Wechsel der Krankenkasse

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
heli

Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von heli » 24.08.2011, 09:26

Hallo, ich bin bei der HEK versichert. Weil ich aber nach Asien reisen möchte, sind einige Schutzimpfungen, wie Hepatitis A+B, Thypus, Polio notwendig. Meine Krankenkasse übernimmt dafür nicht die kompletten Kosten für Reiseschutzimpfung. Nun überlege ich, die Krankenkasse zu wechseln. Welche Krankenkasse wäre zu empfehlen ? Was haltet ihr von der TKK ?

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 24.08.2011, 11:30

Im Internet gibt es etliche Vergleiche von Kassen, schau dir diese doch einfach an und entscheide für dich, welche Kasse dir zusagt.

Jeder legt auf andere Leistungen wert und deshalb kann dir auch niemand eine passende Empfehlung für dich geben, da du alleine weißt was dir wichtig ist.

heli

Beitrag von heli » 24.08.2011, 11:53

vielen Dank. ja klar habe ich mich schon informiert. ich denke, dass die TKK ganz okay ist. ich bin schon so gut wie entschlossen, zur TKK zu wechseln.

ich würde mich freuen, hier einige Erfahrungen mit Krankenkassen zu lesen (positiv wie auch negativ). Vielen Dank schonmal vorab. ich denke, man sollte die guten Kassen unterstützen.

Die HEK schimpft sich als "Business-Klasse" - bei uns sind Sie immer noch etwas Besonderes"...aha...sehr interessant.

Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen. Gerne auch von Angestellten dieser Kasse.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 24.08.2011, 15:34

Die besten Berichte (grds. von Unzufriedenen - die Zufriedenen sind in Foren eher selten anzutreffen) findest Du im Bereich "Krankengeld" und ggf. "Leistungen". Kombiniert mit der Suchfunktion findet man hier im Forum einige Hinweise darauf, wie bestimmte Kassen(arten) mit Versicherten umgehen, die nicht nur ein paar kleine Extraleistungen wünschen, sondern richtige Hilfe brauchen... :wink:

Herby2011

Beitrag von Herby2011 » 24.08.2011, 16:54

Hallo roemer70, hallo Heli,

roemers Aussage kann ich nicht teilen:

1. Spiegelt ein Forum meist Einzelfälle wieder. Von der Anzahl der negativen Erfahrungen auf die jeweilige Krankenkasse zu schließen, gibt meiner Ansicht nach die Realität nicht wieder.
Was Du tun könntest ist, Berichte aus dem Forum zu nutzen, um bei einer Kasse Deiner Wahl direkt nach dem Ungang mit der hier bemängelten Leistung zu fragen :wink: .

2. Wird die Relation der Anzahl der negativen Berichte im Vergleich zur Anzahl der Kunden der Kasse völlig ausser Acht gelassen.
Beispiel:
Versicherung A betreut 10 Millionen Kunden, hat 30 negative Berichte im Forum. Versicherung B betreut 100.000 Kunden, hat 3 negative Berichte.
Auf den ersten Blick und nach roemers Auffassung ist Kasse B die bessere Wahl, da weniger negative Berichte. In Relation gesetzt, hat Kasse B allerdings 3 negative Berichte pro 100.000 Kunden, die Kasse A nur 0,3!
Was bleibt? Mach Dir Gedanken, was Dir wichtig ist. Und frage dann gezielt ein paar Kassen ab, z.B. persönlich, telefonisch oder per Mail, was sie in diesen Bereichen anbieten. Du musst Dir selbst ein Bild machen, das ist der beste Weg.
Um eventuelle Probleme oder unterschiedliche Auffassungen ausräumen zu können, kann ich Dir auf jeden Fall nur eine Kasse mit Geschäftsstelle in Deiner Nähe empfehlen, denn ein persönliches Gespräch ist durch nichts anderes, auch kein Forum, zu ersetzen.

Gruß
Herby

roemer70

Beitrag von roemer70 » 24.08.2011, 17:22

Herby, ich bin mit Dir völlig einer Meinung, dass man die Anzahl schlechter Erfahrungen in Relation zur Anzahl der Versicherten setzen sollte.

Zudem hat jede Medaille zwei Seiten - nicht immer liegt die Schuld bei der "bösen" Krankenkasse. :wink:

Aber welche Möglichkeiten habe ich denn sonst als Interessent? Da bin ich nun einmal auf Tests oder Erfahrungsberichte angewiesen. Inwiefern ich diese dann für oder gegen meine Vorauswahl gelten lasse, muss dann jeder selbst entscheiden.

Den Aspekt "Geschäftsstelle in der Nähe" finde ich auch überaus wichtig. Dass aber eine Kassenart trotz der (bundesweit gesehen) dichtesten Betreuung immer wieder im Bereich Krankengeldfallmanagement auffällig ist, ist dann wieder ein anderer Punkt.

Nichts geht über eigene Erfahrungen - und um die zu machen, muss man sich trauen...

Czauderna

Re: Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von Czauderna » 24.08.2011, 19:19

heli hat geschrieben:Hallo, ich bin bei der HEK versichert. Weil ich aber nach Asien reisen möchte, sind einige Schutzimpfungen, wie Hepatitis A+B, Thypus, Polio notwendig. Meine Krankenkasse übernimmt dafür nicht die kompletten Kosten für Reiseschutzimpfung. Nun überlege ich, die Krankenkasse zu wechseln. Welche Krankenkasse wäre zu empfehlen ? Was haltet ihr von der TKK ?
Hallo,
die einen zahlen, die zahlen nur die Hälfte und wieder andere zahlen gar nicht.
Wenn du deine Entscheidung, die Kasse zu wechseln davon abhängig machst welche Kassen dir helfen in deinem Auslandsurlaub mehr Geld ausgeben zu können, weil du dieses für die notwendigen Impfungen sparst, na, dann ist die Sache doch klar - nimm die, die dir alles zahlt.
Gruss
Czauderna

Paule

Beitrag von Paule » 24.08.2011, 21:12

heli hat geschrieben: Die HEK schimpft sich als "Business-Klasse" - bei uns sind Sie immer noch etwas Besonderes"...aha...sehr interessant.
Man sollte nicht jeden Werbegag wörtlich nehmen, die TK gibt im Schnitt pro Versicheren auch nur noch soviel aus wie jede andere.

Ich bin nur Versicherter dort: Im allgemeinen durchaus zufrieden. Der Fallmanager bei Krankengeldzahlung bis zu meiner Verrentung war allerdings mehr als penetrant (z.B. die verängstigte Familie schon mit "Wiedereingliederung" usw. nerven, als ich noch auf Intensivstation lag und selbst das Überleben nicht sicher war). Personal wird gespart, indem jeder Vorgang in einer anderen Stadt konzentriert ist. Bis eine Zahnarztrechnung bearbeitet wurde, dauerte zuletzt über 4 Wochen. Hatte die ganzen Unterlagen an die Geschäftsstelle hier im Ort geschickt, der SB, der es bearbeitet, sitzt ganz woanders, erfuhr ich später. Nach Rückfrage hieß es, das Kuvert müsse 4 Wochen "bei der Post liegen geblieben" sein, würde nach Eingang in der Geschäftsstelle nämlich sofort eingescannt und weitergegeben...

heli

Beitrag von heli » 25.08.2011, 16:59

danke euch schon einmal vorab für die Beteilung und unterschiedlichen Meinungen zu meiner Frage. Bin immer gern daran interessiert, was andere Menschen mit Kassen für Erfahrungen machen.

Bo_

Beitrag von Bo_ » 26.08.2011, 08:54

Nun macht doch mal aus einem Kassenwechsel, nicht gleich eine Entscheidung fürs Leben!

Such dir doch drei Kassen aus, die deine Schutzimpfungen übernehmen. Ruf sie an, stelle fest wie "nett" und kompetent sie sind und lass dir Infomartionen zuschicken. Dann weiß du gleich, wie schnell sie reagieren.

Antworten