Gesunder Berufsanfänger (BKK Wirt.&Finanzen, TK oder ???
Moderator: Czauderna
-
Gesunder Berufsanfänger (BKK Wirt.&Finanzen, TK oder ???
Hi zusammen,
ich bin aktuell noch über die Familienversicherung versichert. (Bis Mitte November 25 Jahre alt)
Da ich gesehen habe, dass meine jetzige Krankenkasse keinen wirklich guten Leistungsumfang hat würde ich gerne wechseln.
Ich bin von Mitte November bis Ende Dezember noch Student und danach normaler Arbeitnehmer.
Nun stellt sich mir die Frage TK oder BKK Wirtschaft & Finanzen.
Was sind die Vorteile einer großen Krankenkasse?
Was sind die Vorteile einer kleinen Krankenkasse?
Ist die TK für junge Leute gut?
Ist die BKK Wirtschaft & Finanzen für junge Leute gut?
Wie kann ich die Krankenkassen optimal vergleichen?
Gibt es eine dritte Alternative mit guten Leistungen und keinem Zusatzbeitrag?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
ich bin aktuell noch über die Familienversicherung versichert. (Bis Mitte November 25 Jahre alt)
Da ich gesehen habe, dass meine jetzige Krankenkasse keinen wirklich guten Leistungsumfang hat würde ich gerne wechseln.
Ich bin von Mitte November bis Ende Dezember noch Student und danach normaler Arbeitnehmer.
Nun stellt sich mir die Frage TK oder BKK Wirtschaft & Finanzen.
Was sind die Vorteile einer großen Krankenkasse?
Was sind die Vorteile einer kleinen Krankenkasse?
Ist die TK für junge Leute gut?
Ist die BKK Wirtschaft & Finanzen für junge Leute gut?
Wie kann ich die Krankenkassen optimal vergleichen?
Gibt es eine dritte Alternative mit guten Leistungen und keinem Zusatzbeitrag?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
Zuletzt geändert von studentseeker am 17.08.2011, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
Bei einer Auswahl von über 150 Krankenkassen, die mehr oder weniger bekannt sind, frage ich mich, wie man auf die BKK Wirtschaft und Finanzen kommt? Was haben die zu bieten? Vielleicht kann hier mal jemand Aufklärung betreiben.
Möglicherweise ist es ja nur der seriös klingende Name...
@amerin: Bonustarife und Wahltarife haben doch nahezu alle Kassen, was soll an denen der Securvita BKK und der R+V BKK besonders sein?
Möglicherweise ist es ja nur der seriös klingende Name...
@amerin: Bonustarife und Wahltarife haben doch nahezu alle Kassen, was soll an denen der Securvita BKK und der R+V BKK besonders sein?
Einen Wahltarif "Leistungsverzeicht" hat nur die Securvita (Oder kennt jemand noch eine andere KK damit ): securvita.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/krankenkasse/m-praemienzahlung-leistungsverzicht-107.pdf In Verbindung mit dem nur abgeschlossenen Wahltarif "Leistungsfreiheit" (muss nicht erfüllt werden) gibt es 30% der KV-Beiträge zurück. Die ausgeschlossenen Leistungen nehmen die Meisten nie im Leben in Anspruch.
Das Bonusprogramm der R+V BKK ist eben größtenteils einfach mit einer privaten Zusatzversicherung zu erreichen. Gibt natürlich auch Andere.
Aber die Leistungen der beiden genannten BKKn sind gut.
Es kommt doch immer darauf an, was derjenige speziell will und wie krank man ist.
Ich denke, die passende GKV zu finden, ist nicht einfacher als eine passende PKV oder jede andere passende Versicherung auszuwählen.
Einfach mal Satzungen lesen und Webseiten durchforsten
Das Bonusprogramm der R+V BKK ist eben größtenteils einfach mit einer privaten Zusatzversicherung zu erreichen. Gibt natürlich auch Andere.
Aber die Leistungen der beiden genannten BKKn sind gut.
Es kommt doch immer darauf an, was derjenige speziell will und wie krank man ist.
Ich denke, die passende GKV zu finden, ist nicht einfacher als eine passende PKV oder jede andere passende Versicherung auszuwählen.
Einfach mal Satzungen lesen und Webseiten durchforsten
-
Ich bin kerngesund und voll leistungsfähig.
Deshalb fällt es mir auch schwer eine Krankenkasse auszuwählen.
Bei der BKK Wirtschaft& Finanzen empfinde ich die Kombination aus Gesundheitsreisen, Auslandszusatzversicherung und Prämienrückzahlung als interessant. Außerdem hat sie mehr Zusatzleistungen als meine alte Kasse
Die Techniker hat mehr Zusatzleistungen als meine alte Kasse, einen guten Ruf, vielleicht auch einfach nur gutes Marketing, deshalb möchte ich mich hier auch gerne austauschen
SECURVITA klingt auch interessant.
"DEUTSCHLANDS BESTE KRANKENKASSE" nennt sich aber leider jede zweite Krankenkasse.
Gibt es denn nicht irgendwo mal eine nüchterne Betrachtung die alle Vor- und Nachteile darstellt und die Zusatzleistungen der jeweiligen Kassen vergleicht?
Deshalb fällt es mir auch schwer eine Krankenkasse auszuwählen.
Bei der BKK Wirtschaft& Finanzen empfinde ich die Kombination aus Gesundheitsreisen, Auslandszusatzversicherung und Prämienrückzahlung als interessant. Außerdem hat sie mehr Zusatzleistungen als meine alte Kasse
Die Techniker hat mehr Zusatzleistungen als meine alte Kasse, einen guten Ruf, vielleicht auch einfach nur gutes Marketing, deshalb möchte ich mich hier auch gerne austauschen
SECURVITA klingt auch interessant.
"DEUTSCHLANDS BESTE KRANKENKASSE" nennt sich aber leider jede zweite Krankenkasse.
Gibt es denn nicht irgendwo mal eine nüchterne Betrachtung die alle Vor- und Nachteile darstellt und die Zusatzleistungen der jeweiligen Kassen vergleicht?
-
man weiss eh erst ob man in der richtigen Krankenkasse ist wenn man wirklich krank ist. Aber um deine Entscheidungsfindung ei wenig zu erleichtern würde ich dir folgenden Link empfehlen: www.Krankenkassen-direkt-vergleich.de hier kannst du die einzelnen Krankenkassen gegenüberstellen.
-
-
-