt löslichen Kaffee kauft und auf die Lösung wartet ...

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 30.08.2011, 13:22

Heute wurde mir mitgeteilt, dass es Menschen gibt, die sehr interessante Schlussfolgerungen aus bestimmten Sachverhalten ziehen.
Natürlich nur zu ihren Gunsten und um ihren eigenen Standpunkt zu untermauern.
Dazu scheint jedes noch so mühsam konstruierte Argument willkommen zu sein.

Die Argumentation dieser Menschen ist folgende:

Wenn jemand hier schreibt, und noch dazu wenn dieser Jemand hier relativ viel schreibt, dann kann er unmöglich krank sein.
Er kann unmöglich sagen wir mal z. B. an einer Belastungsstörung leiden, denn sonst wäre er ja nicht fähig, hier im Forum so beharrlich seine Meinung zu vertreten.
Das heißt im Klartext: Wer hier im Forum schreibt, der leidet mit Sicherheit nicht an bestimmten Erkrankungen.

Also, ihr lieben Mitarbeiter der diversen Krankenkassen, folgendes ist nun für euch zu tun:

Wenn sich bei euch jemand AU meldet und KG von euch begehrt, dann schaut ihr zunächst einmal nach, ob dieser Mensch nicht eventuell in diesem Forum schreibt, oder in einem anderen Forum. Vielleicht schreibt er ja zuhause auch Tagebuch, malt Bilder oder häkelt Topflappen.
Vielleicht basteln auch manche Leute Vogelhäuser, schnitzen Streichhölzer oder feilen Würfelzucker.

Wenn ihr einen eurer Versicherten bei einer solchen oder einer ähnlichen Tätigkeit erwischt, dann könnt ihr ihm das KG streichen.
Dann ist dieser Mensch definitiv gesund.
Denn wenn er krank und somit nicht gesund wäre, dann könnte er ja keine der o. g. Tätigkeiten ausführen.

Wenn nämlich jemand krank ist, dann hat der nicht im Internet zu schreiben, dann hat er nicht Tagebuch zu schreiben, dann hat er gar nicht zu schreiben. Er hat auch sonst nichts zu tun.

Wer krank gemeldet ist und seine KK durch unverschämten KG-Bezug schädigt, der gehört ins Bett. Oder in den Sessel.
Auf keinen Fall - aber auch gar keinen Fall - darf dieser Kranke sich beschäftigen. Und wenn, dann hat er vorher gefälligst um Erlaubnis zu Fragen.

Deshalb ist es auch zu empfehlen, auf den Auszahlscheinen nicht nur anzukreuzen, ob der Mensch ausgehen darf oder nicht.
Auf die Rückseite der Auzahlscheine gehört eine Aufstellung von Tätigkeiten, die der Mensch während der AU nicht tätigen darf.
Wer eine dieser Tätigkeiten dennoch ausführt, ist nicht krank.

Ganz oben auf die Liste der verbotenen Tätigkeiten würde die IKK classic wahrscheinlich das Schreiben hier in diesem Forum setzen. Aber nur wahrscheinlich ...

Ach ja. Liebe Betreiber dieses Forums:

Sollten Sie davon Kenntnis erlangen, dass in Ihrem Forum jemand schreibt, der eigentlich AU ist und deshalb hier gar nicht schreiben könnnen dürfen sollen müsste, dann melden Sie den Betreffenden umgehend der für ihn zuständigen Krankenkasse.
Denn dieser Mensch ist zu Unrecht AU.

Denn:

Wer hier schreibt, kann nicht krank sein, wer hier schreibt, ist definitiv gesund.

LG N.
dessen KK meint er sei gesund und dies mit seinen Aktivitäten hier begründet
Zuletzt geändert von Nassauer am 30.08.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

kronk

Beitrag von kronk » 30.08.2011, 14:07

Hallo Nassauer,

Aufgabe bestanden...die da ja lautete "lassen Sie uns die Sache mal LOGISCH durchdenken". Das haben Sie in der Tat gemacht, ich bin begeistert und ihre Kasse sicherlich auch *IronieOff*

:lol:

Tja, und nun?

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 30.08.2011, 15:07

Hallo kronk,

Tja, und nun?
Weiß ich nicht - mal sehen.

Auf jeden Fall gibt es Menschen, die aus der Tatsache, dass hier über sie berichtet wird, die Schlussfolgerung ziehen, dass der Mensch, welcher hier schreibt, nicht AU sein kann.
Perfide Logik ...
Hintergrund der Schlussfolgerung ist wohl der, dass manchen Menschen das Schreiben nicht so locker flockig von der Hand geht. Die müssen sich richtig anstrengen, dass sie etwas Anständiges zu Papier kriegen. Für die ist das Arbeit.
Du glaubst gar nicht, wie schwer manchen Leuten die Unterscheidung der 4 Fälle fällt.
Da steht in der Anrede im Brief eben nicht "An den Psychotherapeuten", sondern da steht glatt und sauber: An den Psychotherapeut
Und andere Kleinigkeiten mehr.

Für den Nassauer ist das keine Arbeit. Dem Nassauer fällt das relativ leicht.
Deshalb kann er es auch jetzt noch.

Aber, lieber kronk, die E-Mail hat damit nichts zu tun.
Hier wurde nur von Zweigstellenleiter zu Kollege ein wenig über einen Versicherten gelästert.
Dumm nur, dass der Zweigstellenleiter die Lästerei versehentlich auch an den Versicherten schickte.
Peinlich, peinlich ...

Nassauer
peinlich berührt

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 30.08.2011, 16:02

ich bin verblüfft welche gedanklichen Brücken und in sich schlüssige Verbindungen man finden kann, wenn man nur will.. es heißt ja 'die Gedanken sind frei' - in diesem Fall: frei von Geist...

Da ich jemand bin, der bei einem gewissen Druck (so wie er bei dir ja ausgeübt wird) irgendwann einen Gegendruck erzeugt, würde ich mir wahrscheinlich irgendwann einen Psychotherapeuten / Psychologen suchen, der mich wegen Mobbing durch die Krankenkasse / psychischem Druck ebenfalls arbeitsunfähig schreibt... die dann verordneten Behandlungssitzungen beim Psychologen / Psychotherapeuten, würde ich mit einer riesigen Genugtuung besuchen - wohlwissend, das nun genau das Gegenteil von dem was meine Sachbearbeiterin beabsichtigt hat (Kosten einsparen) eingetreten ist (zusätzliche Behandlungskosten).

Vielleicht fällt dann irgendwo in einem stillen Moment mal ein Groschen und man besinnt sich als Krankenkasse auf das, was man nach außen hin sein will - ein kundenorientierter Dienstleister...

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 30.08.2011, 17:23

Ich kann nur wieder darauf hinweisen, dass es ohne Kenntnis der gesamten Umstände sehr schwierig ist , sich ein Urteil zu bilden. Logisch durchdacht könnte ich mir z. B. vorstellen, dass der Arzt bei einer Anfrage die Arbeitsunfähigkeit mit der Diagnose "akute Belastungsreaktion" so beschreibt, dass die Patientin antriebslos und depressiv im Bett liegt - dann passt die aktive Forentätigkeit der Nassaurin tatsächlich nicht ins Bild.

Wenn ich alles richtig im Kopf habe, wurde die Nassauerin zum 15.06.11 vom MDK gesund geschrieben, der Arzt hat keinen Widerspruch eingelegt und ab 25.06.11 erneut krank geschrieben. Ich schätze, dass allein diese Konstellation bei allen Kassen zu einer verschärften Prüfung führt. Ob die hier eingeleiteten Maßnahmen gerechtfertigt oder Schikane sind, kann von uns niemand beurteilen. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen so ist, aber wir wissen genau, welcher Arzt schnell mal krankschreibt und welcher nicht. Das sind alles Faktoren, die bei der Beurteilung mit einfließen und die hier auch eine Rolle spielen könnten. Denn dass eine Kasse das ohne fundierte Grundlage bei dieser "Öffentlichkeitsarbeit" durchzieht, kann ich mir schwer vorstellen.

Nassauerin kann ich nur den Tipp geben, bei einer Ablehnung den Rechtsweg zu beschreiten. Vor Gericht kommen alle Fakten auf den Tisch.

Nassauer

Beitrag von Nassauer » 30.08.2011, 20:35

Hallo Fussballer,

vielen Dank für dein Verständnis.

Kein Mensch in meiner Umgebung kann mehr nachvollziehen, was sich hier abspielt.
Als ich heute mit einigen Freunden und Bekannten über die Sache sprach, sah ich in fassungslose Gesichter. Manche glaubten mir nicht, manche schüttelten die Köpfe, andere fragten: Wo leben wir denn.

Nicht einer konnte die Argumentation der IKK classic nachvollziehen.

Der Nassauer hat vielleicht eine Erklärung dafür.
Seit Juni beschreibt er hier das Verhalten seiner KK.
In diesen drei Monaten wurde dieser Thread hier über 15 000 Mal aufgerufen.
Dass dies der IKK classic sauer aufstößt, vor allem den Menschen, die persönlich betroffen sind, steht außer Frage. Und natürlich möchte man das unterbinden - nur wie?
Da behauptet man einfach, die Tätigkeit hier passt nicht zum Krankheitsbild und hofft stillschweigend, dass die Forentätigkeit eingestellt wird.

Das ist in den Augen des Nassauers so perfide, dass es schon fast wieder clever ist.
Aber mal ehrlich - passt es nicht in das Gesamtbild?
Bei einer Kasse, bei welcher sich der Zweigstellenleiter mal eben per Mail an seine Kollegen über Versicherte lustig macht, muss man doch eigentlich mit allem rechnen.

Und Gernekrankenversichert,

der Arzt hat Widerspruch eingelegt. Es hat nur nichts genützt.
Damals war ich wegen einer orthopädischen Diagnose AU. Dieses mal ist es eine andere Diagnose, welche die KK anzweifelt.
Und der Fussballer hat Recht.
Mobbing durch die Krankenkasse macht krank.
Das steht außer Zweifel.
Man sieht es ja am Nassauer, dass das Verhalten der KK nicht unbedingt zur Gesundung beiträgt.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Mensch mit bestimmten Diagnosen nur im Bett liegt. Bei manchen ist es so, dass sie bestimmte Dinge, z. B. solche, die ihnen leicht von der Hand gehen, doch noch vollbringen können. Mancher häkelt, mancher strickt mancher schreibt.
Und da das Schreiben dem Nassauer immer leichtgefallen ist, würde er wohl mit 41 Grad Fieber, fast völliger Blindheit und beinamputiert immer noch schreiben.
Gehe doch mal nur so zum Spaß in eine Tagesklinik. Dann wirst du sehen, dass die Leute dort durchaus aktiv sind und das sicher nicht nur, weil sie dazu gezwungen werden.
Die wenigsten Leute liegen dort den ganzen Tag im Bett.

Der Nassauer will nicht hoffen, dass man ihn zwingt, den Rechtsweg zu beschreiten, aber es scheint so ...
Obwohl: Jeder der den Rechtsweg beschreitet, jeder der das durchstehen kann, der kann ja nicht krank sein - der ist gesund.

LG N.
der etwas weiß, dass der Kasse noch nicht bekannt ist
Zuletzt geändert von Nassauer am 31.08.2011, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

kronk

Beitrag von kronk » 31.08.2011, 10:17

Nee, also einen Zusammenhang zwischen Krankheitsbild und Forentätigkeit sehe ich hier absolut nicht....völliger Unsinn.

In modernen Zeiten wie heute, nehme ich mir in Krankeitszeiten gerne den Laptop mit ins Bett. Fällt einem doch schnell mal die Decke auf dem Kopf. Davon abgesehen, wann hat man mehr Zeit nachzudenken, als wenn man ans Bett gefesselt ist? Eine Depression schließt klares und orientiertes Denken ja nicht aus. Und dass sich Nassauer so dermaßen intensiv mit der Thematik beschäftigt lässt durchaus darauf schliessen, dass die ganze Angelegenheit an sich schon krank macht...Wenn man nämlich jede einzelne Gehinrwindung nur noch auf eine Sache konzentriert ist, kann das verdammt anstrengend sein. Von daher finde ich es auch ziemlich anmaßend von der betreffenden Kasse aus einer Forentätigkeit Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu schliessen :(

kronk

Beitrag von kronk » 31.08.2011, 10:21

PS: Man muß natürlich auch nicht zwangsweise ans Bett gefesselt sein, wenn man krank ist....war nur ein Beispiel. Dass ein kranker Mensch nicht lustig und munter durch die Straßen turnt, versteht sich ja von selbst...sollte es zumindest :wink:

Antworten